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Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Verfasst: So 17. Sep 2023, 21:01
von onezero
immerfernweh hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 20:58 Was mir neben der Konstruktion mit der zusätzlichen Blattfederlage auffällt ist, dass da ein hinterer Stabilisator verbaut wurde. Vielleicht war einer der Vorbesitzer gerne schnell unterwegs und hat auch Kurvenstabilität gesucht.
Gruß Frank
Kannst Du mir auf dem Bild zeigen, welches Teil der Stabilisator ist? Welchen Effekt hat der genau?
Wie schätzt ihr die Konstruktion ein? Kann man das so gut lassen, oder sollte man die original Federn mal ersetzten?
Beste Grüße, Jannik

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Verfasst: So 17. Sep 2023, 21:20
von Mustangrosen
Janu, hallo erstmal. Ich war da in BadenBaden mit dabei. Über den Stabi hatte ich Dich in Kenntnis gesetzt, da war meine Aussage dass dies nicht Original ist aber ein TÜVler muss deßwegen nicht unbedingt meckern. Käme auf dessen Kenntnisstand an. Dass man ne Zusatzfeder drunterknüpft um den Hintern hockzubekommen hatte ich so halt noch nicht gesehen. Murks mit Gegenmurks bekämpfen mag ich nicht, aber die Welt ist halt voller bunter Sachen.
Der Wagen hat noch "weitere Stellen" auf die ich beide Parteien hingewiesen hab - aber Käufer und Verkäufer sind sich ja letztendlich einig geworden - und ab da gehts uns ja nix mehr an.

Ich hab nen Mann gesehen der mit seinem Neuerwerb an dem Tag direkt von Süd nach Nord quer durch die Republik gerollt ist, stolz wie Bolle, ohne Probleme.

Also, lasses blubbern.

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Verfasst: So 17. Sep 2023, 21:23
von Mustangrosen
Das isser, ein Stück davon. Google mal nach Stabilisator, man findet einiges dazu. Hilft beim Kurvenkratzen
Screenshot_20230917_212111_Chrome.jpg
Screenshot_20230917_212111_Chrome.jpg (102.46 KiB) 839 mal betrachtet

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Verfasst: So 17. Sep 2023, 21:28
von onezero
Vielen lieben Dank, Ralf!
Ich selber kann bisher leider nicht wirklich selbst in diesem Umfängen Hand anlegen und werde mir mal in/um Hamburg eine Werkstatt suchen, mit der ich mir das genauer anschaue.

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Verfasst: So 17. Sep 2023, 21:39
von Wikinger
onezero hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 21:28 Vielen lieben Dank, Ralf!
Ich selber kann bisher leider nicht wirklich selbst in diesem Umfängen Hand anlegen und werde mir mal in/um Hamburg eine Werkstatt suchen, mit der ich mir das genauer anschaue.
Hallo Jannik,
wir haben hier in HH und Umgebung eine sehr nette und kompetente WA Gruppe,bei Interesse schick mir deine Mobilnr per PN.

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 07:00
von T5owner
Die Blattfederverstärkungen sind Billigteile von KTS (80 Euro), die zusammen mit dem Stabi für wenig Auf/Ab- und Torsions-Bewegung sorgen oder erstere einfach nur schlappe Federn in Form bringen sollen. Grundsätzlich macht der Stabi Sinn bei manuellem Getriebe, kurzer Übersetzung und entspr. Drehmoment, bei 4-oder 5-lagigen Federn und härteren Dämpfern verliert sich der Effekt aber. Kenne jemand, der das stufenweise aufrüstete und den Stabi ausbaute, weil es einfach zu viel war. Meine Empfehlung, erstmal fahren und testen, dann mittelfristig (2-3 Jahre) die Federn hinten auf 4lagige wechseln. Federauge oben, mittig oder unten je nach vorderer Tieferlegung-Fahrwerkslage. Das reicht in der Regel. Dämpfer mit austauschen.

Re: 67er Fastback aus Baden-Baden

Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 10:44
von onezero
T5owner hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 07:00 Die Blattfederverstärkungen sind Billigteile von KTS (80 Euro), die zusammen mit dem Stabi für wenig Auf/Ab- und Torsions-Bewegung sorgen oder erstere einfach nur schlappe Federn in Form bringen sollen. Grundsätzlich macht der Stabi Sinn bei manuellem Getriebe, kurzer Übersetzung und entspr. Drehmoment, bei 4-oder 5-lagigen Federn und härteren Dämpfern verliert sich der Effekt aber. Kenne jemand, der das stufenweise aufrüstete und den Stabi ausbaute, weil es einfach zu viel war. Meine Empfehlung, erstmal fahren und testen, dann mittelfristig (2-3 Jahre) die Federn hinten auf 4lagige wechseln. Federauge oben, mittig oder unten je nach vorderer Tieferlegung-Fahrwerkslage. Das reicht in der Regel. Dämpfer mit austauschen.
Das klingt nach einem guten Plan, Wolfgang. Vielen Dank!