9" Achse, evtl. Sammelbestellung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
9" Achse, evtl. Sammelbestellung
Moin
ich könnte 3 gebrauchte 9" Achsen bekommen.
Housing, Axles, 3rd Member, tlw. mit Trommelbremsen.
Vermutlich keine Sperren.
Sind aus Schrottautos ausgebaut, also keine Gewährleistung das sie einwandfrei funktionieren.
Stückpreis: US$ 500,00
zzgl. Versand versteht sich.
Ist soetwas ratsam? Wenn ich mir die Preise bei Currie oder Moser so anschaue, lande ich bei einer neuen Achse immer bei weit über 3k.
500,00 + Versand + Überholen lassen sollte deutlich drunter liegen.
Und: hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
ich könnte 3 gebrauchte 9" Achsen bekommen.
Housing, Axles, 3rd Member, tlw. mit Trommelbremsen.
Vermutlich keine Sperren.
Sind aus Schrottautos ausgebaut, also keine Gewährleistung das sie einwandfrei funktionieren.
Stückpreis: US$ 500,00
zzgl. Versand versteht sich.
Ist soetwas ratsam? Wenn ich mir die Preise bei Currie oder Moser so anschaue, lande ich bei einer neuen Achse immer bei weit über 3k.
500,00 + Versand + Überholen lassen sollte deutlich drunter liegen.
Und: hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: 9" Achse, evtl. Sammelbestellung
Hi Maik,
wenn Du so direkt fragst, dann würde ich sagen --> NEIN!
Warum?
- Weil nur wenige Mustangs eine 9" Achse hatten und die keinen Kompletten Ersatz brauchen, weil schier unkaputtbar.
- Weil in den 65/66er überwiegend 8" verbaut wurden.
- Weil die 9" wesentlich schwerer ist als die 8" und daher ein schlechteres Fahrverhalten hat.
Selbst mit einem heftigen Motor ist eine 8" ohne Slicks und geklebter Rennstrecke kaum kaputt zu bekommen.
Wenn es die schmalen 65/66er 8" wären, dann schon eher, weil die selten geworden sind, da für jeden V8 Umbau nötig.
mfg
Michael
Warum?
- Weil nur wenige Mustangs eine 9" Achse hatten und die keinen Kompletten Ersatz brauchen, weil schier unkaputtbar.
- Weil die 9" wesentlich schwerer ist als die 8" und daher ein schlechteres Fahrverhalten hat.
Selbst mit einem heftigen Motor ist eine 8" ohne Slicks und geklebter Rennstrecke kaum kaputt zu bekommen.
Wenn es die schmalen 65/66er 8" wären, dann schon eher, weil die selten geworden sind, da für jeden V8 Umbau nötig.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

68GT500 hat geschrieben:Selbst mit einem heftigen Motor ist eine 8" ohne Slicks und geklebter Rennstrecke kaum kaputt zu bekommen.
Michael,
meiner ist auch mal ein 6 Zylinder gewesen...
Ich habe vor:
- aus dem 351er einen 408er zu machen
- Ziel: 500NM an der Achse, darf auch mehr sein. Spitzenleistung egal.
- TKO Gertriebe
Ich fahre keine Rennen, auch keine 1/4 Meile (vielleicht mal um zu sehen was denn geht wenn er fertig ist)
Straße aber sportlich (was Dank Deiner Tips bezgl. Einstellungen auch prima klappt).
Langstreckentauglichkeit würde ich mit 3.50 Ratio und 0.63 5.Gang realisieren wollen.
Ich würde das 3rd Member aber gegen eines mit funktionierender Sperre tauschen wollen, meine derzeitige Sperre sperrt nicht mehr, ist wohl müde geworden.
Du meinst die 8" reicht dazu?
Michael,
meiner ist auch mal ein 6 Zylinder gewesen...
Ich habe vor:
- Ziel: 500NM an der Achse, darf auch mehr sein. Spitzenleistung egal.
- TKO Gertriebe
Ich fahre keine Rennen, auch keine 1/4 Meile (vielleicht mal um zu sehen was denn geht wenn er fertig ist)
Straße aber sportlich (was Dank Deiner Tips bezgl. Einstellungen auch prima klappt).
Langstreckentauglichkeit würde ich mit 3.50 Ratio und 0.63 5.Gang realisieren wollen.
Ich würde das 3rd Member aber gegen eines mit funktionierender Sperre tauschen wollen, meine derzeitige Sperre sperrt nicht mehr, ist wohl müde geworden.
Du meinst die 8" reicht dazu?
- TripleT
- Fuhrpark: et fährt...
mopper hat geschrieben:
Viel Spaß dabei, Papa hat auch einen!
Macht laune....
Ja Michael ich weiß... , die Nocke müsste ich noch tauschen!
Timo
Viel Spaß dabei, Papa hat auch einen!
Macht laune....
Ja Michael ich weiß... , die Nocke müsste ich noch tauschen!
Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
mopper hat geschrieben:Du meinst die 8" reicht dazu?
Locker!
Der Monte Fairlane ist 3 Rallye Monte Carlos mit einem 408er - problemlos gelaufen - und ja alles mit der org. 8"Achse.
Hat sogar davor einige Runden Rundstrecke hinter sich gehabt.
Die 8" war mit einem Detroit Locker versehen - wie gesagt, über die Jahre ohne Probleme..
mfg
Michael
Locker!
Der Monte Fairlane ist 3 Rallye Monte Carlos mit einem 408er - problemlos gelaufen - und ja alles mit der org. 8"Achse.
Hat sogar davor einige Runden Rundstrecke hinter sich gehabt.
Die 8" war mit einem Detroit Locker versehen - wie gesagt, über die Jahre ohne Probleme..
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

68GT500 hat geschrieben:mopper hat geschrieben:Du meinst die 8" reicht dazu?
Locker!
Ok, überzeugt.
Ich besorge mir das TKO und ein 3rd Member mit 3.50 und Sperre.
Und alles was mir um die Ohren fliegt lege ich Dir auf die Fußmatte
Locker!
Ok, überzeugt.
Ich besorge mir das TKO und ein 3rd Member mit 3.50 und Sperre.
Und alles was mir um die Ohren fliegt lege ich Dir auf die Fußmatte
68GT500 hat geschrieben:Hi Maik,
Warum?
mfg
Michael
Hallo Michael,
kannst du einen heftigen Motor in Zahlen ausdrücken ?
Sprich ab welcher Leistung/Drehmoment man doch besser auf 9" gehen sollte ?
Vielen Dank im voraus.
Warum?
mfg
Michael
Hallo Michael,
kannst du einen heftigen Motor in Zahlen ausdrücken ?
Sprich ab welcher Leistung/Drehmoment man doch besser auf 9" gehen sollte ?
Vielen Dank im voraus.
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Maik,
wofür Du eine 3.50er Achse willst ist mir völlig schleierhaft.
In Verbindung mit einem 5 Gang ist der erste Gang dann völlig nutzlos - reiner Burngang.
Dann hättest DU 3,35 x 3,5 = 11,7!
Oder ist Dein Motor so anämisch, dass er diese Übersetzung braucht um vorwärts zu kommen??
Mein Falcon hat einen schwächeren Motor, aber viiel länger (3,00) übersetzt - war mit dem Toploader ziemlich optimal:
2,78 x 3,0 = 8,34 Mit Sperre und trotz griffiger Straße kaum möglich alle Power auf den Boden zu bekommen.
Seit neuem habe ich ein T5 eingebaut :
3,35 x 3,0 = 10 ---> Jetzt ist der erste Gang nur noch grenzwertig ... aber der 5te so schön entspannend.
@Alex:
Es hängt mehr von der Übertragbaren Leistung als von der Abgegebenen ab.
Selbst ein 5.0 HO "kann" eine 8" Achse beschädigen, wenn Du breite Slicks montierst, auf eine geklebte Rennstrecke gehst und dort bei 4000+ die Kupplung fliegen lässt.
Dann wird zuerst die Kupplung sterben, danach wahrscheinlich eine der Steckwellen abscheren und etwas später sich das 8" Diff verabschieden - wenn sich vorher nicht die Kardanwelle zerlegt hat...
Für solche Misshandlungen benötigt man tatsächlich eine 9" Achse MIT 31 Spline Steckwellen - aber auch noch eine Menge anderer Teile...
Darin unterscheidet sich die Deutsche und USA Tuning Welt am meisten, mir ist die 1/4 Meilen Zeit recht wurscht, relaxtes Cruising bei 1340 km/h und Top Speed ist wesentlich interessanter und das tollste überhaupt ist 70er Kurven mit 120 zu nehmen
Kein dooferes Gefühl als mit so einem Monster Gerät auf der Autobahn von Polo & Co. überholt zu werden ..
mfg
Michael
wofür Du eine 3.50er Achse willst ist mir völlig schleierhaft.
In Verbindung mit einem 5 Gang ist der erste Gang dann völlig nutzlos - reiner Burngang.
Dann hättest DU 3,35 x 3,5 = 11,7!
Oder ist Dein Motor so anämisch, dass er diese Übersetzung braucht um vorwärts zu kommen??
Mein Falcon hat einen schwächeren Motor, aber viiel länger (3,00) übersetzt - war mit dem Toploader ziemlich optimal:
2,78 x 3,0 = 8,34 Mit Sperre und trotz griffiger Straße kaum möglich alle Power auf den Boden zu bekommen.
Seit neuem habe ich ein T5 eingebaut :
3,35 x 3,0 = 10 ---> Jetzt ist der erste Gang nur noch grenzwertig ... aber der 5te so schön entspannend.
@Alex:
Selbst ein 5.0 HO "kann" eine 8" Achse beschädigen, wenn Du breite Slicks montierst, auf eine geklebte Rennstrecke gehst und dort bei 4000+ die Kupplung fliegen lässt.
Dann wird zuerst die Kupplung sterben, danach wahrscheinlich eine der Steckwellen abscheren und etwas später sich das 8" Diff verabschieden - wenn sich vorher nicht die Kardanwelle zerlegt hat...
Für solche Misshandlungen benötigt man tatsächlich eine 9" Achse MIT 31 Spline Steckwellen - aber auch noch eine Menge anderer Teile...
Darin unterscheidet sich die Deutsche und USA Tuning Welt am meisten, mir ist die 1/4 Meilen Zeit recht wurscht, relaxtes Cruising bei 1340 km/h und Top Speed ist wesentlich interessanter und das tollste überhaupt ist 70er Kurven mit 120 zu nehmen
Kein dooferes Gefühl als mit so einem Monster Gerät auf der Autobahn von Polo & Co. überholt zu werden ..
mfg
Michael

68GT500 hat geschrieben:@Alex:
mfg
Michael
Hallo Michael,
WOW - 1340 km/h und dann noch relaxed - ich hoffe du machst das nur in Bonneville und nicht auf den deutschen Autobahnen (just kidding) !
Spaß beiseite - dem entnehme ich das man für die Strasse mit Strassenreifen eine 9" nicht nötig ist und eine 8" im Gegensatz Vorteile durch das geringere Gewicht bringt.
mfg
Michael
Hallo Michael,
WOW - 1340 km/h und dann noch relaxed - ich hoffe du machst das nur in Bonneville und nicht auf den deutschen Autobahnen (just kidding) !
Spaß beiseite - dem entnehme ich das man für die Strasse mit Strassenreifen eine 9" nicht nötig ist und eine 8" im Gegensatz Vorteile durch das geringere Gewicht bringt.
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
LOL -!!
Ich meinte 130-140 HaHa! Mach 1 ist doch etwas zu schnell für mich.
Zu Deiner Frage --> ja, ganz genau so ist es...
mfg
Michael
Ich meinte 130-140 HaHa! Mach 1 ist doch etwas zu schnell für mich.
Zu Deiner Frage --> ja, ganz genau so ist es...
mfg
Michael