TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

dave

TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von dave »

Hallo,

ich hab da ein Problem, bei dem ich gerne einen Rat hätte. Auf meinem Pony sind z.Z. 235/60-15er Reifen (BF Goodrich) aufgezogen, siehe auch unter "Small Talk"

/viewtopic.php?f=8&t=1143

Da es die aber nicht so einfach in vernüftiger Ausführung gibt, würde ich gerne 225/60-15er eintragen lassen, den gibt es ganz normal im Handel von vielen Herstellern. Im Brief sind noch 205/70-14 und 215/65-15 eingetragen, so dass vom Abrollumfang gesehen der 225er dazwischen liegt.
War bei der DEKRA, die dürfen das nicht. Beim TÜV hab ich von dem gestreßten Mann nur gehört, ich soll die neue Größe mal kaufen und aufziehen, dann würde er mal weiter sehen.
Gibt es hier im Ruhrgebiet eine TÜV Stelle mit vernünftigen Leuten? Ich zieh doch nicht die neuen Reifen auf und dann meckert der Mann rum, weil ihm was nicht passt, über eventuelle Auflagen wollte er sich sowieso nicht äußern, war wohl zu viel Arbeit an dem Tag.
Wie hat ihr solche Probleme gelöst, was gibt es für Alternativen, muß es der TÜV sein?

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Günter
dave

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von dave »

Hallo,

da bis jetzt Tagelang keine Antwort zu meinem Problem auftaucht schreib ich mal selbst etwas dazu.
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in dem Umgang mit Oldtimern und Foren und stelle deshalb hier im Moment nur Fragen.
Vielleicht würde es sich ja nach einiger Zeit ergeben, dass ich so viel Erfahrung gesammelt hab, dass ich auch mal Hilfegesuche beantworten kann.
Im Moment hab ich aber das Gefühl, das ich hier die falschen Fragen stelle. Ich nehme mal an dass meine Probleme bei euch keine Probleme sind, aber ich bin nun mal etwas älter und mit einem Beamten-TÜV aufgewachsen und hab da so meine Probleme mit diesem Verein und eigentlich kein Vertrauen in Leute, die einen immer wie Dreck behandelt haben.
Da ich scheinbar nicht begreife, wie das hier abzulaufen hat und welche Fragen beantwortet werden, ziehe ich mich besser aus diesem Forum zurück und melde mich ab. Ich versuch mal woanders was zu finden, vielleicht hab ich da bessere Chancen auf Hilfe.

Danke trotzdem und Tschüss dann

Günter (dave)
Patrick Lee

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von Patrick Lee »

Hey Günter :)

Nicht böse sein,aber vllt.hat einfach niemand eine Lösung für dein Problem, kann ja auch mal sein :) und wenn alle hier schreiben "Hallo, ich habe leider keine Lösung für dein Problem" wäre der Thread sehr schnell sehr voll denke ich mal.

Also evtl. einfach noch weiter abwarten oder direkt den TÜV fragen.Ich weis das meine Antwort jetzt nicht so fachlich ist wie du Sie gerne hättest, aber mehr fällt mir da auch nicht zu ein.

Alles gute und lG Patriiiiick
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von Orbiter »

@ Dave !

Keine Sorge wir beantworten dir gerne deien Fragen, auch wenn Du dich derzeit nicht mit Fachwissen revangieren kannst ist das überhaupt kein Problem, zumindest für uns nicht.

Klappt es beim ersten Tüv nicht einfach den nächsten anfahren, kostete vieleicht dann nochmal Gebühren, aber die Reifen deswegen wieder runterzuschrauebn ist nciht notwendig,
Es gibt ein paar Sachen die zu beachten sind, z.b. sollte die Felgenbreite zu den Reifen passen, is ja bei dir kein Problem Du möchtest ja schmaler werden, Der Tüv schaut dann ob alles freigängig ist, im schlimmsten fall muss das Auto auf dem vorderen rechten und hinteren Linken rad 10cm mit Klötzern unterbaut werden, und bei vollem lenkeinschlag bewiesen werden das der Reifen nirgens anstößt, Du möchtest ja kleiner wie drinnne steht werden, also wir dieser Test warscheinlcih nicht durchgeführt, Dann schaut der Beamte nach der Traglast des Reifens, und ob eine Tachoangleichung notwendig ist, auch dass entfällt wenn schon 215 und 235 eingetragen sind und dein 225 in der Mitte leigt.Wenn alle 4 Räder geleichbreit und hoch sind sollte der Tüv keine schwierigkeiten bereiten,

Grüße
Markus Gummie Junkie Bernhardt

P.S.
Wie Patrick schon schrieb,
Vieelicht hatte keiner ne passende Antwort, Frag doch mal nach einer Kopie von einem KFZ schein mit deiner gewünschten Reifengröße.
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von TG-Tommy »

Habe bei meinem 69er Coupe vorne 225/60/15 auf 15x7 und hinten 245/60/15 auf 15x8 Magnum Felgen.

Sollte bei Dir also keine Probleme mit der Eintragung geben.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
SchladenDude 78

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von SchladenDude 78 »

Ja Hallo zusammen
Ich brauche auch mal Hilfe was die Felgen angeht.
Ich versuche nun schon seit einer Woche und 5 Tüv Stationen später auf meinem 66 cp einen Satz Magnum 500 15x7 eintragen zu lassen ,natürlich ohne Erfolg. Gegen die Reifengröße haben die ja erst mal nichts außer das sie mir bei 15 Zoll die H zulassung entziehen wollen der Tüv besteht ja unbedingt auf das Gutachten zurTragkrafft (das es ja nun mal nicht gibt).

Wie soll oder kann ich jetzt noch verfahren oder weiß jemand wo ich evtl doch ein Gutachten herbekomme?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen...
Mfg Andre
Benutzeravatar
teeworks
Beiträge: 490
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 02:54
Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von teeworks »

Würde es funktionieren, dass man sich mit jemandem hier abspricht, der genau die Kombination bereits fährt mit H-Zulassung und dessen TüV aufsucht?

LG
der Flo
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von Orbiter »

@ Dava / Günter Aus dem Ruhrgebiet.
Ich habe gesehen das Du noch mitliest, Wäre schade wenn Du dich nichtmer beteiligst. Das Du eine falsche Frage gestellt hast ist quatsch, es gab einfach niemand der eine Brauchbare Antwort hätte schreiben können, da es dein Problem was uns alle betrift schließlich erst seit anfang des Jahres Gibt, sietdem der Tüv Ing. doppelt gecheckt wird.

Zurück zum Problem !
Ich hatte das schon öfter gepostet,
Der Jan Zanker von http://www.mustang-tuning.de Erledigt solche Probleme für 350,-€ da der für die gängigen Sachen ein Tüv Gutachten hat machen lassen.
Der hat seinerzeit mir meine 7x15 und 8x15 eintragen lassen. Über den Preis von 350,-€ Kan mann streiten, fährt man aber an 5 Tüv Stellen vorbei und blitzt jedesmal nach 45 Minuten Durchfragen wo der Ing. ist ab, sind auch schnell 2 Tage auf Tüv STellen und dem weg dorthin vertödelt, und man glänzt mnit Ergebnislosigeit.

Grüße
Markus eingetragen Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
V8-Fan
Beiträge: 228
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:12
Fuhrpark: 64 1/2 Coupe 289 cui D-Code
68 GT Fastback mit 70' 351C 4V
61 Cadillac Series 62 Convert.
Kontaktdaten:

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von V8-Fan »

SchladenDude 78 hat geschrieben:Ich versuche nun schon seit einer Woche und 5 Tüv Stationen später auf meinem 66 cp einen Satz Magnum 500 15x7 eintragen zu lassen ,natürlich ohne Erfolg. Gegen die Reifengröße haben die ja erst mal nichts außer das sie mir bei 15 Zoll die H zulassung entziehen wollen der Tüv besteht ja unbedingt auf das Gutachten zurTragkrafft (das es ja nun mal nicht gibt).

Hast du den TÜV-Menschen gesagt, daß das Stahlfelgen sind?
Seit wann braucht man für Stahlfelgen ein Tragfähigkeitsgutachten?


15" in Verbindung mit H-Kennzeichen ist wieder ein anderes Thema

Gruß
Armin
GC-33

Re: TÜV Eintragung für andere Reifengröße

Beitrag von GC-33 »

@ all,

Markus hat bereits ausführlich geschildert, wie man das Problem angeht bzw. lösen kann. Da ich ähnliche Probleme hatte, bin ich im VORFELD folgendermaßen vorgegangen:

1. Beim anstehenden, allgemeinen TÜV Termin mit dem Prüfer geredet was ich vorhabe.
...Wechsel von 195/75R 14 auf 205/70R 14
2. Der hat sofort mit seinen Chef telefonisch Kontakt aufgenommen und nachgefragt
...Cheffe sagt - ist fast der gleiche Abrollumfang - ist gut so
...und zum Eintrage ggf. Fahrzeugschein Kopie mit gleicher Reifengröße mitbringen
3. Reifen in der Größe 205/70R 14 gekauft und auf die vorhanden Felgen montiert
4. TÜV Termin ausgemacht
5. Zum TÜV gefahren und Gutachten abgeholt
6. Zur Zulassung muss ich jetzt noch fahren und die neue Reifengröße eintragen lassen

Gruß Günter
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“