Frischling braucht bzgl. GT Bj.65; ein wenig Information

Fragen zu bestimmten Modelljahren 1964-1973, Entwicklungen, Sondermodellen

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

ERF

Frischling braucht bzgl. GT Bj.65; ein wenig Information

Beitrag von ERF »

Als Frischling :icon_rolleyes: hat man es nicht leicht, habe einen angeblichen Factory GT gefunden. Nun meine für Experten sicherlich recht dümmlichen Fragen:



- Kann man über die Warranty Number die GT Ausstattung erkennen ? Oder geht das nur über die Ausstattung wie z.B. Scheibenbremsen, Rundinstrumente, Motor 286 4v, Chromleiste an der Motorhaube ?



- Gibt es ein Merkmal an dem man absolut sicher eine Original GT Ausführung bzw. Nachrüstung sprich Fälschung erkennen kann ?



- Was verbirgt sich hinter Edelbrock ?



- Gibt es eine Farbtabelle über Orignalfarben Bj. 65-66 ?



Vorab besten Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten !!
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Frischling braucht bzgl. GT Bj.65; ein wenig Information

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

ERF hat geschrieben:Als Frischling :icon_rolleyes: hat man es nicht leicht, habe einen angeblichen Factory GT gefunden. Nun meine für Experten sicherlich recht dümmlichen Fragen:

- Kann man über die Warranty Number die GT Ausstattung erkennen ? Oder geht das nur über die Ausstattung wie z.B. Scheibenbremsen, Rundinstrumente, Motor 286 4v, Chromleiste an der Motorhaube ?

- Gibt es ein Merkmal an dem man absolut sicher eine Original GT Ausführung bzw. Nachrüstung sprich Fälschung erkennen kann ?

- Was verbirgt sich hinter Edelbrock ?

- Gibt es eine Farbtabelle über Orignalfarben Bj. 65-66 ?

Vorab besten Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten !!





Hier ein paar Antworten in der Reihenfolge Deiner Fragen:

1. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :icon_wink: . Lieber vorher 10mal Fragen und die richtige Entscheidung treffen und danach mit gutem Gewissen zur Pony-Ausfahrt starten !!!



2. Nein, die Fahrgestellnummer gibt keine definitive Aussage über GT. Es gibt aber einige technische Details wie verstärkte Bleche zur Auspuffaufnahme ( darüber werde ich mich selber noch genauer informieren, bevor ich Dir dazu mehr schreibe, oder aber ein echter "GT_Freak" antwortet Dir vorher schon ) usw., die einen echten GT von den meisten, einfachen Nachbauten unterscheidet. Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es auch in den USA ein GT-Register ( auch dazu später weitere Infos ).

Also auch die Ausstattung zeigt nur bedingt, dass es ein GT sein könnte. Ist schliesslich alles nachbaubar.

Scheibenbremsen konnte sich jeder damals als Zusatz bestellen.

Breitbandtacho wurde generell bei den Baujahren Ende 64 / Anfang 65 gegen Rundinstrumente getauscht.

Motor 289-4V konnte man sich auch ohne GT Equipment dazubestellen.

Wie gesagt genauere "Hintergrunddetails" woran man einen GT erkennt ( bzw. ein wirklich gut gemachten Klone ) folgen an dieser Stelle.



3. Edelbrock ist lediglich ein Hersteller von Motorzubehör wie z.B. Vergaser, Ansaugspinne, Zylinderköpfe usw.

Zählt unter den "Normalos" zu einem der besseren Hersteller, aber in den Fachkreisen kursiert auch schon gerne mal der Begriff EDELSCHROTT. Im echten Renntuningbereich werden sicherlich andere Hersteller bevorzugt ( nein, nicht Holly, denn da gibt es den Spruch: Es gibt nichts schnelleres als einen ausschlagenden Holley-Vergaser ) :icon_wink:



4. Ja es gibt Farbtabellen und sogar Umschlüsselungstabellen für Lacke der Fa. Dupont, Ditzler und R/M. Vor allem mit Dupont kann jeder gute Lackierer was anfangen.

Es gibt auch eine tolle Internetseite auf der Mustangs in den verschiedenen Farben gezeigt werden:

http://www.svs.com/zim/mustang/colors.html



Dann kann man sich seinen eigene Wagen virituell erstellen:

http://www.createastang.com/



Dann noch eine Seite mit Lackmustern ( oben in der Link-Leiste einfach das gewünschte Baujahr einsetzen und die Seite neu laden ):

http://www.classicmustang.com/colors/19 ... colors.htm



Bis später



MFG
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Batman

Beitrag von Batman »

Hallo !



Um Ralfs Antwort zu ergänzen:

Bei den GT`s sind etwa 5x8 cm große (ich hab´s jetzt nicht nachgemessen) Bleche als Halterung der Auspuffanlage im Innenraum gegengeschraubt.

Diese befinden sich unter der Rücksitzbank, wo das Bodenblech ansteigt.

Meistens hat man sich nicht die Arbeit gemacht diese spezielle Halterung nachträglich zu verbauen.

Eine weitere Stelle sind die Löcher neben dem Grill, wo die Kabel der Nebellampen durchlaufen. Habe da schon einige nachträglich gebohrte gesehen.



Aber 100%ige Beweise sind es nicht. Du müsstest einen "echten" GT daneben stellen und alle GT-Features genau vergleichen, aber die Sache mit dem Auspuff ist schon sehr sicher.



Grüße, Frank
ERF

VIELEN DANK FÜR DIE INFO`S (ANTWORTEN)

Beitrag von ERF »

Hallo Ralf,

Hallo Frank,



Besten Dank für die Anworten :icon_smile:. Es ist also garnicht so einfach, selbst für einen Kenner einen Original GT von einem Klon zu unterscheiden. Aber bin jetzt ja schon ein kleinwenig schlauer, Dank euer Hilfe.



Aber wie immer, die Fragen gehen einem Frischling nie aus.



Bzgl. den Edelbrock-Teilen, lt. Anbieter Motor mit diesen Teilen Generalüberholt z.B. Spinne, Vergaser, Luftfilter, Lichtmaschine, etc.

Sinnvoll oder nicht ?? (Aussage=Edelschrott)



Was verbirgt sich genau hinter dem Begriff "California Black Plate Car" ?

Habe in diesem Zusammenhang schon die tollsten Geschichten und Erläuterungen erhalten.



Bis dann



Ernst
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... wie gesagt, für High-End-Profis gibt es besseres Material als von Edelbrock. Für uns "Normalos" halte ich persönlich Edelbrock für völlig ausreichend. Der Motor meines 69er Shelbys wurde auf meinen Wunsch hin komplett mit einem Edelbrock-Kit modernisiert.

Also aus meiner Sicht für Normalfahrer kein Problem.



In Californien wurden früher schwarze Nummernschilder ausgegeben = Black Plates.

Habe selber mal für einen Amerikaner aus Dänemark einen solchen Wagen mit Black Plate in Deutschland verkauft.

Wenn Du also heute noch einen Mustang mit Black Plate findest, dann weisst Du, dass er bis zum heutigen Tage immer in Californien zugelassen war und somit recht selten Regen gesehen hat.

Das ist meine Interpretation von Black Plate.



Andere meinen damit angezeigt zu bekommen, dass es sich um ein absolut originales Fahrzeug handelt und in der Kombinateion mit dem Ausdruck "NUMBER MATCHING" also "Nummer übereinstimmend" das non plus ultra Auto gefunden zu haben.

Ich habe bei beidem Zweifel.

Das Auto, das ich im Auftrag mit Black Plate verkauf habe wurde 5 Jahre in Dänemark von dem Amerikaner gefahren ( aber immer noch mit California Zulassung ).

Einen anderen kenne ich, der sich in Holland einen "NUMBER MATCHING" 69 Mach1 gekauft hat und sich später doch vieles als zusammengestrickt herausgestellt hat.....:icon_confused:



MFG
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
ERF

Danke, Danke...

Beitrag von ERF »

...wie gesagt wer als Frischling viele Fragen stellt, bekommt auch viele Antworten. Aber endlich mal Antworten mit denen man was anfangen kann :icon_smile: bzw. mit eindeutigen Definitionen.



In diesem Zusammenhang ein Lob an Euch, das Forum ist Klasse, macht weiter so :icon_wink:.



Das der Einstieg für einen Anfänger nicht leicht ist , ist wohl jedem bekannt.

Deshalb an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für die Info`s , geben einem ein bißchen mehr Sicherheit im Rahmen der Kaufentscheidung.



Bis dann



Ernst
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Hey Ernst !!!



Jetzt sehe ich gerade HERDORF ???? Das Städtchen Herdorf an der Grenze zu NRW ????

Dort wo meine Verwandschaft mütterlicherseits wohnt ???? ( Jungk - Am Kesselstruth ... )



Du weisst, das ich aus Siegen komme und in Wilnsdorf meine Firma habe und ein weiterer 66er Hardtop in Eiserfeld fährt und derjeniger welcher auch nur 400mtr von mir entfernt in Wilnsdorf arbeitet ????



Also Inputmöglichkeiten liegen näher als gedacht !!!!
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Moin!



Woodpecker sagte auch was, als ich unseren identifizieren wollte.



Der von uns steht seit 1977 auf einem Schrottplatz, damals hat noch keinr GT´s geklont....



Die kleinen Stahlbelche haben wir. Die Auspuffrohre gehen durch die Heckblende, der GT-Grill war drin, Nebelscheinwerferschalter links im Armaturenbrett.



Blackplatecar ist der Glaube, das ein Auto nicht mehr rostet wen es zwischen 2 schwarze Kalifornien-Nummernschilder geschraubt wurde. Als ob es nicht in Nord-CA regnen schneien und Salz auf den Strassen geben würde, und in SF rosten die Wagen im Salznebel der Bay for sich hin. Sogar die GoldenGate rostet, und da wird mehr an Rostschutz investiert als an jedem Mustang (Vielleicht sollten die mal BackPlates dranschrauben)



Ach ja, noch ein Erkennungsmerkmal vom GT: Was soll er den kosten?
ERF

Die Welt ist doch recht klein...

Beitrag von ERF »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:Hey Ernst !!!

Jetzt sehe ich gerade HERDORF ???? Das Städtchen Herdorf an der Grenze zu NRW ????
Dort wo meine Verwandschaft mütterlicherseits wohnt ???? ( Jungk - Am Kesselstruth ... )

Du weisst, das ich aus Siegen komme und in Wilnsdorf meine Firma habe und ein weiterer 66er Hardtop in Eiserfeld fährt und derjeniger welcher auch nur 400mtr von mir entfernt in Wilnsdorf arbeitet ????

Also Inputmöglichkeiten liegen näher als gedacht !!!!



Hallo Ralf,



die Kesselstruth ist garnicht soweit weg von mir (Schillerstraße), allerdings bin ich zugezogen und kenne noch nicht alle Herdorfer :icon_redface: .



Klar weiss ich, dass Du aus Siegen kommts und Du in Wilnsdorf deine Firma hast. Wir haben auch schon Kontakt gehabt, hast mir einen tollen Tip bzw. Info`s bzgl. eines blauen sowie grünen Mustangs gegeben. Allerdings ist das ganze leider an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert :icon_sad: . Nähres hierzu lieber in einem persönlichem Gespräch.



Das ein 66er Hardtop in Eiserfeld fährt ist mir nicht bekannt gewesen.



Aber wie Du schon geschrieben hast, der Input liegt näher als gedacht :icon_smile: .



Aber nun zurück zu den wichtigen Dingen im Forum, habe in dieser Woche den Besichtigungstermin für den GT. Hoffe, dass er hält was die Bilder versprechen. Habe leider in der Vergangenheit oft genug negative Erfahrungen gemacht. Mit eueren Info`s gerüstet, sehe ich der Sache mal positiv entgegen.





Gruss



Ernst
ERF

Beitrag von ERF »

Cowboy hat geschrieben:Moin!

Woodpecker sagte auch was, als ich unseren identifizieren wollte.

Der von uns steht seit 1977 auf einem Schrottplatz, damals hat noch keinr GT´s geklont....

Die kleinen Stahlbelche haben wir. Die Auspuffrohre gehen durch die Heckblende, der GT-Grill war drin, Nebelscheinwerferschalter links im Armaturenbrett.

Blackplatecar ist der Glaube, das ein Auto nicht mehr rostet wen es zwischen 2 schwarze Kalifornien-Nummernschilder geschraubt wurde. Als ob es nicht in Nord-CA regnen schneien und Salz auf den Strassen geben würde, und in SF rosten die Wagen im Salznebel der Bay for sich hin. Sogar die GoldenGate rostet, und da wird mehr an Rostschutz investiert als an jedem Mustang (Vielleicht sollten die mal BackPlates dranschrauben)

Ach ja, noch ein Erkennungsmerkmal vom GT: Was soll er den kosten?





!! Euro !! DM wollte er keine mehr !! :icon_smile: .
Antworten

Zurück zu „Mustang Historie“