Shelby-Drop Bohrschablonen

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

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canadian_red_maple_leaf
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

danke für den erfahrungsbericht jens. ich werde mal den ralf diesbezüglich kontaktieren.
die spurdaten hast du nicht zufällig bei der hand oder?

lg
abudi
canadian_red_maple_leaf
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hie sieht man wie hoch der m"flipp" zurzeit ist

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 63e9b0c4db

lg
abudi
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Boss Hoss
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Boss Hoss »

Habe mal in meinem Archiv geschaut, was der Michael geschrieben hatte:

Allround:

Vorspur 3mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +2,5 Grad

Kurvenkratzen:

Vorspur 2,5mm
Sturz -0,5 Grad
Nachlauf +5 Grad

Stoischer Gradeauslauf:

Vorspur 4mm
Sturz 0 Grad
Nachlauf +5 Grad

Ich habe zudem auch noch mal im BOSS Chassis Modification Handbuch nachgeschaut. Da steht nichts davon, das man Wedges unter den Kugelköpfen braucht, es sei denn, man legt den Wagen vorne noch tiefer indem man die Federn auch noch kürzt.

Je nachdem, was Du für Stoßdämpfer hast, solltest Du allerdings darüber nachdenken, ob Du oben auf den Federdomen nicht verlängerte Stoßdämpferaufnamen verbaust, damit der Dämpfer nicht auf Anschlag geht. Bei Konis sollte das wohl aber auch so funktionieren. Bei anderen Dämpfern habe ich keine Erfahrungswerte.
Grüße

Jens


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canadian_red_maple_leaf
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

vielen dank erstmal im voraus.

lg aus wien
abudi
DukeLC4
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von DukeLC4 »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:Boss Hoss hat geschrieben:Hallo Abudi,

die Federn bleiben gleich, es sei denn Du willst das ganze auch noch gleich härter haben, was meines Erachtens aber nicht nötig ist. Durch den größeren Abstand zwischen den Auflagen der Feder kommt der Wagen in belastetem Zustand ca. 20mm weiter runter. Je nachdem, ob die Ferdern schon mal gekürzt wurden könnten sie klappern oder von den Auflagen fallen, wenn der Wagen z.B. auf der Hebebühne voll angehoben wird. Daher vor dem Ablassen das ganze kontrollieren und evtl. etwas aufpassen.

Spur und Sturz müssen auf jeden Fall neu eingestellt werden. Michael Bruns hat hier im Forum mal brauchbare Werte gepostet. Ich glaube der Thread hieß "Achsdaten".

Zu den Schablonen brauchst Du einen 3er Bohrer zum Vorbohren und einen 13er zum fertig Bohren. Zudem ist es nicht schlecht, wenn Du unter die Befestigungsmuttern des obernen Querlenkers stabile Unterlegscheiben legst (am besten was selbst gemachtes aus 2-3mm Stahlblech), da die Muttern an der neuen Position nicht immer voll aufliegen.

Zu der Tieferlegung gibt es ein absolut verbessertes Fahrverhalten gratis dazu. Wirst schon sehen.


ich habe bei MU was gefunden aber irgendwie verstehe ich nicht warum man die 2 wedges braucht???
habt ihr die wedges nicht verbaut?

http://www.mustangsunlimited.com/itemdy ... T1=CRK2+01


lg
abudi
Hallo Abudi,
die Keile brauchst du beim Shelby Drop nicht. Erst wenn du den oberen Tragarm mehr wie 1" tieferlegst,
brauchst du das Negative Wedge Kit, da dann der Weg des oberen Kugelkopfes nicht mehr ausreicht
und er sich beim einfedern verklemmen oder abreißen könnte.

Patrick
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canadian_red_maple_leaf
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Alles klar patrick, jetzt macht das alles wieder einen sinn.

Lg
Abudi
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MiniStang
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von MiniStang »

Moin!

Ich habe auch kürzlich den Shelby-Drop machen lassen. Mit Hilfe der Schablonen von Ralf (und einem Satz Shims von ihm - nochmals danke!).

Ich bin recht zufrieden; der Stang lässt sich besser lenken, und zumindest bei mir liegt er vorne jetzt deftig tiefer (siehe neueste Bilder im Siegen-Football-Thread). Er war aber auch vorher schon kein In-die-Luft-Gucker.

Ich gebe aber auch folgende Erfahrungen weiter, damit Ihr Sie ggf. berücksichtigt:

- Durch das "Tieferlegen" musste ich für meine Sommerräder (205er auf American Racing Torq Thrusts) einen Kotflügel bördeln, weil er beim Einlenken und Bremsen "auftitschte". Übrigens nur einen Kotflügel, da die Räder bei mir nicht symmetrisch mittig zur Karosserie stehen. Und Bördeln kann immer etwas risky sein, besonders falls drunter gespachtelt ist.
- Durch das "Tieferlegen" fehlt einer Leitung beim Einlenken exakt die "Luft", um nicht am Auspuffkrümmer zu scheuern, die sie vorher hatte, was ich erst beim nächsten Mal Hochnehmen anhand der Scheuerspuren bemerkt habe und demnächst irgendwie Abstellen muss.

Also besser nach dem Drop prüfen, ob da alles noch genügend Abstände hat.

Besten Gruß,

Andreas
1965er Coupe, V8 289 cui, Holley Doppel-Vergaser, GT-Dealer-Package (nur Optik), Cobra Dress-up Kit, Interior Decor Group ("Pony-Ausstattung").

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canadian_red_maple_leaf
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

heute war ich draussen und hab den schelby drop vorgenommen bei meinem 69er.

vorher zu hoch :-(


hier die schritte:

die drop schablone DANKE ralf!!!


werkzeug 13 bohrer und a gute bohrmaschine!


vorne hinter hoch


rad, stoßdämpfer, federdomabdeckeung runter


federspanner beste investition ever :-) 157 euro


zusammenziehen


schablone anschrauben und mit 3mm bohrer vorbohren. dannach mit dem 13er bohrer ohne schablone weiter machen


upperarm umstecken auf die neuen löcher


fertig! spur sturz und nachlauf gehört noch gemacht


hinten bin ich auch um 1" weiter unten dank den lowering blocks. zum glück habe ich sie noch nicht hergegeben :-D


zum fahrverhalten mit den alten daten ist es schon wie tag und nacht. also VIEL besser. jetzt hoffe ich noch das es mit der richtigen spur,sturz und nachlauf noch etwas besser wird. der sturz jetzt ist stark negativ...also x-hacksat

lg
abudi
budsspencer

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von budsspencer »

Hi.

Habe eine Frage warum es zwei Bohrschablonen für den 64 - 66 gibt?
Man kann sie doch einfach umdrehen.
Habe mir die Zeichnungen von dr-Mustang angeschaut und sehe da kein Unterschied nur ein kleinen Fehler in der Zeichung.
Kommen die Bohrlöcher nach hinten jeweils versetzt oder nach vorne versetzt?
Danke.

Grus Alex.
canadian_red_maple_leaf
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Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

budsspencer hat geschrieben:Hi.

Habe eine Frage warum es zwei Bohrschablonen für den 64 - 66 gibt?
Man kann sie doch einfach umdrehen.
Habe mir die Zeichnungen von dr-Mustang angeschaut und sehe da kein Unterschied nur ein kleinen Fehler in der Zeichung.
Kommen die Bohrlöcher nach hinten jeweils versetzt oder nach vorne versetzt?
Danke.

Grus Alex.

warum es bei den 66 andere schablonen gibt kann ich dir nicht 100% sagen. bei den 67-70 sinds die alle gleich. ich kann mir vorstellen das es was mit dem nachlauf zu tun hat bei den earlies.

lg
abudi
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