Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Hier kann jeder seine ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorstellen, die anderen Mustangern bei ihrer Restauration helfen können

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

Ich kann wen es interessiert mein Breitband Lambda Messgerät zu verfügung stellen,
Ich habe die ganze Elektronik in einen Koffer gepackt der mittels Klett sich prima auf dem Ramentunnel festhält und auch bei Vollast nicht abstürzt. Die Stromversorgung über den Zigaretenanzünder ist ca 40 cm länger wi auf dem Foto zu sehen, und in den koffer einschiebar.
Die Lambda Sonde wird durch den Karosseriegummie-Stopfen der in dem Schaltgehäuse ist nach unten geführt. es muss nur ein Einschweiss Gewinde am rechten fleck im Abgasroh eingeschweißt werden,
Die EinschwiessGEwinde inklusive Stopfen kann ich ebenfalls mitliefern.

Das Gerät verfügt über einen ein/aus Schalter und kann theoretisch auch für ein Langzeittest genutzt werden.

Weiter Fotos folgen nach der Montage der lambdasonde etc.



Grüße
Markus Kabelsalat und Grütze Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
HolgerP

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von HolgerP »

Hi @ all:

ich hatte in den letzten zwei Wochen von Markus leihweise das AFR Gerät bei zur Abstimmung im Einsatz.

Die Montage war recht einfach, freundlicherweise hat Markus die Einschweißmuttern in Stahl und Edelstahl inkl. Verschlussbolzen mitgeliefert. Als erstes habe ich das Gerät auf den Kardantunnel gesetzt und bin mit der Sonde durch die Schaltkulisse, in dieser ist ein Loch mit genau der richtigen Größe, durchgezogen. Anhand der Länge des Kabels habe ich dann in den Auspuff, ziemlich genau waagrecht und in Höhe der Schalkulisse ein ca. 15mm Loch gebohrt und die Mutter angeschweißt. Dann nur noch die Sonde eingeschraubt und über den Zigarettenanzünder (der sollte natürlich funktionieren) versorgt.

Nun zum komplizierteren Teil, das Einstellen des Vergasers...
Zuerst dachte ich, ja super jetzt haste ein Gerät und machst das kurz aber so einfach war das dann doch nicht. Ich bin in den zwei Wochen etliche Kilometer gefahren um das richtige Setup für meinen Vergaser heraus zu finden um auch über den kompletten Bereich gute Werte zu erhalten. Zum Glück wohne ich sehr sehr ländlich und hatte gute Möglichkeiten AFR Werte über den gesamten Bereich zu erhalten. Ich denke in anderen Gegenden mit mehr Verkehr, Radar usw. wird das wesentlich schwieriger und wird sich auch mit Sicherheit mehr in die Länge ziehen.

Mein Fazit: (Markus, ich hoffe ich darf das so ehrlich schreiben?)

Gut: Ich habe immer einen Wert zum Ablesen, egal ob cruise, Beschleunigung, Beschleunigung mit Kickdown, Standgas etc. und sehe genau bei jeder Veränderung wie sie sich verhält. Es ist eine sehr gorße Hilfe und ich hätte das ohne das Gerät nie so hin bekommen.

Schlecht: Das Gerät hat eine Digitalanzeige und die Werte "springen" immer etwas. Nur eine Sonde vorhanden.

Was ich anders machen würde: Falls ich das irgendwann mal wieder mache, dann schweiß ich mir in beide Auspuffrohre eine Mutter ein, auch wenn nur eine Sonde da ist, kann man als Kontrolle die Sonde mal li - re tauschen.


Ich find es auf jeden Fall eine sehr feine Sache, dass mir Markus das Gerät ausgeliehen hat.


Grüße
Holger
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

@ Holger !
Dein Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch ich habe bestimmt 2 Wochen gebraucht bis das Gefummel am Vergaser ein Ende hatte.
Die zweite Lambda habe ich persöhnlich jetzt nicht vermisst, währe natürlich etwas genauer gewesen.
Bei mir hat die Arbeit 4l weniger Verbrauch und wesentlich agieler am Gas gebracht, schon das waren die knapp 250,-€ für Gerät ,Koffer und Kleinteile wert.

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
RedHot67

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von RedHot67 »

.....ich bin immer noch dran!

http://www.youtube.com/watch?v=PAi76EfkCxw

Das war übrigens ein 580er Quick Fuel out of the box, sehr gute Werte wie man sieht.

Gruß,

Daniel
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von 66CON »

Bei Daniel hab ich das Teil jetzt auch gesehen. Er hat das ins h Rohr eingeschwießt. Sind die Werte dann zu verwenden?
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Orbiter »

Was mir auffiel, mein AFR ist viel nervöser von der Anzeige her, das geht ständig hoch und runter im 1/4 Sekundentakt manchmal um den Zahlenwert o,75 oder gar 1,25, so dass man beim hinschauen eher den Mittelwert der Schwankungen schätzen muss. vieleicht ist das H Rohr als Einbauort angenehmer zum Anzeige ablesen,

Bei den Werten in Youtube gibt es ja nicht viel zu meckern, wobei mir da irgendwie die Stadtfahrt oder Überland in einer Fahrzeugkolonne interesanter gewesen währe, so wie WOT über eine etwas längere Zeit oder größeren Drehzahlbereich.

Ich kann kein Youtube von meine Ergebnissen anbieten da ich wegen dem TÜV HU termin die Kiste herausgeschraubt und gleich weiterverliehen habe. (an eine Tüv Mann aus unsertem Forum )

Grüße
Markus Lambda Los Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
odin
Beiträge: 148
Registriert: Do 12. Apr 2007, 19:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: `66 GT Convertible , Ivygreen

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von odin »

Ich hab die Lambda-Test-Box jetzt in meinem `66 289 C4 getestet und den Vergaser abgestimmt.
Hab mir extra ein H-Rohr eingeschweißt da vorher noch keins vorhanden war.
Kurze Anmerkung zu : H-Rohr ja oder nein !
Rein vom Fahren her hab ich jetzt nicht unbedingt einen spürbaren Drehmomentzuwachs bemerkt,das Geräusch hat sich nur leicht verändert , er klingt jetzt etwas "weicher" aber immer noch mit schönem V8 Sound. Das hängt ja auch davon ab was für Schalldämpfer verbaut sind.
OK, zurück zum Lambda-Test.
Ich hatte früher einen 625 Carter und Doppelkontakt-Verteiler verbaut. Verbrauch lag immer bei min. 20 - 25 Litern.(je nach Fahrweise)
Jetzt ist ein 500 Edelbrock drauf und elektonischer Hallgeber für den Malloryverteiler (ähnlich Petronix).
Dadurch konnte ich den Verbrauch etwas zügeln ohne auf Leistung zu verzichten.(jedenfalls nicht merklich)
Vom Durchsatz her reicht der 500er locker für einen normalen 289 Motor aus!
Da der 500er recht Fett von der Grundeinstellung ist hab ich mir noch von Markus die Lambdabox geliehen um zu sehen wie das Kraftstoff/Luft-Verhältnis während der Fahrt ist und dann die Feinabstimmung zu machen.
Beim ersten Test hatte ich ein Verhältnis von 12,5:1 im LL und während der Fahrt ging es max. hoch auf 13,2:1.Beim Beschleunigen natürlich extrem runter,9:1 und bei strammer Fahrweise zw. 11:1 und 12,8:1 Also immer im fetten Bereich!!
Der rechnerische Optimalwert von 14,5:1 wurde nie angezeigt!
Also noch ein Kalibrierkit von Edelbrock geholt und nun fing das Auswechseln der Düsen und Nadeln an.
Im Vergasermanual oder auf der Edelbrockseite ist die ganze Prozedur ganz gut beschrieben. Welche Düsen mit welchen Nadeln in kombination mit anderen Federn wohin führt bzw. führen soll.
Denn gleich vorweg ,...... ganz fertig bin ich immer noch nicht. Es gibt jede Menge Kombinationen und du musst immer wieder fahren , prüfen, verändern wieder fahren usw. usw. !!
Na ja, schon bei der ersten Veränderung Richtung "mager" , kam ich auf 13,8:1 bis 14,6:1 .
Noch weiter nach mager , fing das Pony an im Teillastbereich zu ruckeln.Wieder eins zurück, dafür die Beschleunigerpumpe etwas weniger.Sekundärdüsen geändert.
Besser.

Ja und so gehts immer weiter. Mittlerweile ist die Lambdasonde wieder raus und zurück bei seinem Herrchen !
Vielen Dank nochmal an Markus für diesen tollen Service!!
Der ultimative Langstrecken-Verbrauchs-Test liegt unmittelbar vor mir , im Oktober reiten wir 2 Wochen mit dem Pony durch die Toskana und da werden wir sehen was Sache ist! (aktueller Spritpreis in Italien:1,80 € für Super!!!! )
Das Kalibrierkit hab ich dabei , so kann ich direkt Vorort nochmal was verändern.
Werde mich dann wieder mit den Ergebnissen melden.

Gruß
Jens
Baby you can ride my Car ........................................ auf gar keinen Fall !!!!!!!!!!!!!!!

Bild BildBild
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... wie Du hast das Teil schon wieder zurückgeschickt ?
Du wolltest doch meinen Shelby auch noch einstellen.
Ja, ja, wer sich auf Freunde verlässt ist selbst verloren ...
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
odin
Beiträge: 148
Registriert: Do 12. Apr 2007, 19:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: `66 GT Convertible , Ivygreen

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von odin »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:... wie Du hast das Teil schon wieder zurückgeschickt ?
Du wolltest doch meinen Shelby auch noch einstellen.
Ja, ja, wer sich auf Freunde verlässt ist selbst verloren ...


Hallo !!??

Wer bist Du und wie heißt Du ???

Freunde ? was ist das denn für`n altmodischer Schnickschnack !!??
Das schimpft sich doch Heutzutage anders , oder ?? Follower oder so ähnlich

Außerdem, will ich mir ja nicht an so`nem BB-Prollo-Motor die Finger brechen!!

Jens
(mit dem SB-komm-überall-drann-Motor)
Baby you can ride my Car ........................................ auf gar keinen Fall !!!!!!!!!!!!!!!

Bild BildBild
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Lambda AFR Messgerät zur Vergasereinstellung

Beitrag von Boss Hoss »

odin hat geschrieben:69ShelbyGT500 hat geschrieben:... wie Du hast das Teil schon wieder zurückgeschickt ?
Du wolltest doch meinen Shelby auch noch einstellen.
Ja, ja, wer sich auf Freunde verlässt ist selbst verloren ...


Hallo !!??

Wer bist Du und wie heißt Du ???

Freunde ? was ist das denn für`n altmodischer Schnickschnack !!??
Das schimpft sich doch Heutzutage anders , oder ?? Follower oder so ähnlich

Außerdem, will ich mir ja nicht an so`nem BB-Prollo-Motor die Finger brechen!!

Jens
(mit dem SB-komm-überall-drann-Motor)

Woran erkennt man die Big Block Fahrer? An den aufgescheuerten Fingerknöcheln.

Und alle paar Jahre kommen dann auch die Zündkerzem mal ans Tageslicht.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe“