3 Punkt Sicherheitsgurte fürn 68er convertible 20.01.09

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

3 Punkt Sicherheitsgurte fürn 68er convertible 20.01.09

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen



Gibt es eine vernünftige Lösung für den Einbau von 3 Punkt Sicherheits-

gurte , vorne und hinten ?



Mir fällt hierfür noch garnichts gutes ein !





Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkt Sicherheitsgurte fürn 68er convertible 20.01.09

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Erwin hat geschrieben:.....
Mir fällt hierfür noch garnichts gutes ein !

Gruß Erwin



... dann vergiss es besser auch. Würde nämlich erhebliche Änderungen im Bereich der hinteren Dreiecksfenster nach sich ziehen und der Einstieg nach hinten wäre dann auch verbaut.

Andere fahren schon seit 45 Jahren ihr Pony mit Beckengurten und sei Dir ein Gewiss:

Auch mit Dreipunktgurten hängen Deine Zähne bei einem Frontalunfall im Lenkrad.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Benutzeravatar
Doc Pony
Beiträge: 5902
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 07:55
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

Hi Erwin

Du hast ja schon Kopfstützen

Ich wurde auch schon schief angeguckt wegen dem Kindersitz der für Beckengurte ausgelegt ist und auch hält,und wenn du dir da Gedanken machst wegen der Sicherheit mußt du umsteigen oder deine Familie zu Hause lassen.

Ich würde an deiner stelle die Beckengurte nur Erneuern..

Gruß Marko
Bild Bild
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Erwin,

ich habe für vorn vom National Parts Depot den SEAT BELT CONVERSION SET, 3 POINT für 230 Dollar gekauft als Ersatz für die alten Dreipunktgurte, die in meinem 68er ab Werk verbaut waren.

Bei dem Set sind jede Menge Befestigungsteile dabei und eine umfangreiche Anleitung, wie man die Gurte anbringen kann, wenn originale Befestigungspunkte fehlen. Diese Probleme hatte ich nicht, da die 68er Coupés ja schon serienmäßig die oberen Punkte am Dach haben.

Leider habe ich die Anleitung gerade nicht greifbar, aber am Wochenende sollte es klappen. Falls sich Deine Anfrage bis dahin nicht erledigt hat, scan ich die Anleitung mal ein und Du kannst sehen ob Dir die Lösung gefällt.

Gruß

Hartmut



edit: gefunden habe ich diesen Beipackzettel auf dem u.a. steht dass die Autohersteller ab 1968 aufgefordert wurden, Befestigungspunkte für "Oberkörpergurte" einzubauen:



Das galt wohl nicht für Cabrios??? Ich suche am WE mal nach dem Rest der Anleitung.
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Beitrag von Erwin »

Hallo Hartmut



Solch einen Befestigungspunkt habe ich denke mal endeckt , Bild stelle ich morgen rein.



http://www.stevens-wedel.de hätte ganz niedliche Gurte , auch für die



Rücksitzbank ,



Mustangs cabrios Bj 94 u.s. hatten ja auch eine 3 Punkt Gurtlösung .





Gruß Erwin
Gruß Erwin
sasser

Beitrag von sasser »

Ich korrigiere mal den Link



http://stevens-wesel.de



Werde ich auch bei meinem 69er Sportsroof umrüsten, aber da sind am Dach schon Befestigungspunkte vorhanden.



mfG Jörg
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen



Planänderung !



Vorne - wenn überhaupt , nur Beckengurte . Sind nicht erst ab Bj.69 Gurte



vorgeschrieben ?



Hinten - 3 Punkt Gurte ,



oder so .



Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3080
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Erwin hat geschrieben:Hallo zusammen

Planänderung !

Vorne - wenn überhaupt , nur Beckengurte . Sind nicht erst ab Bj.69 Gurte

vorgeschrieben ?





Wenn ich´s richtig im Kopf hab, ab ´70
Viele Grüsse

Andi
Bild
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Moin beieinander!

Gem. § 35a StVZO müssen grundsätzlich Gurte vorhanden sein. Für Oldtimer gelten gewisse Ausnahmen, abhängig vom Datum der ersten Zulassung:



ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich

ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich

ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten

ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen



Ich meine allerdings (kann mich an die Rechtsgrundlage im Moment allerdings nicht mehr erinnern), dass ältere Fahrzeuge, bei denen werksmäßige Befestigungspunkte vorhanden sind, auch mit Gurten ausgestattet sein müssen.



Ein sehr interessanter Artikel dazu steht unter:

http://www.motor-klassik.de/auto_U_tech ... _14702.hbs

Da steht u.a. "Sogar eine Nachrüstpflicht ließ sich der Gesetzgeber einfallen. Alle Fahrzeuge, die nach dem 1. April 1970 zugelassen wurden, müssen vorne Dreipunktgurte tragen – bis auf Cabrios. Hier reichen Beckengurte." Das ist doch mal ein Wort im Sinne von Erwin



Gruß

Hartmut
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen





Den Spruch kenne ich noch , erst Gurten dann starten ,

müssen vorne wohl doch 3 Punkt Gurte rein , aber nur wie ?





Gruß Erwin
Gruß Erwin
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“