Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer!!!

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

haegar
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:53

Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer!!!

Beitrag von haegar »

Tach auch,
habe mein "nigelnagelneues" (Bj. 1966) Cabrio bei der Gothaer versichert. Tarife ähnlich wie alle anderen, ABER:

- KEINE Beschränkung der jährlichen km-Leistung
- KEINE Altersrestriktion für den Nutzerkreis

Letzteres war mir besonders wichtig, da meine 17jährige Tochter gerade den Führerschein macht. Die Gothaer hat mir explizit bestätigt, was auch aus deren Versicherungsbedingungen hervorgeht: Begleitetes Fahren mit 17 - kein Problem... und dann selbständiges Fahren mit 18 - auch kein Problem und selbstverständlich versichert!!!

Dachte mir, das könnte den ein oder anderen jüngeren Mustang-Fan interessieren...

Gruß,
Michael
Sven
Beiträge: 117
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 16:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1968
Convertible 1967
Coupe 390 GTA 1967

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von Sven »

Hi Michael,

lasse dir das bitte von der Gothaer schriftlich, und ich meine schriftlich, bestätigen, das deine Tochter auch nach dem begleitenden Fahren mit 17 dann alleine ohne Altersbeschränkung fahren darf. Und schaue dir bei dieser Versicherung genau die Bedingungen an, was die Entschädigung angeht. Wert, Selbstbeteiligung bei bestimmten Risiken u.s.w.. Ich mache diesen Job seit 21 Jahren.
Es sollten immer Sonderbedingungen für Oldtimer anhängig sein. Darin enthalten z.B. 10% Vorsorge für Wertsteigerung, Kilometer und Alltagsauto müsste auch darin stehen.
Leider sind immer noch einige schwarze Schafe unterwegs, die nur den Abschluss wollen. Denn wer bitte liest schon die Bedingungen durch?
Manchmal ist es besser 100,00€ mehr auszugeben, aber im Schadensfall alles zu bekommen.
Wenn alles passt, um so besser.
Gruß Sven

Bild
haegar
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:53

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von haegar »

Hallo Sven,
na, was glaubst DU denn??? Klar habe ich mir das schriftlich geben lassen... ;-)

Zum einen ist in deren Oldtimer-Versicherungsbedingungen explizit erwähnt "Nutzerkreis spielt keine Rolle", und zum andere hat man mir auf Anfrage per email mitgeteilt:

"Gemäß Seite 2 des Oldtimer-Sondertarifes sind keine weiteren Merkmale, wie Garage/Wohneigentum Fahrleistung und Nutzerkreis vorgesehen. Somit ist die Nutzung des Fahrzeuges durch Ihre Tochter, ab Erhalt des Führerscheins, möglich. Falls begleitendes Fahren eingetragen ist, bitte ich um kurze Information, die wir umgehend an die Fachabteilung weiterleiten."

Die Bedingungen der Gothaer kann man auf deren Website herunterladen. Zur Klarstellung: Ich habe hier KEINERLEI wirtschaftliche oder sonstige Interessen!!! Bin lediglich erfreut, eine Versicherung gefunden zu haben, die mir das bietet, was andere auch bieten UND dann noch meine Tochter versichert fahren lassen...

Daher mein Hinweis an das Forum, falls jemand ähnliche "Probleme" hat.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
SpeedDevil
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:23
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Mustang Cabrio, V8- 302cui, Automatik
Meadowlark Yellow, Saddle

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von SpeedDevil »

Hi Michael,

sehr interessante Info von Dir.

Ich bin in einer Ähnlichen Situation und überleg jetzt ernsthaft zu wechseln.

Ich bin bei der HDI und habe eine Geschwindigkeitsbegenzung bis 5000 km und nur meine Frau darf noch Fahren.
Das begleitende Fahren wird demnächst auch bei mir wieder aktuell.

Hast Du noch ein Alltagsauto bei der Gothaer versichert, oder der ist das bei denen keine Grundvoraussetzung?
(Bei der HDI nämlich schon)


Übringens, ne schöne Farbe hat dein Mustang

Viele Grüße
Bernd
BildBild
haegar
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:53

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von haegar »

Interessant: "Geschwindigkeitsbegrenzung bis 5000km"... Ist Dein Pony getuned, oder tankst Du Flugzeugbenzin? ;-)

Habe sonst auch alle meine anderen Fahrzeuge beim HDI (2 Alltagsautos, ein Motorrad und einen Motorradanhänger), der aber beim Thema Oldtimer extrem sperrig und unflexibel war.

Die Gothaer hat mir geschrieben, man "erwartet" bei der nächsten Hauptfälligkeit eine Umschreibung eines Alltagsfahrzeugs auf die Gothaer, sonst habe die Gothaer das Recht, mir den Oldtimer-Vertrag wieder zu kündigen. Wir haben vereinbart, dass ich demnächst mit meinen HDI-Verträgen bei der Gothaer vorstellig werde, und dass ich gerne einen Vertrag umschreibe, wenn die Gothaer die aktuellen Konditionen schlagen kann. Dieser Herausforderung will man sich bei der Gothaer stellen. ;-)

... und wenn ich am Ende für ein Alltagsauto bei der Gothaer ein paar Cent mehr zahlen sollte als heute beim HDI, dann ist mir das die Sache auch wert. (Hoffentlich liest das keiner von der Gothaer...).

Danke für den Kommentar zur Farbe meines Pferdchens... ;-)

Gruß,
Michael
Sven
Beiträge: 117
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 16:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1968
Convertible 1967
Coupe 390 GTA 1967

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von Sven »

Hallo Michael,

wenn das so ist, dann wäre das wiklich super und ist wohl für einige hier sehr interssant. Meines Wissens ist das dann die einzige Versicherung mit solchen Merkmalen. Eine Frage noch; ist dein Fahrzeug Vollkasko versichert?
Gruß Sven

Bild
haegar
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:53

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von haegar »

Yup - Vollkasko mit 500.- SB. Haftpflicht kostet 101,11 und Vollkasko 279.- bei FZ-Wert i.H.v. 30t€.
Gruß...
Benutzeravatar
SpeedDevil
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:23
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Mustang Cabrio, V8- 302cui, Automatik
Meadowlark Yellow, Saddle

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von SpeedDevil »

haegar hat geschrieben:Interessant: "Geschwindigkeitsbegrenzung bis 5000km"... Ist Dein Pony getuned, oder tankst Du Flugzeugbenzin? ;-)

Gruß,
Michael

Hi Michael,

jo, km- Begrenzung Aber ein Versuch wars wert. Vieleicht hätte es ja keiner gemerkt

Dann sollte ich auch mal mien Glück bei der Gothaer veruchen.

Vielen Dank für Deine ausfühlichen Ifos.

Viele Grüße
Bernd
BildBild
Benutzeravatar
70Con
Beiträge: 448
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:56
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von 70Con »

Ahhhja.
Die 17-18jährige Tochter den Oldtimer fahren lassen, ok.
Hier bin ich raus
Gruß
Werner
Bild
haegar
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:53

Re: Oldtimer-Versicherung OHNE Altersbeschränkung der Fahrer

Beitrag von haegar »

Tja, denk mal nach: Mit 17 kann sie erst mal eh' nur begleitet fahren (also mit mir auf dem Beifahrersitz). Und sowohl für das begleitete Fahren als auch für das (versicherte) alleine Fahren ab 18 nimmt die Versicherung für unsere "Alltagsfahrzeuge" trotz 35% Schadensfreiheitsrabatt ca. 200.- pro Jahr pro Fahrzeug Aufpreis...

Sehe auch überhaupt kein Problem damit, meine (i.a. sehr verantwortungsbewusste) Tochter bei uns auf dem Land mit dem Mustang rumkurven zu lassen - NACHDEM sie mit mir ein paar Monate begleitet gefahren ist... ;-)

Gruß...
Antworten

Zurück zu „Zulassung & Versicherung“