Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Sammelpunkt für Ösi Mustanger und die die dazu gehören wollen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Katie

Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von Katie »

Das übliche Problem: die Blinker hinten müssen in Österreich gelb sein. Wer von Euch hat Erfahrungen damit gesammelt beim '69 / '70er Baujahr ? Hat schon jemand die LED-Blinker bei der Typisierung vorgeführt und genehmigt bekommen ? Wäre meiner Ansicht nach die einfachste Lösung, da ein Umbau der Rückfahrscheinwerfer auf Blinklicht wegen der zu geringen Höhe auch nicht in Frage kommt. Oder gibt es österreichische Mustang-Besitzer, die eine Ausnahmegenehmigung für ROTE Blinker bekommen haben und willig sind, ein gutes Beispiel für unsere Typisierung abzugeben :-))

Lieben Dank im voraus

Karl
vn800
Beiträge: 1924
Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von vn800 »

Katie hat geschrieben:, da ein Umbau der Rückfahrscheinwerfer auf Blinklicht wegen der zu geringen Höhe auch nicht in Frage kommt
Lieben Dank im voraus

Karl

Servus

Wer sagt das,zu geringe höhe??
Und eine vorstellung wäre hier in diesem Forum schon nit schlecht,sonst sind antworten auf deine fragen eher die ausnahme.

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3074
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von stang-fan69 »

Servus beinander,

Es gibts u.a. bei NPD Rücklichgläser, bei denen die äußerste "Kammer" gelb gefärbt ist. Mit einem Umbausatz auf 3 Birnen pro Seite müsste sich das ganze so verkabelt lassen, dass man ganz außen einen separaten, gelben Blinker hat.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, gibts die Gläser auf alle Fälle bis Bj. 69, evtl. auch für den 70er, schau mal auf die NPD-homepage.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Atze45
Beiträge: 427
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:42

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von Atze45 »

Nicht vergessen, vom Bremslichtschalter beim Bremspedal muss auch ein extra Kabel nach hinten zu den Bremslichtern geführt werden.
Katie

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von Katie »

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich wollte ein Bild vom Mustang anhängen - hat aber nicht geklappt. Zur Vorstellung: Wir wohnen zur Zeit in Deutschland, ziehen im April aber nach Österreich um - nach Bad Mitterndorf. Unseren '70 Mustang (calypso coral, '69 Front, es gab mal 'nen Bericht in der Clubzeitung) wollen wir natürlich mitnehmen :-)) Da ich mit einem anderen Fahrzeug bei der Typisierung war, habe ich vorsichtig nachgefragt und man hat mich gleich auf die hinteren Blinker aufmerksam gemacht - die müssen halt gelb sein. Der Umbau in die Rückfahrscheinwerfer wäre der einfachste, aber die Mindesthöhe für Blinker liegt in Österreich bei 45 cm - also zu hoch ...

An die LED-Leuchten habe ich auch schon gedacht - fraglich ist, ob irgend jemand die schon ERFOLGREICH durch die Typisierung gebracht hat. Gibt's da Erfahrungen ? Die Verkabelung soll lt. Beschreibung extrem einfach sein (1 Kabel - wie machen die das ? Ich kenne sonst auch nur kompliziertere Ausleitungen des Blinkersignals).

Viele Grüße

Karl
Katie

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von Katie »

stang-fan69 hat geschrieben:Wenn ich es richtig im Kopf hab, gibts die Gläser auf alle Fälle bis Bj. 69, evtl. auch für den 70er, schau mal auf die NPD-homepage.

Danke für den Tipp, die Lösung kannte ich noch nicht - aber leider gibt's die zur Zeit wirklich nur bis 69 ...

Viele Grüße

Karl
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hallo karl,

ich würe die blinker in den rückfahrleuchten setzen und damit hat sich die sache. das habe ich bei alle meine mustangs gemacht und hatte keine beanstandungen. wie atze schon geschreiben hat muss du vom bremslichtschalten ein kabel zu den bremsleuchten legen. laut dem gesetz ist eine rückleuchte nicht zwingend erforderlich für historische fzge. leider will der gesetzesgeber in öst aber orangene blinker haben.

falls du mehr dazu wissen willst kannst mich gerne anrufen.

lg
abud
Atze45
Beiträge: 427
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:42

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von Atze45 »

Katie hat geschrieben:An die LED-Leuchten habe ich auch schon gedacht - fraglich ist, ob irgend jemand die schon ERFOLGREICH durch die Typisierung gebracht hat. Gibt's da Erfahrungen ? Die Verkabelung soll lt. Beschreibung extrem einfach sein (1 Kabel - wie machen die das ? Ich kenne sonst auch nur kompliziertere Ausleitungen des Blinkersignals).
Viele Grüße
Karl

Möglicherweise wird dann aber beides nicht voneinander unabhängig funktionieren (wie in Österreich vorgeschrieben), deshalb muss man das zusätzliche Kabel für das Bremslicht legen.
Ist in einer halben Stunde erledigt. Blinkerverkabelung bleibt wie sie ist.
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo Karl,
ich habe meinen 67er Fastback im Jahr 2003
aus Bregenz/Österreich gekauft.
Die Rückfahrscheinwerfer waren zu Blinkern mit roten Gläsern umfunktioniert
und so war das Ganze dann zugelassen oder "typisiert", wenn das bei den Öschis so heißt.

da ich den Blindflug beim Rückwärtsfahren immer gehasst habe - man sieht ja schon bei Tag nicht rückwärts raus -
habe ich einfach nochmal zwei Rückfahrscheinwerfer daneben gesetzt.

Hier ein paar Bilder: (Bilder kannst Du auf der Seite IMAGESHACK hochladen und dann den Link in's Forum stellen)

/viewtopic.php?f=9&t=3053
Benutzeravatar
michi
Beiträge: 365
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:05

Re: Österreich - Blinker hinten beim 70er Mustang

Beitrag von michi »

Ich verbaue mir sowas für meinen 67er: http://www.mustangproject.com/ProductDi ... e1a5f2e37d
extra für den europäischen makt gemacht!

hier mal das 69er-70er model: http://www.mustangproject.com/ProductDi ... b3868581a6
und hier: http://www.mustangproject.com/ProductDi ... cb61315658
--------------------------------------
1967 Mustang Coupe
Antworten

Zurück zu „SERVUS - Österreich Connection“