Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von KalleA. »

Ich habe mir einen 69er Mustang 302 cui aus den USA gekauft. Was Umbauten und Reparaturen angeht um den Wagen TÜV fähig zu bekommen bin ich schon relativ weit und war vor zwei Wochen zu einem Vorgespräch (übrigens nur 29€, die bei der Vollabnahme angerechnet werden können) zum ersten Mal mit dem Wagen beim TÜV. Insgesamt kann ich das sehr empfehlen, denn nun weiß ich genau was mein Prüfer will und auch was ihn überhaupt nicht interessiert. Nun arbeite ich die Punkte ab um endlich die begehrte Plakette zu bekommen.

Aber jetzt kommt der Punkt bei dem ich eure Hilfe suche: Nachgerüstet ist ein Edelbrock Vergaser (performa 289) und dafür hätte mein Tüv Prüfer gerne ein Gutachten. Aber wo bekomme ich dieses Gutachten her? Ich habe schon überall im Internet gesucht und mir bekannte Experten angerufen, aber immer noch keine Spur. Es geht ihm dabei nicht um die H-Abnahme. Kann mir jemand einen Tipp geben?
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von Orbiter »

@ Kalle !

Stell dich doch bitte vor, schreib ein paar Zeilen zu dir und schreibe hinterher deine Namen drunter, Dann wissen wir wenigstens mit wem wir es zu tun haben, und die Anzahlder brauchbaren Antworten wächst ungemein.

Edelbrock hat die Vergaser mit Nummern bestückt, z.b. 1406 Währe mit E choke, 600 cfm, Performer ist ein Ausdruck den Edelbrock für eine bestimmte Baureihe / Tuning grad von Teilen benutzt, soetwas steht vieleicht auf deiner Ansaugspinne und wurde fälschlicherweise zum Vergaser zugezählt.
Den Edelbrock wirst Du serwarscheinlich ohne Gutachten über den Tüv bringen müssen, einfacher währe eine Vergaser zu kaufen der dem Originalen ähnlich ist.

Grüße
Markus ich kenn dich nicht Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von KalleA. »

Hi Leute,
also nun erstmal ein paar Worte zu mir und meinem Projekt: Ich habe mir im Dezember einen 69er Mustang Coupe 302cui aus Californien gekauft. Technisch ist der Wagen ziemlich gut in Schuss und bis auf Kleinigkeiten funktioniert alles. Optisch außen und innen ist es eine Ruine, aber deshalb war er ja auch nicht so teuer und ich hab ich ihn ja gekauft, damit ich den Wagen nun Schritt für Schritt auf Top Zustand bringen kann. Die erste Aufgabe besteht darin den Wagen über den Tüv zu bringen, denn: Ich wohne und arbeite in Serbien und der Grenzübertritt wäre um einiges einfacher mit Nummernschildern dran. Es ist außerdem mein erster Ami. Deshalb freue ich mich sehr auf ein so kompetetes Forum vom Mustang Club Germany zurückgreifen zu können. Ich bin hier schon auf viele sehr wertvolle Tipps gestoßen. Dieses Problem mit dem Gutachten und dem Edelbrock Vergaser hat aber anscheinend noch niemand vor mir gehabt, jedenfalls habe ich nirgends etwas darüber gefunden, deshalb nun das erste Mal, dass ich auch auch aktiv werde. Wie sind Eure Erfahrungen mit Edelbrock Vergaser und Tüv? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß und danke für jeden Tipp
Michel
viele Grüße
Michel
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Wieso will Dein TÜVler ein Gutachten für einen Austauschvergaser haben ? Nur weil er von dem Hersteller Edelbrock kommt ?
Eventuell wegen Leistungssteigerung ? Dazu sei gesagt, dass der Mustang bei mehr oder weniger identischer Bremsanlage von 150PS bis 350PS alles gehabt hat. Eine immaginäre Leistungssteigerung durch einen Vergasertausch ist daher nun wirklich vernachlässigbar.
Eventuell wegen einer H-Zulassung ?
Da nur zur Info:
Edelbrock
Holley
American Racing
und und und
sind alles Firmen die schon vor dem Erscheinen des Mustangs 1964 auf dem amerikanischen Markt tätig waren.

Ach ja, es gibt eigentlich nur wenige Produkte aus den USA für die es Gutachten gibt, die in Deutschland akzeptiert werden. Vergaser gehören nicht dazu.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Ein Gutachten im deutschen Sinne gibt es dafür nicht.

Wie schon oben geschrieben wurde kann man aufgrund der an der vorderen rechten unteren Vergaserecke eingeschlagenen Nummer (z.B. 1405 oder 1406) auf die technischen Details des Vergasers schliessen. Interessant ist dabei die Flußrate in cubic feet per minute (cfm), das ist der maximal mögliche Luftdurchsatz und KANN ein Anhaltspunkt für eine theoretische Leistungssteigerung sein. Bei den gängigen Ede-vergasern sind das 600 oder 500cfm.

Da es den Standard - 302 1969 nur mit 2V Vergaser gab, der Edelbrock aber ein 4V ist, ist ein Rückschluß auf eine (theoretische) Leistungssteigerung nicht ohne Weiteres möglich.

Ich kenne es so, dass in solchen Fällen oft eine Leistungsmessung verlangt wird.

Man könnte den TÜVer auch mal fragen, ob er sich damit zufrieden gibt, dass der BOSS 302, das war der einzige 302-4V, der 69 angeboten wurde mit einem 780 cfm Vergaser 290 SAE-PS erreicht. Der Boss 302 ist quasi ein "werksgetunter" 302 mit anderen Köpfen, Spinne und eben Vergaser.
Da Dein Motor restriktivere Köpfe und max. 600cfm vergaser hat, dürfte die Leistung deutlich weniger sein.

Wenn er dann die Frage nach Fahrwerk und Bremse stellt, gilt das oben von Ralf gesagte: bis zu einer (angegebenen) Motorleistung von 335 SAE-PS beim 428CJ Motor hatte der Mustang serienmässig Trommelbremsen rundum, Scheiben vorne gegen Aufpreis.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
KalleA.
Beiträge: 270
Registriert: So 29. Apr 2012, 18:55
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible mit 351W cui
1997 Opel Calibra Last Edition
1983 VW Golf GTI Pirelli Edition
1979 BMW 635 CSi
1952 BMW R25/2

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von KalleA. »

Hi stang-fan69, 69ShelbyGT500 und Orbiter,

Vielen Dank für die sehr nützlichen Infos. Ich werde das alles mal an meinen Tüv Prüfer weiter geben. Ich denke er wird da mit sich reden lassen. Er hat auf mich einen vernünftigen und kompromissbereiten Eindruck gemacht und hat das Gutachten vielleicht auch nur verlangt, weil er (und auch ich) noch keine US Auto Experten sind und er sich das mit dem Gutachten einfacher vorgestellt hat.

Vielen Dank nochmal und dann bis zum nächsten Mal!
Michel
viele Grüße
Michel
69Power

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von 69Power »

Hi Leute ich würd mich dem Thema Abnahme kurz mit ein Paar Fragen anschließen.
Ich hab mir meinen 69er Fastback vor einem Jahr aus den Staaten geholt, ist eine 0815 Fastback aber Matching Number. Hat einen 302er Motor mit Toploader 4 Gang Getriebe, Deluse Austattung, in Aqua Greeen. Motor wurde dort schon überholt mit neuer Nockenwelle, Kipphebeln, Ventielen, evnt. gestrockt, weis ich noch nicht. Hinterachse überholt, Tank neu. Hab jetzt das Licht gemacht, einige Kabelbäume, und bin jetzt am Getriebe überholen.
Hoffe das ich die H-Abnahme bis ende Mai schaffe.
Meine Frage ist die:1. Muss die Hupe funktionieren? (3 Spoke Lenkrad, muss ich irgendwann mal restaurieren)
2.Drehzalmesser tuts nicht, ( No Name elektr. Zündung verbaut Dual Spark oder so, finde keinen Plan im Netz, mus wohl auf MSD umsteigen)
3.und der Tacho auch nicht. ( Tachoritzel frisst sich ab, werd jetzt morgen mal im Getriebe nachsehen was die Schnecke sagt, vileicht ist das dan behoben)
Ansonsten steht der Wagen gut da, Alle Gelenke und Gummis neu,, und nur etwas Flugrost unten rum.
MFG
Jürgen
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9057
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von 68GT500 »

69Power hat geschrieben:Hi Leute ich würd mich dem Thema Abnahme kurz mit ein Paar Fragen anschließen.
Ich hab mir meinen 69er Fastback vor einem Jahr aus den Staaten geholt, ist eine 0815 Fastback aber Matching Number. Hat einen 302er Motor mit Toploader 4 Gang Getriebe, Deluse Austattung, in Aqua Greeen. Motor wurde dort schon überholt mit neuer Nockenwelle, Kipphebeln, Ventielen, evnt. gestrockt, weis ich noch nicht. Hinterachse überholt, Tank neu. Hab jetzt das Licht gemacht, einige Kabelbäume, und bin jetzt am Getriebe überholen.
Hoffe das ich die H-Abnahme bis ende Mai schaffe.
Meine Frage ist die:1. Muss die Hupe funktionieren? (3 Spoke Lenkrad, muss ich irgendwann mal restaurieren)
2.Drehzalmesser tuts nicht, ( No Name elektr. Zündung verbaut Dual Spark oder so, finde keinen Plan im Netz, mus wohl auf MSD umsteigen)
3.und der Tacho auch nicht. ( Tachoritzel frisst sich ab, werd jetzt morgen mal im Getriebe nachsehen was die Schnecke sagt, vileicht ist das dan behoben)
Ansonsten steht der Wagen gut da, Alle Gelenke und Gummis neu,, und nur etwas Flugrost unten rum.
MFG
Jürgen

Hi Jürgen,

ja, Hupe muss funktionieren - kein wenn und aber. (wird aber nicht immer geprüft)
DZM - wenn original, dann nur mit Pertronix I oder MSD mit deren spez. Adapter - alles andere zerstört die TEUREN originalen Teile!

Tachowellenritzel: Wenn im Toploader das Automatik Ritzel verbaut wird, geht es nach kurzer Zeit kaputt, weil die Zähne in die falsche Richtung verschränkt sind.



mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Tüv Eintragung von Edelbrock Vergaser

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Man kann den orig. Drehzahlmesser auch mit einer anderen Platine versehen lassen, dann funktioniert er auch mit der Duraspark. Die ist übrigens keine Noname-Zündanlage sondern von Ford und wurde auch im Mustang verbaut, ab ca. 74.

Technisch gesehen eine sehr gute und zuverlässige Zündanlage, die ich auf keinen Fall ausbauen würde, außer 100%ige Originalität ist das Ziel.

Solche Umbauten macht z.B. Ka-Ja-tachoservice in der Nähe von Nürnberg.

Wegen der Hupe:
ich nehme an, Du hast ein Rim-Blow-Steeringwheel, das auf der Innenseite des Lenkradkranzes einen umlaufenden Gummistreifen hat. Wenn man den drückt, solls hupen, ist aber ein sehr filigranes Bauteil was gerne kaputt ist.
Abhilfe: Neue Gummimembran kaufen (gibts als Repro, aber nicht billig) und die Hupen über ein Relais schalten, dann lebt der Kontakt im Gummistreifen länger.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“