Renn-Mustangs in Australien und NZ

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von T5owner »

Wer mal auswandern will, NZ kann man nur empfehlen, Muscle Cars spielen hier noch heute eine grosse Rolle und alles geht auf den Rennstrecken wie frueher ab. Anscheinend haben die Aussies und Kiwis auch wesentlich mehr Know-How in die Technik der Muscle Cars gesteckt.

Hab mich erstmal mit aktuellen Mags der Szene eingedeckt, gibt auch eine neue DVD (2006( ueber Renn-Mustangs in Australien von Chevron. Irgendjemand hatte mich um Info ueber Norm Beecheys Mustang gefragt. Der ist jedenfalls auch drauf. Wenn ich sie noch finde, bringe ich eine mit.

Der Boss 302 von Dale war erste Sahne. Fuer Baumi - hab auch den Rollcage oefter fotografiert. Hat ihn nach vorne auch verlaengert.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Baumi

Beitrag von Baumi »

Hallo Wolfgang,

hört sich gut an, freue mich die Bilder zu bekommen.

Kommst du auch wieder zurück aus Neuseeland? :icon_smile:

Schöne Reise noch, Wolfgang

Gruß

Michael



PS: habe Gröppers 69er Auto bei Jim Clark gesehen. Er hat den Käfig jetzt auch nach hinten verlängert nachdem er äußerte, dass er jetzt in einer anderen Klasse fährt.....wir sprechen, wenn du wieder da bist



Tim CH

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von Tim CH »

...zum Thema Australien/Neuseeland: hier der erste Mustang der Welt, der einen ersten Platz bei einem Road Racing gewonnen hat. Der 1964 ½ Mustang von Norm Beechey:



Der Wagen wurde vor wenigen Jahre wieder entdeckt und letztes Jahr auf Ebay für 130'100 Australische Dollar versteigert. Das hier war der aktuelle Zustand des Fahrzeugs. Der Käufer will ihn anscheinend wieder in den Originalzustand zurückbauen. Grauenvoll...



Hier die Spezificationen des Mustangs:
ORIGINAL OWNER NORM BEECHEY (STORMIN’ NORMAN)
VIN: 65A P 29 03H 12 8 5 5 R 07 K 125011

65A Body Two door Hardtop
P Colour Prairie Bronze
29 Trim Pinto Vinyl
03H Date Third of August 1964
12 District Buffalo
8 Axle 3.89-1
5 Transmission 4 Speed Manual
5 Year 1965
R Assembly Plant San Jose
07 Body Code Two Door Hardtop
K Engine Code 289 High Performance

125011 Unit Number.

Norm Beechey reported that he bought the vehicle from a Ford Motor Dealership in L.A, the original colour of the vehicle being Ivy and Gold. The vehicle was then taken to Carol Shelby who worked the engine to race specification; it was then imported to Australia by Norm.

MOTOR RACING HISTORY
Calder January 24th 1965 raced against Bob Jane in his 4.1 litre Jaguar. The Mustang was so new it’s front disc brakes had not been fitted and it was racing with drums all round, even so, after ten laps Jane’s Jaguar was 15 seconds behind and the Mustang won hands down.

First raced in its Gold colour, unveiled on January 27 1965 in Neptune racing colours. Claude Morton, Beechey’s mechanic is quoted as saying, “Norm had tried chasing Bob Jane and that Jaguar with the Impala and then Len Lukey’s Galaxy and those cars were soaking up money faster than he could earn it, and as Norm used to say, when it came to making money he was no slouch.

So we built the 179 while he kept looking for something and he started talking about this new Mustang, it was a nice light car, only about 3000lbs and it had the same engine and gearbox that Shelby was using in that fabulous AC Cobra. Norm said a Mustang V8 “could be a real good thing”.

He went over there and would you believe bought second hand 1965 model in September 1964! It had the heavy-duty suspension and diff and the four-speed gearbox, but it didn’t have front disc brakes. Discs were a Ford performance option, so Norm ordered a set of those and they were sent out in the same box as a Shelby race engine. When we went to fit that engine before Calder, we discovered it had the wrong Bell Housing and had to sort that out. Then we discovered they’d sent us the discs and callipers, but no mounting brackets. We got some locally made for the short term, but we had to run at Calder with front drums and metallic liners and they weren’t worth a bumper.”

OTHER WORK DONE:

A set of five spoke American-racing mags replaced the steel wheels after about six months. Replaced Ford steering box with a right- hand drive Holden case containing left-hand drive gears. Front springs were stiffened, caster was increased to the maximum available and the inner pick-up for the top wishbone was lowered. A change made by Shelby and later adopted for the second Geohegan Mustang. The nine-inch diff, which came with a locker centre, was given a set of anti tramp rods and the front mountings for the rear springs were lowered to help the car point into corners better.



Viele Grüsse
Tim
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von stang67 »

ha
das ist der bruder von micha´s cabrio;-)
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von 68GT500 »

stang67 hat geschrieben:ha
das ist der bruder von micha´s cabrio;-)

Zwei doofe ein Gedanke ;-))

In Echt, anscheinend ist der Spezialist, der meine Kotflügelverbreiterungen gemacht hat, nach Australien/Neuseeland ausgewandert..


Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mustangklaus

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von Mustangklaus »

@ Tim

Vielen Dank für die Super Information zu der Nummer "11"!
Ausgenommen von der Nummer "01" (5R09K125001) von Isham Shelby Jr. (Siehe hierzu http://www.ponysite.de/SanJose125001.htm) ist das der älteste 65er aus San Jose den ich in die Datenbank eingeben kann. Wenn ich nach dem Datum gehe ist der sogar älter, als der Fastback K-Code erst für "20H" geplant war. Der 03H war der erste Produktionstag in San Jose für die 65er...
DukeLC4
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von DukeLC4 »

68GT500 hat geschrieben:stang67 hat geschrieben:ha
das ist der bruder von micha´s cabrio;-)

Zwei doofe ein Gedanke ;-))


Ich erhöhre auf drei Doofe.
Genau der Gedanke kam mir beim ansehen des Bildes
auch gleich.
Aber du arbeitest ja schwer dran des Ursprungszustand
wieder herzustellen.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von 68GT500 »

Stimmt, arbeit geht (kältebedingt) langsam voran:

Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1771
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von stang67 »

ha
der hat sich die verbreiterungen bestimmt patentieren lassen
und hat sich drauf spezialisiert
das sind in wirklichkeit
unter rennfahrern und profis gesuchte vintage oldstyle raceparts-best you can buy
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Tim CH

Re: Renn-Mustangs in Australien und NZ

Beitrag von Tim CH »

68GT500 hat geschrieben:stang67 hat geschrieben:ha
das ist der bruder von micha´s cabrio;-)

Zwei doofe ein Gedanke ;-))

In Echt, anscheinend ist der Spezialist, der meine Kotflügelverbreiterungen gemacht hat, nach Australien/Neuseeland ausgewandert..





Holy Shhhhhhhhhhhhh......!!

Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“