Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
schummi
Beiträge: 149
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:45
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang Coupé

Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von schummi »

Ich schreib das hier nochmal rein, weil es hier besser passt als in dem anderen Thread.
Ist als Hilfestellung für "Neulinge" wie mich gedacht ;-)
Falls Ihr auch Probleme haben solltet, ein passendes kleines Kennzeichen zu bekommen > so isses mir ergangen:

++++++++++++++++++++

Tja.... war nix mit der Zulassung!

Ging erst fast reibungslos - die Damen ("wo steht denn hier, wie lange er nun Tüv ha?") hatten nachher sogar gecheckt, dass das Pony mit §21 automatisch 2 Jahre Tüv hat.
Den Title wollten sie zwar erstmal einbehalten, den kann ich mir aber nach 6 Monaten wieder unversehrt abholen. :-)
Alles sah gut aus bis dahin.

Bis... ja bis das Thema kleines zweizeiliges Kennzeichengrösse zur Sprache kam...
Zwei Ladyies wollten es schon abnicken, aber da hatten sie (und ich auch) dann die Rechnung ohne ihre Chefin gemacht ("nein, dürfen wir nicht"...) - und schon war ich mittendrin im Zickenterror...
Entweder Tüv-Ergänzung zu §21 bringen (+ca. € 100,00), oder Auto vorführen.
Okay, dann komm ich nochmal wieder.

Heute hier nen Tüv-Mann gefragt > ich soll es beim Tüv-Mann versuchen der, den §21 erstellt hat - nur der darf das wenn. Werd ich gleich noch versuchen.

Aber mein Tüv-Mann meint auch, dass es besser wäre, das Pony wirklich vorzuführen.
Ich glaub, den Spass werd ich mir auch machen. Damit die Mädels überhaupt mal son Auto zu Gesicht bekommen.
Und dann selbst mim Lineal ums Auto krabbeln müssen. Den stell ich denen - am besten in der Mittagszeit - direkt vors Hauptportal auf der Hauptstrasse, damit es auch jeder mitbekommt - die werden schwitzen! Vielleicht kommt dann der dicke Landrat auch mal vor die Tür
Und - Vorteil für Nachfolgende: dann sind die Mädels schon eingenordet!

Werde weiter berichten. Hatte mich erst geärgert über alles, aber jetzt wird langsam ein Spass draus

So - heute 2. Teil...

Zuerst mal die roten Standardschilder am Auto in "W-Form" gebogen (...), damit es auch der grösste Depp erkennt

Danach zur Schilderstelle und "Blanco-Muster" für die Damen geholt
- 240 x 130 > wär wirklich was klein
- 255 x 130 > dös würd passen! ;-)
- 340 x 200 > Hilfe - Plakat bzw. Schneeschieber! wär aber immer noch besser als einzeilig

Dann in die Höhle des Löwen...
Und siehe da - die "Löwin"(...) von dieser Tage war gar nicht da, sondern nur die netten Mädels
Die netteste ist mit zum Auto in die Tiefgarage (doch nicht am Portal, da kurzer Schauer).
Hat mir die Sachen festgehalten + mitgeholfen!
Und direkt gesagt "geht ja gar nicht so..." rote Dinger runter. Und dann nix gemessen, sondern nur drangehalten.
Und da Frauen halt immer eher und sehr aufs Design achten wurd es die mittlere Version (255 x 130).
Drauf achten: nur ZWEI Buchstaben + ZWEI Zahlen nehmen > damit sie es auch "fressen" - sonst wird's nix!
Wollt ja erst "FM 111", aber hab lieber deswegen keinen erneuten Kleinkrieg riskiert...

Und die Moral von der Geschicht?
Alles Auslegungssache und Launen- bzw. Personenabhängig. Bzw. - wo'n wille is, da is auch'n Gebüsch
Und immer freundlich und ruhig bleiben! Dann klappts auch mit der Zulassungsdame.
Hauptsache - ich hab das, was ich wollte

Und nächste Woche bring ich noch'n Tablett Kuchen hin, weil die (fast) alle so nett waren, und - man sieht sich im Leben ja immer mind. zweimal...

Den künftigen Pony-Käufern wünsch ich hiermit viel erfolg :-)

Achso - eins hab ich noch vergessen:
Hatte noch mit dem Tüv-Mann gesprochen, der den "§21" ausgestellt hatte. er KANN/DARF da nix wg. Kennzeichengrösse reinschreiben. Weil er das nur darf, sofern die dbzgl. Umbaumassnahmen (damit ein Einzeiler passen würde) 10% des Fahrzeugwerts überschreiten würden!!! Deswegen machen die das nie.
Also - bei der Zulassungsstelle vorführen und gut is!

++++++++++++++++++++++++++++++

Und wenn das alles nix nützt, dann kammer immer noch versuchen, auf mangelnde seitliche Kennzeichen-Ausleuchtung und ergo nicht verkehrssicher zu plädieren... ;-)
Grüsse jürgen
... I am proud of my "old lady" :-)

Bild Bild

65er A-Code honeygold - near original and - only the second owner :-)
https://www.youtube.com/watch?v=Faf1ch7Q9XE
Benutzeravatar
Tilo
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 14:31
Fuhrpark: 1964 built 289cui V8 v4 Coupe

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von Tilo »

Achso - eins hab ich noch vergessen:
Hatte noch mit dem Tüv-Mann gesprochen, der den "§21" ausgestellt hatte. er KANN/DARF da nix wg. Kennzeichengrösse reinschreiben. Weil er das nur darf, sofern die dbzgl. Umbaumassnahmen (damit ein Einzeiler passen würde) 10% des Fahrzeugwerts überschreiten würden!!! Deswegen machen die das nie.
Also - bei der Zulassungsstelle vorführen und gut is!
Na, dann bin ich mal gespannt.
Mein §21-Gutachter hat tapfer reingeschrieben "Platz für hinteres amtliches Kennzeichen max. 350x160mm"...
Daumen drücken.
Montag.
Ab 08:00.
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4723
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von HomerJay »

Tilo hat geschrieben:
Achso - eins hab ich noch vergessen:
Hatte noch mit dem Tüv-Mann gesprochen, der den "§21" ausgestellt hatte. er KANN/DARF da nix wg. Kennzeichengrösse reinschreiben. Weil er das nur darf, sofern die dbzgl. Umbaumassnahmen (damit ein Einzeiler passen würde) 10% des Fahrzeugwerts überschreiten würden!!! Deswegen machen die das nie.
Also - bei der Zulassungsstelle vorführen und gut is!
Na, dann bin ich mal gespannt.
Mein §21-Gutachter hat tapfer reingeschrieben "Platz für hinteres amtliches Kennzeichen max. 350x160mm"...
Daumen drücken.
Montag.
Ab 08:00.
stand bei mir auch drin. Hat auf der Zulassungsstelle niemanden interessiert. O-Ton: so was gibt's hier bei uns nicht...
Kannste auch nix gegen machen.
Cheers Homer
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von Bullfrog »

HomerJay hat geschrieben: stand bei mir auch drin. Hat auf der Zulassungsstelle niemanden interessiert. O-Ton: so was gibt's hier bei uns nicht...
Kannste auch nix gegen machen.
So isses, die Kennzeichengröße bestimmt die Zulassungsstelle. Ein Vermerk vom Tüv kann da höchstens hilfreich sein, ist aber nicht verbindlich.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
torf
Beiträge: 4050
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von torf »

Ich hatte mit einem Sondergutachten vom TÜV Glück und bin an einen coolen Sachbearbeiter geraten (kleine Kennzeiche v/h) Ein anderer Mitstreiter ein paar Wochen später hatte bei der selben Zulassungsstellle keine Chance.....
Wird alles sehr individuell gehandhabt... :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2042
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von TG-Tommy »

Alles Glückssache, und wenn man noch so viel Honig mitnimmt.

Wenn man einen schlechten Tag erwischt kannst machen was du willst, no chance.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
CruiserT
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:07
Fuhrpark: 1967 Hardtop 428 Cobra Jet
2021 Mustang Mach 1

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von CruiserT »

Das war bei mir so ähnlich, Auto vorstellen und die Dame vom Amt hat sich bei der gegenüberliegenden Schilderbude einige Bleche ausgeliehen und dann vorn und hinten drangehalten - egal was in den Papieren vom TÜV stand.
Eigentlich war die ganze Aktion sogar richtig schön, fast ein kulturelles Erlebnis: Der á la Gasmonkey-Garage tätowierte Typ von der Schilderbude gegenüber stand zufällig mit einer Zigarette vor seiner Bude als ich geräuschvoll mit dem Mustang auf den Amtshof rollte und nickte mir dabei fast schon zustimmend zu - es schien als dass wir uns wortlos verstanden. Als die Amtsdame dann etwas später genau diesen Typen nach einigen Kennzeichenblechen zur Anprobe fragte, meinte dieser „Ach für den schönen Mustang da draußen? Na da passen eigentlich nur diese hier ...“ und er schickte die Amtsdame gleich mit den richtigen (kleinen) Blechen in die Spur. Aufkommende Zweifel bei ihr wischte er sofort weg, auch als die Dame nochmal zurück kam und größere Kennzeichen zum Vergleich forderte. Ich brauchte selbst gar nicht viel machen, der Typ von der Schilderbude hatte den Amtsschimmel für mich im Griff! Natürlich habe ich meine Kennzeichen dann gleich bei dem Typen anfertigen lassen und habe selbstverständlich auch ein sattes Trinkgeld bei ihm hinterlassen! Glück gehabt!

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9036
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von 68GT500 »

Bei uns in Karlsruhe hat sich der Amtsschimmel wieder eine neue Einkunftsquelle erschlossen.

Egal was im Brief , im Schein oder vom TÜV zur Kennzeichengröße geschrieben wird,

sie verlangen seit neuestem ein "Kennzeichen Gutachten vom TÜV" ! Kostet € 200 :shock: :evil:

Dass muss passieren BEVOR das Auto angemeldet werden kann, sprich zu den € 200 kommen nochmal etliche € dazu für ein Kurzzeitkennzeichen und natürlich die Zeit für diesen Schmu...

Habe dann nach langem hin & her ein Zweizeiliges (Käfer Kennzeichen) bekommen, 320 x200 eine akzeptable Größe für unsere US Kennzeichen-Ausschnitte - und ja, es hat nicht extra gekostet.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 388
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 00:15
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback C-Code, 2017 Mustang GT, Cobra

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von Bullfrog »

Bei uns war es so, dass der Inschenöör von der beschützenden Werkstätte das kategorisch abgelehnt hat. "... sie brauchen gar nicht weiterreden, kleines Schild vorne gibt's hier nicht, Punkt ..."

Letztlich ging es nur durch ein freundliches Gespräch mit einer einsichtigen Mitarbeiterin der Zulassungsstelle.
Jetzt sind vorne und hinten LKR-Schilder drauf - mit 240 x 130 schon fast zu klein, aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau.
Gruß Micha

Aberglaube bringt Unglück !
Benutzeravatar
Duck
Beiträge: 692
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 15:11
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Shelby GT, Baujahr 2008, 4,6 Liter, V8, 325 PS, Farbe Vista Blue mit LeMans Stripes Silver, CSM-Number 08SGT1086.

Ford Mustang Convertible Baujahr 1973, 351 CUI-2v, V8, Farbe Bright Green Gold Metalic (4B). Farbe Interior Avocado Knitted Vinyl (CG).

Re: Zweizeiliges kleines Kennzeichen - Tip für Zulassung

Beitrag von Duck »

Vor Gericht und auf Hoher See "UND der Zulassungsstelle bist du in Gottes Hand bzw. der Willkür ausgeliefert...
best regards
Duck

Weltrekordhalter Lommel 2019 (0597)

Bild
Engine: 351 2V Cleveland V8(H) Trans: 3-Speed Automaic C6(U) Color: Bright Green Glow(4B) Trim: Avocado(CG) DSO: 74 Axle: 2

Video about this 73ér Mustang: https://www.youtube.com/watch?v=Lh-veESwpic
Antworten

Zurück zu „Zulassung & Versicherung“