Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- datadefender
- Beiträge: 714
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020 - Kontaktdaten:
Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Guten morgen zusammen
Mein TÜV Prüfer hat zuviel Spiel in der Lenkung - konkret am Steuerventil bemängelt.
Dazu hier ein Video (8 Sec).
https://securitydesert.de/mustang/wackler.mp4
Nach Hinweisen der Community hat er eine 2. Prüfung bei laufendem Motor gemacht - das Spiel bleibt.
Der TÜV'ler ist Oldtimer-affin und war in der Vergangenheit immer sehr kooperativ.
Ich vertraue also seiner Analyse, dass hier etwas verschlissen ist.
Also hab ich mir bei RA ein neues Ventil mit Stange bestellt.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4976373
War nach 3 Tagen hier.
Jetzt die Frage: wie schwer ist es das Teil zu tauschen?
geht das unter eine Hebeühne ?
Gibt es Besonderheiten ?
Der örtliche KFZ Werkstatt will ich das nicht anvertrauen
Ich schraube ja schon seit vielen Jahren - aber bei manchen Dingen bin ich dann doch vorsichtig.
Oder kennt jemand eine Gute Werkstatt im Raum Köln/Bonn ?
Danke
Hanns
Mein TÜV Prüfer hat zuviel Spiel in der Lenkung - konkret am Steuerventil bemängelt.
Dazu hier ein Video (8 Sec).
https://securitydesert.de/mustang/wackler.mp4
Nach Hinweisen der Community hat er eine 2. Prüfung bei laufendem Motor gemacht - das Spiel bleibt.
Der TÜV'ler ist Oldtimer-affin und war in der Vergangenheit immer sehr kooperativ.
Ich vertraue also seiner Analyse, dass hier etwas verschlissen ist.
Also hab ich mir bei RA ein neues Ventil mit Stange bestellt.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4976373
War nach 3 Tagen hier.
Jetzt die Frage: wie schwer ist es das Teil zu tauschen?
geht das unter eine Hebeühne ?
Gibt es Besonderheiten ?
Der örtliche KFZ Werkstatt will ich das nicht anvertrauen
Ich schraube ja schon seit vielen Jahren - aber bei manchen Dingen bin ich dann doch vorsichtig.
Oder kennt jemand eine Gute Werkstatt im Raum Köln/Bonn ?
Danke
Hanns
Life is good - in a Mustang
- mem
- Beiträge: 1924
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Das geht unter der Hebebühne .... beim 66er ist aber das Servoventil noch eine Einheit mit der Stange.... ich wechsle immer komplett wenn es mal undicht oder verschlissen ist.
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
- Red Convertible
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Hallo Hanns,
der Bolzen zur Ansteuerung hat immer ein bisschen Spiel, auch wenn der Motor läuft und die Servolenkung unter Druck steht.
An der Unterseite des Steuerventils befindet sich meistens ein Schmiernippel, diesen in rege Abständen mit Silikonfett schmieren und das Lenkspiel reduziert sich merklich.
der Bolzen zur Ansteuerung hat immer ein bisschen Spiel, auch wenn der Motor läuft und die Servolenkung unter Druck steht.
An der Unterseite des Steuerventils befindet sich meistens ein Schmiernippel, diesen in rege Abständen mit Silikonfett schmieren und das Lenkspiel reduziert sich merklich.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
LG
Mario
- schmitzke
- Beiträge: 904
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Ihr stellt euch immer an.
Wenn man will geht alles ohne Bühne und/oder Grube.
Ein ordentlicher Wagenheber und zwei Unterstellböcke reichen vollkommen.
Damit mache ich alles an meinen Autos.
Der Austausch des Steuerventils ist selbsterklärend.
Wenn man will geht alles ohne Bühne und/oder Grube.
Ein ordentlicher Wagenheber und zwei Unterstellböcke reichen vollkommen.
Damit mache ich alles an meinen Autos.
Der Austausch des Steuerventils ist selbsterklärend.
- mem
- Beiträge: 1924
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Will ich aber nicht.....
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
- schmitzke
- Beiträge: 904
- Registriert: Sa 4. Okt 2014, 17:24
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
- Krischen
- Beiträge: 768
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Hallo Hanns,
melde Dich mal bei mir, das können wir gerne gemeinsam angehen.
Gruß Christian
melde Dich mal bei mir, das können wir gerne gemeinsam angehen.
Gruß Christian
- mem
- Beiträge: 1924
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Hab genug gelitten.... hab halt ne Bühne, soll ich machen?.... verkaufen tu ich die jetzt nich deswegen
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
- 68GT500
- Beiträge: 9077
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
Hallo Hanns,
lieben Gruß an deinen TÜV Menschen - er möge bitte wieder auf die Schule gehen!!
Das Lenkspiel wird bei Mustangs bei laufendem Motor gemessen!!!!!!
Das bemängelte Spiel ist systembedingt ein Muss - denn über diese Bewegung wird der Öldruck in den Unterstützungszylinder geleitet und so der Servo Effekt erreicht. Ohne Spiel kann da nichts gesteuert werden.
Ich weiß echt nicht mehr - wie oft ich das hier posten muss - Boah fast sprachlos über so eine Unfähigkeit.
mfg
Michael
lieben Gruß an deinen TÜV Menschen - er möge bitte wieder auf die Schule gehen!!
Das Lenkspiel wird bei Mustangs bei laufendem Motor gemessen!!!!!!
Das bemängelte Spiel ist systembedingt ein Muss - denn über diese Bewegung wird der Öldruck in den Unterstützungszylinder geleitet und so der Servo Effekt erreicht. Ohne Spiel kann da nichts gesteuert werden.
Ich weiß echt nicht mehr - wie oft ich das hier posten muss - Boah fast sprachlos über so eine Unfähigkeit.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
Re: Spiel im Servo-Steuerventil des 66er
"Nach Hinweisen der Community hat er eine 2. Prüfung bei laufendem Motor gemacht - das Spiel bleibt."