Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Hallo Ihr Lieben,
bräuchte mal den Rat der Antriebs-/ Differential Experten. 64.5er 260cui Automatik.
Angefangen hat es mit einem Heißläufer (Rad) hinten rechts. Da wir die Radlager als Ursache vermuteten haben wir den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass das Diff kaum noch Öl hatte, und Diff und Steckachsen heiß waren. Alles war verklebt mit festen Ölrückständen.
Da der Radausgleich vom Diff. auch bnicht frei war (schleifen spürbar) wurde das Diff ausgebaut und zum Überholen verschickt, Harrys Garage Hannover.
Diff komplett überholt. Ausser dem Gehäuse ist nichts mehr alt. Bei der Gelegenheit wurde die Übersetzung auf 1:3,25 geändert. Zusätzlich wurde die Hinterachse gereinigt und die Lager der Steckachsen erneuert.
Antriebswelle, Kreuzgelenke und Getriebe sind nicht gemacht.
Seitdem wir den Wagen aus der Werkstatt geholt haben gibt es beim Fahren im ersten Gang bei Fuss vom Gass – also plötzlicher Entlastung des Motors (Lastumkehr Ränder antreiben auf schieben) ein deutlich höhrbares Klonk. Das Geräusch kommt aus der Hinterachse. Passiert immer und jedes Mal.
Ansonsten keine Geräusche aus dem Differential bis 120 km/h. Bei Gängen 2 und 3 ist kein Geräusch hörbar.
Ich war mit dem Wagen noch einmal in der Oldtimer-Werkstatt und der Meister meinte auch, dass das nicht ok ist. Vermutet als Ursache das Differential. Kreuzgelenke wurden nur hinten gelöst und auch gekennzeichnet und in der korrekten Stellung wieder montiert.
Mit Harrys Garage telefoniert, die sind sich sehr sicher das alles korrekt eingestellt wurde und das Diff ok ist. Nach Diskussion meinten die aber ich könnte das Diff noch einmal hin schicken. Am Telefon ist die Beschreibung des Problems fast nicht möglich. Video schicken per Mail , nur wenige Sekunden. Meinten ich solle vorbei kommen (300 km!).
Bevor ich das Diff wieder ausbaue ( ) möchte ich aber sicher sein, dass das wirklich die Ursache ist. Da der Wagen super fährt und vom Antrieb weder Geräusche noch Vibrationen kommen, bin ich auch nicht sicher ob es vom Diff kommt.
Meine Beobachtungen:
1. Die Antriebswelle hat am Getriebeausgang leichtes Axialspiel. Ca. 0.5mm. Die Antriebswelle läßt sich dementsprechend leicht axial bewegen. Ca. 0.5-1mm.
2. Die Antriebswelle hat Radialspiel, meiner Meinung am Diff.
3. Die (alten) Kreuzgelenke haben kein Spiel.
4. Bei den Versuchen (siehe Videos ist ein leises quitschen aus dem Getriebe zu hören)
Ich habe einige Filme gemacht um das Problem zu verdeutlichen. Die liegen in meiner Dropbox. Wer mir helfen kann und möchte, bitte Mailadresse per PN senden. Ich gebe Euch dann für die Dropbox frei.
Der Wagen ist hinten auf der Achse aufgebockt. Die Hinterräder sind also frei.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Kai
bräuchte mal den Rat der Antriebs-/ Differential Experten. 64.5er 260cui Automatik.
Angefangen hat es mit einem Heißläufer (Rad) hinten rechts. Da wir die Radlager als Ursache vermuteten haben wir den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass das Diff kaum noch Öl hatte, und Diff und Steckachsen heiß waren. Alles war verklebt mit festen Ölrückständen.
Da der Radausgleich vom Diff. auch bnicht frei war (schleifen spürbar) wurde das Diff ausgebaut und zum Überholen verschickt, Harrys Garage Hannover.
Diff komplett überholt. Ausser dem Gehäuse ist nichts mehr alt. Bei der Gelegenheit wurde die Übersetzung auf 1:3,25 geändert. Zusätzlich wurde die Hinterachse gereinigt und die Lager der Steckachsen erneuert.
Antriebswelle, Kreuzgelenke und Getriebe sind nicht gemacht.
Seitdem wir den Wagen aus der Werkstatt geholt haben gibt es beim Fahren im ersten Gang bei Fuss vom Gass – also plötzlicher Entlastung des Motors (Lastumkehr Ränder antreiben auf schieben) ein deutlich höhrbares Klonk. Das Geräusch kommt aus der Hinterachse. Passiert immer und jedes Mal.
Ansonsten keine Geräusche aus dem Differential bis 120 km/h. Bei Gängen 2 und 3 ist kein Geräusch hörbar.
Ich war mit dem Wagen noch einmal in der Oldtimer-Werkstatt und der Meister meinte auch, dass das nicht ok ist. Vermutet als Ursache das Differential. Kreuzgelenke wurden nur hinten gelöst und auch gekennzeichnet und in der korrekten Stellung wieder montiert.
Mit Harrys Garage telefoniert, die sind sich sehr sicher das alles korrekt eingestellt wurde und das Diff ok ist. Nach Diskussion meinten die aber ich könnte das Diff noch einmal hin schicken. Am Telefon ist die Beschreibung des Problems fast nicht möglich. Video schicken per Mail , nur wenige Sekunden. Meinten ich solle vorbei kommen (300 km!).
Bevor ich das Diff wieder ausbaue ( ) möchte ich aber sicher sein, dass das wirklich die Ursache ist. Da der Wagen super fährt und vom Antrieb weder Geräusche noch Vibrationen kommen, bin ich auch nicht sicher ob es vom Diff kommt.
Meine Beobachtungen:
1. Die Antriebswelle hat am Getriebeausgang leichtes Axialspiel. Ca. 0.5mm. Die Antriebswelle läßt sich dementsprechend leicht axial bewegen. Ca. 0.5-1mm.
2. Die Antriebswelle hat Radialspiel, meiner Meinung am Diff.
3. Die (alten) Kreuzgelenke haben kein Spiel.
4. Bei den Versuchen (siehe Videos ist ein leises quitschen aus dem Getriebe zu hören)
Ich habe einige Filme gemacht um das Problem zu verdeutlichen. Die liegen in meiner Dropbox. Wer mir helfen kann und möchte, bitte Mailadresse per PN senden. Ich gebe Euch dann für die Dropbox frei.
Der Wagen ist hinten auf der Achse aufgebockt. Die Hinterräder sind also frei.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Kai
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Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Hallo Kai,
wer hat denn das Diff. gemacht??
Das Yoke am Ausgang vom Diff darf "NULL KOMMA NULL" Spiel haben.
Auch das kleinste bissel ist zu viel, ganz im Gegenteil, es muss eine merkliche Vorspannung vorhanden sein...
Wenn Du mit Spiel weiter fährst ist bald auch das neue Kegel & Tellerrad beschädigt.
mfg
Michael
wer hat denn das Diff. gemacht??
Das Yoke am Ausgang vom Diff darf "NULL KOMMA NULL" Spiel haben.
Auch das kleinste bissel ist zu viel, ganz im Gegenteil, es muss eine merkliche Vorspannung vorhanden sein...
Wenn Du mit Spiel weiter fährst ist bald auch das neue Kegel & Tellerrad beschädigt.
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Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Hallo Michael,
Danke für die Rückmeldung. Harrys Garage hat das Diff gemacht. Habe denen den Fall am Telefon geschildert. Können sich überhaupt nicht vorstellen das das Diff nicht ok ist.
Kommst du mit drop box zurecht?
Falls ja, schick mit mal bitte Deine Mail Adresse. Da liegen einige Filme.
Grüsse Kai
Danke für die Rückmeldung. Harrys Garage hat das Diff gemacht. Habe denen den Fall am Telefon geschildert. Können sich überhaupt nicht vorstellen das das Diff nicht ok ist.
Kommst du mit drop box zurecht?
Falls ja, schick mit mal bitte Deine Mail Adresse. Da liegen einige Filme.
Grüsse Kai
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Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Hi Kai,
nein, nix Dropbox.
Bilder oder Vid. bitte hier einstellen.
mfg
Michael
nein, nix Dropbox.
Bilder oder Vid. bitte hier einstellen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Hallo,
Hier der Link auf die Videos.
https://www.dropbox.com/sh/pd1j5waekc3w ... IK21a?dl=0
Grüsse Kai
Hier der Link auf die Videos.
https://www.dropbox.com/sh/pd1j5waekc3w ... IK21a?dl=0
Grüsse Kai
Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Hallo Kai,
Dein gemeintes "Radialspiel" an Differentialeingang aus Video 2 ist das Zahnflankenspiel im Differential. Das muß sein, ob's zu viel ist kann man so schlecht beurteilen, mir scheint es am eher oberen Ende. Das Zahnflankenspiel ist nicht beliebig einstellbar, sondern ergibt sich dann aus sauberem Tragbild. Wenn das Tragbild stimmt, sollte das Zahnflankenspiel innerhalb des Sollwertebereichs sein. Frage mal Deine Diff-Überholer welches Spiel nach dem Einmessen vorhanden war.
Hört sich so an, als ob das Klonk vom diese Spiel herkommen könnte, bei Dir ist es überdeutlich hörbar. Öl ist drin ???
Was Michael meinte mit dem Spiel am Yoke, daß es weder radial (Yoke nicht nach "oben/unten/rechts/links" drückbar) noch axial (Yoke nicht reindrückbar / rausziehbar) sein darf ! Dies ggf. noch mal gegenprüfen, kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre der Obermurks.
Meine Mutmaßung: sauberes Tragbild konnte nur mit Flankenspiel etwas außerhalb der Toleranz eingestellt werden.
Gruß
Bert
Dein gemeintes "Radialspiel" an Differentialeingang aus Video 2 ist das Zahnflankenspiel im Differential. Das muß sein, ob's zu viel ist kann man so schlecht beurteilen, mir scheint es am eher oberen Ende. Das Zahnflankenspiel ist nicht beliebig einstellbar, sondern ergibt sich dann aus sauberem Tragbild. Wenn das Tragbild stimmt, sollte das Zahnflankenspiel innerhalb des Sollwertebereichs sein. Frage mal Deine Diff-Überholer welches Spiel nach dem Einmessen vorhanden war.
Hört sich so an, als ob das Klonk vom diese Spiel herkommen könnte, bei Dir ist es überdeutlich hörbar. Öl ist drin ???
Was Michael meinte mit dem Spiel am Yoke, daß es weder radial (Yoke nicht nach "oben/unten/rechts/links" drückbar) noch axial (Yoke nicht reindrückbar / rausziehbar) sein darf ! Dies ggf. noch mal gegenprüfen, kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre der Obermurks.
Meine Mutmaßung: sauberes Tragbild konnte nur mit Flankenspiel etwas außerhalb der Toleranz eingestellt werden.
Gruß
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Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Hallo,
zum Video mit angezogener Handbremse: Viel. viel, viel zu viel Spiel!
Damit wäre dir Ursache für den lauten Klonck gefunden.
Bitte richtig reparieren und einstellen lassen.
mfg
Michael
zum Video mit angezogener Handbremse: Viel. viel, viel zu viel Spiel!
Damit wäre dir Ursache für den lauten Klonck gefunden.
Bitte richtig reparieren und einstellen lassen.
mfg
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Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
also deckt sich das was ich gemeint habe.
ich würde den jungs die es gemacht haben sagen und schauen wie sie reagieren.
wenn sie beschissen sind sag bescheid....
lg
abudi
ich würde den jungs die es gemacht haben sagen und schauen wie sie reagieren.
wenn sie beschissen sind sag bescheid....
lg
abudi
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Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Nachdem ich nicht locker gelassen habe, hat die Diff. Werkstatt angeboten ich könne mit dem Diff vorbei kommen und dabei sein wenn die das noch mal anschauen und einstellen.
Baue das dann die Tage aus und fahre da hin.
Ergebnis folgt in ca. 2 Wochen.
Grüsse
Kai
Nachdem ich nicht locker gelassen habe, hat die Diff. Werkstatt angeboten ich könne mit dem Diff vorbei kommen und dabei sein wenn die das noch mal anschauen und einstellen.
Baue das dann die Tage aus und fahre da hin.
Ergebnis folgt in ca. 2 Wochen.
Grüsse
Kai
- Whity71
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289ger - Tremec TKO600
Re: Lautes Klonk bei Lastwechsel im ersten Gang - Differential?
Bei Harrys Garage habe ich selbst auch schon ein Diff. Machen lassen.Kai ausm Pott hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Nachdem ich nicht locker gelassen habe, hat die Diff. Werkstatt angeboten ich könne mit dem Diff vorbei kommen und dabei sein wenn die das noch mal anschauen und einstellen.
Baue das dann die Tage aus und fahre da hin.
Ergebnis folgt in ca. 2 Wochen.
Grüsse
Kai
8 Wochen später habe ich mit Abudi im Rahmen eines Workshops die Übersetzung geändert. Dabei ist dann aufgefallen, das es viel zu locker eingestellt war (zu wenig Vorspannung).
Bin gespannt was du zu berichten hast.
Gruß Markus