Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer!!!

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
70Con
Beiträge: 448
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:56
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von 70Con »

haegar hat geschrieben:Tja, denk mal nach: Mit 17 kann sie erst mal eh' nur begleitet fahren (also mit mir auf dem Beifahrersitz). Und sowohl für das begleitete Fahren als auch für das (versicherte) alleine Fahren ab 18 nimmt die Versicherung für unsere "Alltagsfahrzeuge" trotz 35% Schadensfreiheitsrabatt ca. 200.- pro Jahr pro Fahrzeug Aufpreis...

Jup, ich habe schon nachgedacht.
Das die Versicherung da solch horrende Zuschläge verlangt ist ausreichend begründet und auch allen klar wieso!
Sie mag ja sehr verantwortungsbewusst sein.
Aber wenn ich mir über lege:
Wieviel Schweiß und Blut ich bei den Arbeiten schon vergossen habe...
Wieviel Zeit und Geld in meinen Oldtimer geflossen sind...
Die werte Tochter abends mit ein, zwei Freundinen unterwegs ist...
Im WorstCase wenn der Tochter wegen der echt beschi*** Sicherheitstechnik in den Dingern einen Personenschaden erleidet...(und es gibt ja auch welche die sogar ihre Kleinkinder in die Dinger stecken) Ab 1:30 min. http://www.youtube.com/watch?v=hN2dLti1O6g
usw. usf. Um nur mal die zu Nennen die mir auf die Schnelle einfallen.

Nö !

Aber kannste ja machen, ist ja deiner und deine Tochter.
Gruß
Werner
Bild
haegar
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:53

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von haegar »

Fair enough!

Denke, es kommt auf die Gesamtsituation und die jeweilige Einschätzung an. Muss halt jeder selbst wissen...

In jedem Fall aber danke für den Hinweis mit der Brandgefahr bei der rear end collision... Gut zu wissen!

Gruß...
Benutzeravatar
SpeedDevil
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:23
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Mustang Cabrio, V8- 302cui, Automatik
Meadowlark Yellow, Saddle

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von SpeedDevil »

70Con hat geschrieben:Jup, ich habe schon nachgedacht. ......
..... Aber kannste ja machen, ist ja deiner und deine Tochter.

Hey Werner, das mit der Unfall- und Brandgefahr betrifft uns ja eigentlich alle. Sollen wir jetzt deswegen mit dem Mustangfahren aufhören?
Natürlich sollten auch die Anfänger unter den Oldiefahrern wissen wie es mit der Sicherheit in den Oldies bestellt ist. Und wer seinen notorischen Rasersohn oder seine Rasertochter, oder auch wenn sie einfach noch zu unsicher im Straßenverkehr sind, mit dem Oldtimer losziehen lässt, handelt wirklich grob fahrlässig.
Aber wenn mann seine Kinder kennt, ihnen Vertraut und weis, dass sie Verantwortungsbewust mit dem Wagen umgehen, warum soll man Ihnen nicht auch mal das tolle Erlebnis gönnen, mit dem Mustang ein wenig herum zu cruisen.

.. Irgendwie passt mein Avatarbild zu dem Thema ..

Grüße
Bernd
BildBild
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von Leneauto »

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Und zwar, hört bitte auf euch gegenseitig zu verurteilen. Als ich Kind war umgab unser Land eine Mauer. Ich bin quasi auf dem Rücksitz eines Trabant großgeworden, und saß da mit drin als ein Betrunkener frontal in uns reinfuhr. Mein Vater hielt geistesgegenwärtig die Hand nach hinten um mich irgendwie aufzufangen, denn Gurte gabs keine. Ist zum Glück nix weiter passiert. Als ich 18Jahre alt war fuhr ich auch Trabant, 2 Jahre. Unfallfrei. Dann hatte ich einen Renault 19, mit dem hab ich mich überschlagen. Außer diverser Schnittwunden auch nix passiert. Ob ich seitdem vorsichtiger fahre, ich mag es bezweifeln. ABER: Sicher bist du in keinem Auto. Und wer in einen Mustang steigt weiß was er tut, ist wie beim Motorradfahren. Und meine Kinder fahren auch mit, weil ich das entscheide. Ich habe die beste Vorsorge getroffen die ich konnte für die Kinder. 3-Punkt-Gurte, die Öffnung hinter der Rückbank und der Hutablage verschlossen, und ordentliche Kindersitze. Für Mustangs gibt es auch Sicherheitstanks, nur leider sind die nicht H-Kennzeichen konform. Aber ich erwäge trotzdem einen Einbau.Ich denke aber, meine Kinder fahren sicherer als ich damals. Muß jeder für sich entscheiden...

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von Doc Pony »

haegar hat geschrieben:Tach auch,
habe mein "nigelnagelneues" (Bj. 1966) Cabrio bei der Gothaer versichert. Tarife ähnlich wie alle anderen, ABER:

- KEINE Beschränkung der jährlichen km-Leistung
- KEINE Altersrestriktion für den Nutzerkreis

Letzteres war mir besonders wichtig, da meine 17jährige Tochter gerade den Führerschein macht. Die Gothaer hat mir explizit bestätigt, was auch aus deren Versicherungsbedingungen hervorgeht: Begleitetes Fahren mit 17 - kein Problem... und dann selbständiges Fahren mit 18 - auch kein Problem und selbstverständlich versichert!!!

Dachte mir, das könnte den ein oder anderen jüngeren Mustang-Fan interessieren...

Gruß,
Michael
Hi Michael ,
Dementsprechend hoch wird auch deine Prämie sein oder
Bild Bild
Benutzeravatar
70Con
Beiträge: 448
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:56
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von 70Con »

SpeedDevil hat geschrieben:70Con hat geschrieben:Jup, ich habe schon nachgedacht. ......
..... Aber kannste ja machen, ist ja deiner und deine Tochter.

Hey Werner, das mit der Unfall- und Brandgefahr betrifft uns ja eigentlich alle. Sollen wir jetzt deswegen mit dem Mustangfahren aufhören?
Grüße
Bernd

Nein natürlich nicht.
Erwachsene aber wissen um diese Details und gehen das Risiko bewusst ein. Kinder haben die Beurteilungsmöglichkeit nicht.
17 Jahre alte Kinder nicht. Kleinkinder schon überhaupt nicht. Die vertrauen dabei ungefragt den Eltern.

Und meine Meinung dazu: Erwachsene nehmen die Beurteilung der Alltagsgefahren den Kindern ab um sie zu schützen. Setzten die diese dann aber in einen PKW mit uralt Technik, fehlt mir leicht das Verständnis. Vorallem da das völlig unnötig ist, da es moderne Autos gibt mit welchem Kinder deutlich sicherer chauffiert werden können.

Setzt man dann sein Kind auch in ein 40 Jahre alte Achterbahn ohne sich Gedanken zu machen?

Der Straßenverkehr ist heutzutage eh schon ein vielfaches von dem was es früher gab. Die Gefahr also umso höher. Und halt noch mal deutlich höher in einem 40-50Jahre alten Wagen.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung.
Gruß
Werner
Bild
haegar
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:53

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von haegar »

Als Initiator dieses threads würde ich dies hier nun gerne beenden!

Hatte gedacht, als Neuling helfe ich hier mal der community mit einem Tipp bzgl. Versicherungskonditionen, die eher selten und m.E. sehr vorteilhaft sind. Gern geschehen!

Statt dessen erlebe ich einen shitstorm, wie unverantwortlich das denn sei, meine Tochter mit so etwas Unsicherem wie einem Oldtimer in den ach so gefährlichen Straßenverkehr zu entlassen...

War nicht das Ausgangsthema!!!

Für jeden an der Versicherung Interessierten (der eine oder andere unter uns ist vielleicht selbst erst Anfang 20?! ... und auch der Club-Präsi Ralf Wurm hat m.W. mit 18 seinen ersten klassischen Mustang gehabt...) habe ich weiter oben den Namen der Versicherung, die Höhe der von mir gezahlten Prämie, wesentliche Teile der Versicherungsbedingungen sowie einen Hinweis auf die Website hinterlassen. Viel Spaß damit.

Alle anderen entscheiden bitte selbst, was sie für sicher erachten und räumen mir bitte das gleiche Recht ein. Dankeschön.

Gruß...
Antworten

Zurück zu „Zulassung & Versicherung“