Welche Felgen kann ich auf 1965er fahren - Einkreistrommel

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Joanna

Re: Welche Felgen kann ich auf 1965er fahren - Einkreistromm

Beitrag von Joanna »

Hallo,

da gebe ich dir Recht, Heiner. In meinem Beitrag hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich mir mit Forumteilnehmern auch privat geschrieben hatte. Dort wurde mir geschrieben, dass die Kombination 7 X 14 passen 225 / 60 R 14 optimal passt. Wusste nicht, dass es da von den Modellen der Felge auch Unterschiede geben kann. Da der jenige, der mir geschrieben hatte ein Profi auf dem Gebiet ist, habe ich mich einfach auf die Aussage verlassen. Vor allem als er mir schrieb, dass er diese Größenkombination selbst fährt (zugegebener Maßen mit anderem Felgenmodell).
Ich muss dazu schreiben, dass die Vorderachse auch erneuert wurde, bevor ich den Mustang gekauft habe. Vielleicht passt es deswegen bei dem Forum-Kollegen und bei mir nicht. Schleifen tut der Reifen an der Radaufhängung (weiss nicht ob dieses Teil wirklich so heisst). Ich glaube ich verkaufe die Reifen mit den Felgen zusammen und hole einfach solche, wie eingetragen sind. Teures Lehrgeld! Aber da muss ich wohl durch.

VG Joanna
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Welche Felgen kann ich auf 1965er fahren - Einkreistromm

Beitrag von Schraubaer »

Toller Profi! :? Mannmannmann! :|

Ich habe mir nämlich schon gedacht, das lediglich Deine Reifenflanke anliegt. Also mal die nächste Frage, ist es ein 14" x 6" Felge? Dann brauchst Du die doch nicht ausmustern, sondern lediglich in der Reifenbreite etwas runter. Je nachdem, WIEVIEL Platzmangel ist, würden vielleicht 215er schon ausreichen, 205 werden garantiert hinhauen, nach den Erfahrungen von mir NICHTprofi!

Ganz sicher gehst Du allerdings, falls die Felgen breiter sein sollten, mit der Inaugenscheinnahmen durch einen ECHTEN Reifenspezialisten, der sich das Dilemma genau anschaut und durch Seine Erfahrung und Produktkenntniss einen GUTEN Ratschlag geben kann!

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit mit Spurplatten zu arbeiten. Hat aber zwei, drei Nachteile. Erstens wenn, dann rundherum, zweitens, meistens Modifikationen an den Radbolzen notwendig, nicht zu knapp. Ich meine mich zu erinnern SSW sind dafür nicht aufnahmefähig.
Drittens, wahrscheinlich wirst Du Deine Radlaufkanten der Kotflügel vorn bearbeiten müssen.

Und........ frag lieber Kenner, gibt hier einige! Im Hintergrund, per PN o.ä., hast Du`s nur mit einer "Erfahrung" :roll: zu tun, für die Kenner hier öffentlich gepostet, kommt eher stimmiges bei rum!

:( Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Joanna

Re: Welche Felgen kann ich auf 1965er fahren - Einkreistromm

Beitrag von Joanna »

Es sind 14" x 7". Ich glaube, dass sich das wirklich mal ein Reifenexperte live ansehen muss und gucken muss, ob da noch was zu retten ist. :?

VG Joanna
Benutzeravatar
V289H
Beiträge: 196
Registriert: Di 11. Mär 2014, 14:31
Fuhrpark: Mustang Coupe 289 2V, C4
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen kann ich auf 1965er fahren - Einkreistromm

Beitrag von V289H »

Schraubaer hat geschrieben:Toller Profi! :? Mannmannmann! :|

Ich habe mir nämlich schon gedacht, das lediglich Deine Reifenflanke anliegt. Also mal die nächste Frage, ist es ein 14" x 6" Felge? Dann brauchst Du die doch nicht ausmustern, sondern lediglich in der Reifenbreite etwas runter. Je nachdem, WIEVIEL Platzmangel ist, würden vielleicht 215er schon ausreichen, 205 werden garantiert hinhauen, nach den Erfahrungen von mir NICHTprofi!

Ganz sicher gehst Du allerdings, falls die Felgen breiter sein sollten, mit der Inaugenscheinnahmen durch einen ECHTEN Reifenspezialisten, der sich das Dilemma genau anschaut und durch Seine Erfahrung und Produktkenntniss einen GUTEN Ratschlag geben kann!

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit mit Spurplatten zu arbeiten. Hat aber zwei, drei Nachteile. Erstens wenn, dann rundherum, zweitens, meistens Modifikationen an den Radbolzen notwendig, nicht zu knapp. Ich meine mich zu erinnern SSW sind dafür nicht aufnahmefähig.
Drittens, wahrscheinlich wirst Du Deine Radlaufkanten der Kotflügel vorn bearbeiten müssen.

Und........ frag lieber Kenner, gibt hier einige! Im Hintergrund, per PN o.ä., hast Du`s nur mit einer "Erfahrung" :roll: zu tun, für die Kenner hier öffentlich gepostet, kommt eher stimmiges bei rum!

:( Heiner...
:) Hallo, ich sehe das wie Heiner,
ich habe zwar den 66er aber ich habe mir gerade neue SSW mit 205/70 R14er geholt, weil bei uns in MV nichts anderes eingetragen wird, ist mir auch egal, weil
1. ist es original (195er max. 2 Nummern laut DEKRA drauf), 15" keine Chance in MV laut DEKRA
2. ist es so eingetragen
3. machen die 20mm den Kohl wirklich so fett? Genau so sehe ich das mit den 15" aber jeder wie er will.
Entscheidend ist die Einpresstiefe der Felgen und das was so in den letzten >40 Jahren an dem Auto so geändert wurde.

Zum Beispiel hatte ich eine nicht originale Hinterachse drunter. Also habe ich mir eine originale Achse (die alte klang schon eher wie ein Bus) besorgt und siehe da, die Cragarfelgen (die ich zu dem Zeitpunkt drauf hatte) waren an der Hinterachse plötzlich grenzwertig nah an den hinteren Radläufen. Er federte noch ein ohne zu schrammen, aber es sah knapp aus. Also habe ich bei der Bestellung der neuen SSW auf die Einpresstiefe geachtet und siehe da, es stimmt wieder.
Fazit: Die nicht originale Achse war um knapp 25mm kürzer, es kann Dir alles passieren :shock:

Wie gesagt, Heiner hat Recht, ab zum Profi und kleinere Breiten notfalls mit 1 Felge probieren, Reifen runter (die wirst Du schneller los als den kompletten Satz, habe ich selber durch) und wenn 205er passen, bist Du Oldigerecht und brauchst nicht neu eintragen lassen.
Meine Meinung...
Gruß Torsten 8-)
Torsten mit 66er Mustang
Benutzeravatar
V289H
Beiträge: 196
Registriert: Di 11. Mär 2014, 14:31
Fuhrpark: Mustang Coupe 289 2V, C4
Kontaktdaten:

Re: Welche Felgen kann ich auf 1965er fahren - Einkreistromm

Beitrag von V289H »

Joanna hat geschrieben:Es sind 14" x 7". Ich glaube, dass sich das wirklich mal ein Reifenexperte live ansehen muss und gucken muss, ob da noch was zu retten ist. :?

VG Joanna
Hi, Joanna, da hast Du Dich dazwischen gemogelt ;), ich wusste nicht das es 14x7 sind, hier meine Felgenmaße mit Einpresstiefe
Wheel Diameter:14 in.
Wheel Width (in):6.000 in.
Backspacing (in):4.000 in.

Gruß Torsten 8-)
Torsten mit 66er Mustang
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“