Shelby-Drop Bohrschablonen

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
GTfastbacker
Beiträge: 2139
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von GTfastbacker »

1x Bedarf anmeld fürn 67iger

Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Walker
Beiträge: 119
Registriert: Do 17. Mär 2011, 14:55

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Walker »

Hallo Ralf,

da ich den drop auch noch nicht durchgeführt habe, habe ich großes Interesse an der 65-66er Schablone. Ist sie noch zu haben? Würde mich sehr freuen!
Ich habe Dir eine eben Email gesendet.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,

Marcus
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 67GTA »

Hab nun an verschiedenen Stellen gelesen, daß nach Shelby-drop Kugelgelenke abgerissen wären und spezielle Winkelplatten empfohlen werden.....betrifft das nur Rennfahrzeuge oder ist das auch schonmal jemandem der Cruiser hier passiert???
Ich kenn das Gefühl wenn die Vorderachse sich in ner Kurve verabschiedet und brauch das nicht nochmal.....

Grüße,
Axl
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Axl,

wenn man bei dem Shelby Drop nicht mehr als 1 Inch tiefer geht, sollte das kein Problem sein. Bei Rennfahrzeugen, mit deutlich größerem Drop muss man Beilegeplatten verwenden, damit die Kugelköpfe beim Einfedern nicht an ihren Anschlag kommen und dann abreißen.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 67GTA »

Hi Jens,

danke, das beruhigt mich jetzt doch deutlich
Gruß
Axel
2Strokewheeler
Beiträge: 996
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 17:11

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo Leute,
ich habe mir soeben das Thema "Shelby Drop" durchgelesen und bin evtl. auch daran interessiert,
das durchzuführen.
So wie ich verstanden habe geht es beim 67er darum, die beiden 13mm Schrauben-Durchgangsbohrungen
um exakt 1 Zoll = 25,4mm tiefer versetzt nochmal reinzubohren und die "alten" Originalbohrungen danach zu verschließen (Zuschweißen oder Ähnliches)...

An meinem 67er wurde von dem oder den Vorbesitzer schon allerlei getunt und auch das Fahrwerk wurde vollumfänglich umgebaut. Mein Auto war bei der Übernahme vorne schon etwas tiefer, es waren blaue harte Federn (Herkunft unbekannt) eingebaut, angeblich 1 Zoll tiefer.

Wie kann ich nun herausfinden, ob der Shelby Drop bei mir eventuell schon durchgeführt wurde ? Nicht dass ich das doppelt durchführe und dann in die Röhre kucke...

Könnte mir eventuell jemand Maße durchgeben, zum Beispiel von der Oberfläche des Rahmens bis zur 13mm-Bohrung im Originalzustand ? das würde mir helfen... (siehe Maße X in dem Bild von mir) Vielen Dank
Viele Grüße - jetzt muss ich in die Garage unters Pony, sonst wird das nix :-)

Andre
Beiträge: 609
Registriert: Do 19. Jun 2008, 01:24
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Andre »

2Strokewheeler hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mir soeben das Thema "Shelby Drop" durchgelesen und bin evtl. auch daran interessiert,
das durchzuführen.
So wie ich verstanden habe geht es beim 67er darum, die beiden 13mm Schrauben-Durchgangsbohrungen
um exakt 1 Zoll = 25,4mm tiefer versetzt nochmal reinzubohren und die "alten" Originalbohrungen danach zu verschließen (Zuschweißen oder Ähnliches)...

An meinem 67er wurde von dem oder den Vorbesitzer schon allerlei getunt und auch das Fahrwerk wurde vollumfänglich umgebaut. Mein Auto war bei der Übernahme vorne schon etwas tiefer, es waren blaue harte Federn (Herkunft unbekannt) eingebaut, angeblich 1 Zoll tiefer.

Wie kann ich nun herausfinden, ob der Shelby Drop bei mir eventuell schon durchgeführt wurde ? Nicht dass ich das doppelt durchführe und dann in die Röhre kucke...

Könnte mir eventuell jemand Maße durchgeben, zum Beispiel von der Oberfläche des Rahmens bis zur 13mm-Bohrung im Originalzustand ? das würde mir helfen... (siehe Maße X in dem Bild von mir) Vielen Dank
Viele Grüße - jetzt muss ich in die Garage unters Pony, sonst wird das nix :-)



Moin,

mach doch einfachmal die Stellen um die Bohrungen sauber (mit Draht oder Zopfbürste), dann sollte man schon ziemlich schnell sehen, ob dort schon jemand gebohrt/geschweißt hat...

Gruß Andre
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Boss Hoss »

@2Strokewheeler: Rein nach Augenmass sind die Löcher noch an der alten Position. Ich würde mal nach Spuren von Bohrungen suchen, so wie Andre vorgeschlagen hat. Die meisten haben die alten Löcher allerdings gelassen wie sie sind und nichts zugeschweißt, oder ähnliches.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von 67GTA »

Dirk, hab Dir gestern ne mms mit maßen geschickt. Reicht Dir das?
Gruss,
axl
Gruß
Axel
Billy the Kid
Beiträge: 834
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 11:02
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe

Re: Shelby-Drop Bohrschablonen

Beitrag von Billy the Kid »

Hätte an den schablonen auch interesse für meinen 66er.kann man die sich wo ausdrucken und selber bauen?!
Gruß Oli
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe“