Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

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Karghista
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Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von Karghista »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem entsprechenden Mustergutachten für den TÜV/DEKRA.
Ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein.

Gruß Matthias
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sally67
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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von sally67 »

Hi Matthias.
Habe ebenfalls einen 351W in meiner Sally drin.Es wurden nur Hubraum und KW(PS) geändert und ist ebenfalls H-Konform.
Aber guck mal bei http://www.schouverline online.de rein. User Nordlicht(Hartmut) hatte damals in sein 68er Coupe
auch ein 351er neuerer Bauart inplantiert und hat dazu einiges geschrieben,unter anderem auch zum Thema TÜV.
Brauchst noch nicht mal was an den Bremsen ändern.
Schönen Abend noch und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Blubberkönich
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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von Blubberkönich »

Ahoi, der Thread ist alt... ich mach den wieder aktuell :D

Habe derzeit bei meinem 66er Coupé ebenfalls einen 351W verbaut. Habe ihn so aus den Staaten bekommen. Im Schein ist aber ein 289er eingetragen... nun würde ich das gerne auf den aktuellen Motor umtragen lassen. Lässt sich abschätzen, ob das so einfach in Niedersachsen möglich ist, oder gestaltet sich das als... nonkonform?

Hatte auch schon überlegt direkt beim TÜV anzurufen um zu fragen, aber bisher habe ich mich nicht getraut, da ich keine schlafenden Hunde wecken möchte.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Ideen, oder euer profundes Wissen zu diesem Thema mitteilt.
Gruß, Timm

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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von Schraubaer »

OHA! :cry: Dafür einen wohlgesonnenen Graukittel zu finden, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein!
Trotzdem anrufen! Nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern eine Umrüstung PLANEN und nach Möglichkeit und Auflagen fragen.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von Blubberkönich »

Ja, schön sachte an. Das dachte ich mir auch schon. Mögen die ja leider gar nicht, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Hast du recht. Na, erstmal meinen Werkstatt-Guru fragen, vielleicht hat der ja gute Kontakte. Ist schließlich eine Oldtimer Werkstatt, da könnte sowas vielleicht am ehesten gehen, wenn die ihre Prüfer kennen. Theoretisch sollte das eigentlich gehen, da ja der Umbau auch innerhalb der ersten 10 Jahre hätte gemacht werden können. Soweit ich weiß, gibt es da auch wieder einige Sonderregeln dazu. Aber das beruht auf reiner Spekulation. Brauche zudem für den TÜV im Juli einen neuen Satz Räder, inkl Felgen. Es sei denn mir kann einer einen Satz für die Vorführung leihen ;)
Sind derzeit 165er vorn und 265er hinten auf Magnums montiert... das sieht der TÜV glaube ich auch nicht als ganz Original an. Seufz...

Gibt es eine empfehlenswerte Seite, bei der man "gut und günstig" Felgen kaufen kann?
Gruß, Timm

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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von Blubberkönich »

Geplant sind vorne 7" breite Felgen und hinten 8" x 15", um vorne 225er und hinten 235er, besser noch 245er zu montieren. Aber das ist, denke ich, vom jeweiligen Prüfer abhängig. Eingetragen sind v und h je 205er auf 14"... Muss dann also wieder eine neue Eintragung her. Na, mal schauen. Ich werde berichten, wie es weitergeht. Erstmal Danke für die rasche Antwort.
Gruß, Timm

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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von stang-fan69 »

... Wenn ich so lese, was Du vorhast, verkauf den 66er und kauf einen 67+.

Der 351W mag historisch möglich sein, aber technisch schwierig, insb. bzgl. Achslasten. Im 65/66 gabs ja nur 289er und der 351W ist ein ganzes Stück schwerer.
Ab 67 gab es ja auch den 390 FE, sodass ja hier nachweislich die Rohkarosse auch auf das höhere Gewicht eines 351W ausgelegt ist.

245er hinten halte ich am 66er auch für sehr ambitioniert, weil bis 66 die Radhäuser ein ganzes Stück schmäler waren. Will jetzt aber nicht sagen, dass es unmöglich ist, hab ich keine praktischen Erfahrungen.
Viele Grüsse

Andi
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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von Blubberkönich »

Hi Andi,

245er sind kein Problem, derzeit sind 265er drauf :D schön fett 8-)
An einen Verkauf meines 66er ist derzeit nicht zu denken, da ich schon zu viel investiert habe und deshalb nicht annähernd den Preis erzielen kann, den ich schon (teils bitter) bezahlt habe. Des weiteren einen Käufer für diese Sägemühle zu finden ist auch schon eine ausgewachsene Aufgabe für sich, zumal ja Felgen, Reifen, Motor nicht passen und auch nicht eingetragen sind. Daher meine zaghaften Bemühungen das beste daraus vom derzeitigen Ist-Zustand zu machen. Das Hauptproblem ist halt, mich nicht VORHER mal schlau gemacht zu haben, sondern einem eher windigem (JETZT weiß ich es) "Profi" vertraut zu haben, von dessen Werkstatt ich mich Anfang letzten Jahres endlich getrennt habe. Nun bin ich deutlich besser aufgehoben, meine jetzige Werkstatt hat mein vollstes Vertrauen, aber mit mir einen schwierigen Kunden, bzw. eher ein schwieriges Pony.
Das Forum hat mir aber schon sehr geholfen, der Fehlkauf hat mich einiges gelehrt, aber wenn ich bedenke, was ich für das bereits investierte Geld HÄTTE haben KÖNNEN... naja. Die Rennsemmel macht mir trotz allem viel Spaß, aber bei TÜV und Freund und Helfer bekomme ich immer leichte Manschetten :oops:
Mein weiteres Ziel ist es halt ein paar Dinge noch für den TÜV im Juli zu regeln, und ansonsten nicht mehr (zu) viel zu investieren, sondern einfach Spaß damit zu haben. Meine Frau und ich schielen (und sparen) derzeit auf einen schönen Dodge Coronet, aber das dauert wohl noch eine Weile.
Habt Dank für eure aufmunternden Worte, wertvollen Tipps und Ratschläge.
Gruß, Timm

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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von Schraubaer »

Vergiss nicht, die 245er können als Mischbereifung auch ein Problem werden.
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Re: Eintragung 351W-Motor in 67-er Mustang

Beitrag von M&Mustang66 »

Ich habe auch einen 66er.
Habe probeweise 15x7 BS 4 mit 235er dran montiert.
War überhaupt nicht möglich da der Reifen innen an der Blattfeder angelegen hat.
Ich denke bei deinem wurden die Blattfedern weiter nach innen verlegt ( das machen die Amis so :roll: ), ansonsten kann ich mir nicht erklären wie 245er geschweige denn 265er fahrbar wären.
Gruß
Markus

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