EG - Typgenehmigung "E-Prüfzeichen" bei Reifen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

EG - Typgenehmigung "E-Prüfzeichen" bei Reifen

Beitrag von stang-fan69 »

Servus zusammen!

Da ich selber als Sachverständiger tätig bin, habe ich zu der Frage "E-Prüfzeichen auf Reifen beim alten Mustang nötig oder nicht" etwas recherchiert.

Tatsächlich ist es gemäß den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen so, dass ab 1998 (In Bezug auf das Herstellungsdatum des Reifens!!) ein E-Prüfzeichen erforderlich ist.
Allerdings soll es möglich sein, bei nicht-ABE-Fahrzeugen (was ein aus den USA importierter Mustang ist) Reifen ohne E-Prüfzeichen mit "in etwa Wirkung" einzutragen, innerhalb einer Einzelabhnahme.

Befugt dazu ist der TÜV (alte Bundesländer) und die DEKRA (neue Länder)

Da ich selber keine Einzelabnahmen durchführe, wäre es interessant zu wissen, ob dies auch wirklich z.B. innerhalb der Einzelabnahme beim Import möglich wäre, ob ob s weitere Vorschriften bzgl. Anweisungen gibt, die gegen eine "in etwa Wirkung" bei Reifen stehen.

Vielleicht können einige Berufskollegen, die Einzelabnahmen durchführen mehr dazu schreiben...
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3410
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Re: EG - Typgenehmigung "E-Prüfzeichen" bei Reifen

Beitrag von 70lime met »

hallo Andy. Ich bin nicht in dem beruf tätig. Kann nur von mehreren Fahrzeugen, die ich meistens als Erstabnahme zum Tüv gebracht habe, berichten, dass diese Autos mit den Reifen ohne E4 drauf, keine Chance hier haben den Segen vom Tüv zu bekommen. Selbst wenn ein Auto schon Zulassung hat und nicht diese Gekennzeichnete Reifen drauf hat, oder welche die älter als 10 Jahre alt sind, kann ich wieder Heim fahren ohne Tüv.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
hahe
Beiträge: 909
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 13:03
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Re: EG - Typgenehmigung "E-Prüfzeichen" bei Reifen

Beitrag von hahe »

Hallo,

neulich habe ich von einem Bekannten gehört, dass man auch aus Versichungsgründen nur Reifen mit E-Kennzeichnung verwenden soll. Nur wie ist es mit dem TÜV? Ich habe gelesen, dass diese E-Kennzeichnung beim TÜV nicht unbedingt ein Kriterium ist, dass das Fahrzeug nun keine TÜV-Freigabe mehr bekommt. Ich bin da jetzt etwas verunsichert: Bei meinem 66er Mustang sind relativ neue Cooper Cobra Reifen drauf, aber die haben keine E-Kennzeichung, sonder ein C (vermutlich für Canada?). Mein Mustang wurde aber vom TÜV so ohne jegliche Beanstandungen abgenommen. Da ich dieses Jahr zum TÜV muss, habe ich Bedenken, ob ich da ggf. neue Reifen kaufen muss. Ich meine, wenn mein Fahrzeug von dem einem TÜV so abgenommen wurde, kann ein anderer TÜV doch nicht plötzlich die Betriebserlaubniss wg. "falscher" Reifen entziehen. Worauf soll sich ein normaler Oldimer-Fahrer verlassen?

Wer kennt sich hier aus und/oder hat Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?


Gruss
Harald
mrkrabs

Re: EG - Typgenehmigung "E-Prüfzeichen" bei Reifen

Beitrag von mrkrabs »

Hier hänge ich mich mal dran. Bei mir stehen demnächst vier neue Reifen an und ich würde ungerne auf die weiße Schrift (RWL) verzichten. Die BF Goodrich sind in München ja zu bekommen, aber zu Mondpreisen. Mit den Cooper Cobra habe ich geliebäugelt, die sind auch günstiger zu bekommen, anscheinend aber ohne E-Kennung. Gibt es weiter keine Alternativen? Hat der Firestone Firehawk Indy 500 eine E-Kennung?

Hinzu kommt, dass ich RWL-Reifen für meine 14er Felgen suche (205er, vllt 215er rundrum).
Antworten

Zurück zu „TÜV & DEKRA“