Meilentacho

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Meilentacho

Beitrag von mustang88gt »

Hallo.

Bei meinem "neuen" Schätzchen, welches in Deutschland die TüV und die Oldtimer-Prüfung bestanden hat, fällt mir auf, dass noch der originale Meilen-Tacho drin ist.
Braucht ihr in Deutschland keine km-Tachos?
Bei mir in der Schweiz keine Chance...

Genauso wie die Hupe die stumm bleibt, weil der Hup-Gummi nicht funktioniert im Lenkrad.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: Meilentacho

Beitrag von TG-Tommy »

he, ein 69er Sportsroof... Klasse!! Stell Dich doch mal vor und zeig uns ein paar Pics von dem Wägelchen...
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Meilentacho

Beitrag von Schraubaer »

Wie in D sind nicht ganz so geknebelt wie Ihr! Was`n für`n Gummi, welches Lenkrad, Orschinal, oder Zubehör?

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Meilentacho

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Eine Meinung "unseres" TÜV-Manns mit dem wie Anfang der 90er Jahre unsere Meetings beim TÜV in Siegen veranstaltet haben:
Wenn Du geblitzt wirst ist es Deine Schuld. Willst Du nicht geblitzt werden, mach Dir Markierungen auf den Tacho.
Und hier gleich mein Hinweis:
eine 1:1 Umrechnungsskala von Meilen auf Km/h ist sehr oft wenig sinnvoll beim Mustang. Bei Hinterachsübersetzung von 2,79 bis 4,11 und immer dem gleichen Tachoantrieb ist die Anzeige sehr oft ein Schätzeisen.
Mach Dir lieber Markierungen, die mit einem GPS-Navi abgeglichen sind.

Du hast also das DeLuxe-Lenkrad drin = sehr begehrt = sehr teuer. Im Lenkrad ist dann ringsrum der Hupenkontakt eingebaut.
Nachteil:
die Kupfer-Kontaktschleifen sind sehr dünn und bei einem Hupversuch und 25 Ampere Strom den die Hupen ziehen, wird an der Kontaktstelle sehr schnell ein Loch reingebrannt. Entsprechned habe ich meine Hupen über Relöais geschaltet. Seit der Zeit klappt das prima.

Ach ja, der Hupenkontaktring kostet inzwischen auch richtiges Geld $60,-- !!!
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
mustang88gt
Beiträge: 1792
Registriert: Di 7. Feb 2012, 00:46
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Winterautos:
98er Volvo V70 R AWD
97er Ford Scorpio 24V Turnier
Sommerauto:
69er Mach1 351W Black Jade

Re: Meilentacho

Beitrag von mustang88gt »

Hallo.

Wow, so schnell so viele Antworten! Vielen Dank!

Ja, ist das Originale DeLuxe-Lenkrad. Waaas, die machen das ohne Relais? Ist ja wieder mal typisch Ami... Relais werde ich also sicher montieren, stellt kein Problem dar (Elektroniker :-)

Bei $ 60.- bestelle ich sofort 2 Stück. Habe es in den diversen Online-Shops nur für viel mehr gefunden ($ 120.- bis $ 151.-). Woher hast Du den Preis?

Vorstellung und Bilder folgen wenn er fertig ist. Hänge es noch nicht an die grosse Glocke, weil ich bis jetzt nur Foxbodies hatte und gerne die heruntergeklappten Kinnladen sehen will beim ersten Ausritt.
Apropos Kinnladen: Bei der Fahrt durch Neu-Ulm mit dem Mach 1 auf dem Hänger sah ich etwas amüsantes:
Junge spricht an einer Bushaltestelle mit 2 Girls. Während dem reden dreht er sich immer mehr um, damit er den Mach 1 nicht aus den Augen verliert und hört auf zu sprechen und die Kinnlade fällt...

Girls: 0 Punkte / Mach 1: 1 Punkt...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Meilentacho

Beitrag von stang-fan69 »

@ Urs:

Wenn man ganz genau nach Gesetzt geht muss (ja, genau MUSS) man auf km/h Skala umbauen bzw. einige km/h Markierungen z.B. auf dem Tacho-Glas (z.B. 30, 50, 60, 80, 100, 120km/h) aufkleben.

Habe aber oft erlebt, dass es -wie Ralf schon geschrieben hat- in der Praxis etwas entspannter gehandhabt wird und hier viel vom einzelnen Prüfer abhängt.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Zeppelin
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Okt 2012, 13:41

Re: Meilentacho

Beitrag von Zeppelin »

Hallo zusammen

Kurze Frage an die Schweizer dieses Forums:

Ich stehe vor der MFK-Umrüstung meines 1965er Coupés. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Aufkleben einer Folie ausreicht? Wie hattet Ihr das Problem gelöst? Gibt es eventuell doch eine Jahrgangsgrenze?

Danke und beste Grüsse
Sebastian
GC-33

Re: Meilentacho

Beitrag von GC-33 »

Zeppelin hat geschrieben:Hallo zusammen

Kurze Frage an die Schweizer dieses Forums:

Ich stehe vor der MFK-Umrüstung meines 1965er Coupés. Könnt ihr mir bitte sagen, ob das Aufkleben einer Folie ausreicht? Wie hattet Ihr das Problem gelöst? Gibt es eventuell doch eine Jahrgangsgrenze?

Danke und beste Grüsse
Sebastian

Hallo Sebastian,

...wende dich mal an den User "CCRenegade"
...der Thomas ist der Präsident vom Schweizer Mustang Club
...er kann dir bestimmt weiter helfen er ist auch hier vertreten

Gruß Günter
Zeppelin
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Okt 2012, 13:41

Re: Meilentacho

Beitrag von Zeppelin »

Vielen Dank für den Hinweis, Günter...mache ich sofort.

Schönen Sonntag.

Beste Grüsse
Sebastian
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Meilentacho

Beitrag von Buiaka »

Der 69 "rimblow switch" kostet in guter concours Qualität locker 150$.
Ich würde da auch kein Billigdreck kaufen sonst ärgerst du dich nur. Das Problem war nur den 40 Jahre alten, wirklich harten Gummi (mittlerweile Hartplastik Ring) wegzubekommen. Die Obere Schicht bröckelt noch schön weg während die untere Schicht schön in dieser kleinen Führung hängt. Das war vielleicht ein act sag ich euch. Mit Schraubenzieher und Hammer konnte ichs wegmeiseln. Der neue, teure rimblow switch hat schön gepasst.

Gruß

Christopher
At Mach 1 you have no friends
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“