68er Lichtmaschine zu schwachbrüstig?

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Nebukadnezar

68er Lichtmaschine zu schwachbrüstig?

Beitrag von Nebukadnezar »

Hi! Bin heute mal so losgefahren und wollte zum Lackierer um ihm mal sein neues "Arbeitsobjekt" vorzuführen. Ich dacht mir nichts böses und habe einfach mal auf gut Glück mein Licht angeschaltet. Als ich dann da war und er das gute Stück beguachtet hat, wollte ich wieder los. Aber es kam nichts, außer ein paar kränkliche Umdrehungen(Batterie leer). Nachdem der Motor einen Monat lang perfekt und sofort angesprungen ist, wundert mich das stark. Dazu sagen muss ich, dass ich den letzten Monat nicht einmal mit Licht gefahren bin, also nur Tagsüber!
Woran kann denn das liegen? An der Lima? Ist die zu schwach um genug Saft auf die Batterie zu bringen, wenn man das Licht an hat? Wie kann ich diagnostizieren, woran das liegt?

MFG
T5owner
Beiträge: 3227
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5
Fahrrad

Re: 68er Lichtmaschine zu schwachbrüstig?

Beitrag von T5owner »

Kann an vielem liegen, u.a. auch rutschender Keilriemen wenn ölig, korrodierte Batteriekabel, defekte Lima (Bürsten) oder der Regler ist defekt.
Die Lima ist ansonsten jederzeit ausreichend.
Erstmal Batterie testen, sollte über 9,6V mind. liegen. Am besten auch unter Last testen (beim Anlassen).
Die Ladespannung sollte zwischen 13,5 und 15,3V liegen. Wie man das mißt, schaust Du lieber in der Anleitung Deines Multimeters nach. Gibt da verschiedene Methoden. Am einfachsten für Schattenmechaniker für mich. Einfach einen neuen Regulator bestellen, den braucht man sowieso irgendwann und mal austauschen. Bei mir war danach damals Ruhe.

Und: Wenn die Lima singt, ist die Lima-Diode kaputt.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“