Brauche technischen Rat Achsstummel/ /Reifengrösse

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
jogi289

Brauche technischen Rat Achsstummel/ /Reifengrösse

Beitrag von jogi289 »

Hallo liebe Ponyfreunde.
Ich habe gestern mein 68 er Coupe 289 endlich in Rotterdamm abgeholt.
Selbstverständlich habe ich das gute Stück auch gleich auf die Hebebühne gestellt und durchgecheckt, und festgestellt, dass logischerweiße ein paar Sachen
in Ordnung gebracht werden müssen.

Viele Sachen waren besser als angenommen, aber auch einige Sachen erschreckend(wer hätte das gedacht^^).

Als ich das Spiel am rechten Vorderrad (hat Scheibenbremsen vorne) sah, dachte ich gleich da muss was nicht stimmen, wir haben festgestellt
dass nicht nur das Radlager kaputt war, sondern der Achsstummel auf der rechten Seite dünner ist ,als auf der linken Seite, also war der Lagerinnendurchmesser 3 mm
Größer als der Durchmesser des Achsstummels!!!Somit hatte das Lager keine Funktion.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass ja beide den gleichen Durchmesser haben sollten.
Richtig wäre demnach der Durchmesser von 35mm bzw aussen am "Dorn" 22mm.

Hat noch jemand einen rechten Achsstummel mit passender Mutter auf Halde liegen, den ich käuflich erwerben könnte, oder eine gute Adresse??
<<<<<<<<<<<<

Desweiteren habe ich festgestellt, dass alle Reifen im Innenkotflügel streifen, vermutlich war der Ami durch seine Armi Tätigkeit etwas hörgeschädigt :)
Das Pony hat Chromsthlfelgen American Racing bj 85 oder so in 7x14 Zoll, montiert sind 235/60/14.
Gibts Probleme beim Tüv, wenn ich auf die Felgen 215er/65 oder ähnliches montiere, um etwas Platz zu bekommen?
14x7 Zoll mit müsste doch noch ok sein für eine H Nummer oder nicht?
Ich habe hierzu schon Unterschiedliche Meinungen gelesen.

Im Vorraus vielen Dank,
Gruß Jürgen

Gottes schönste Gabe,der Mustang und der Schwabe^^
Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren :)

- Pony Coupe 1968 ,289er C-Code -
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Brauche technischen Rat Achsstummel/ /Reifengrösse

Beitrag von 67GTA »

Hallo Jürgen,

wundert mich, dass Dir noch niemand geantwortet hat.
Ich bin nicht unbedingt der Experte, versuche aber mein Bestes.

Achsstummel: in den letzten Wochen hatte jemand wuederholt zwei Achsstummel / Radträger bei ebay angeboten.
Schau da mal nach, meines Wissens bekommt man die nicht mehr neu.

Felgen:
Ausschlaggebender als die Breite der Felge wäre hier wohl die Einpresstiefe.
Vermute mal, Du hast kpl falsche Felgen auf Deinem Auto.
Das würde ich zuerstmal prüfen bevor Du Dich daran machst andere Reifen aufzuziehen.

Gruss,
axl
Gruß
Axel
jogi289

Beitrag von jogi289 »

HAllo Axl ,,
Vielen dank für die Infos,, hat mich auch schon gewundert^^

Bin halt momentan noch Neuling in der Materie Mustang und somit auf Hilfe angewiesen :)
Achsstummel für Scheibenbremsen habe ich leider keine gefunden in der Bucht.

Leider weiß ich nicht einmal, welcher Achsstummel der richtige ist,, geh mal davon aus der dickere.
Ich könnte auch andere Lager mit kleinerem Innendurchmesser einbauen, das wollte ich aber nicht unbedingt. da dies nur gemurkst ist.
http://www.ebay.com/itm/230722436145?it ... 31&vxp=mtr
ob dieser passt, weiss ich auch nicht genau.

Zu den Felgen.
Ich werde noch einmal den ganzen Mist auf der Felge abschreiben, und hier posten, ob es irgendwie sichtbar ist, welche Et die Felgen haben.
Montiert waren die Felgen seit 1989 in Usaland auf dem Pony.
Ich denke mit schmäleren Reifen wäre das Problem behoben, da die Reifen nur wenig streifen, und innen auch nur wenig Luft zur Radaufhängung ist,werde dies aber vermutlich mal mit dem Tüv telefonisch klären falls möglich.

Einen intelligenten Satz zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren :)

67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

Hi Jürgen,
also meiner ist ein 67er mit Scheibenbremse. Ab 68 waren die Sättel und Bremsscheiben etwas anders, ob auch die Spindeln anders waren weiß ich leider nicht.
Aber ich hab mal meine Spindeln gemessen.

Demnach hab ich hinten am Schaft knapp 32mm und vorne hinter dem Gewinde ca 19mm.

By gta67 at 2012-01-23

By gta67 at 2012-01-23

Vielleicht hilft Dir das weiter?
Wär natürlich das BEste, wenn sich mal einer der 68er Fahrer zu Wort melden würde....

Grüße,
axl
Gruß
Axel
jogi289

Beitrag von jogi289 »

Hi Axl
Danke für die Mühe.

Der dicke Achsschenkel ist wohl von 1969". Bezeichnung C90J 3108C,, der dünne C60A 3107F wohl von 66" (Danke an Michael, der mir das erklärt hat)

Also bräuchte ich irgendwann einen rechten 69er Achsstummel,, mach jetzt aber erst mal die lager rein, dass ich beweglich bin.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Jetzt noch mal zu meinen Felgen: Es sind American Racing Chrom Stahlfelgen 14x7.0 Dot Intero 7 19 1993.

Ich hoffe mal dass diese nicht falsch sind und ich sie eingetragen bekomme??. Passt in meinen Augen super aufs Auto.

Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“