3 Punkt Sicherheitsgurte fürn 68er convertible 20.01.09
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
3 Punkt Sicherheitsgurte fürn 68er convertible 20.01.09
Hallo zusammen
Gibt es eine vernünftige Lösung für den Einbau von 3 Punkt Sicherheits-
gurte , vorne und hinten ?
Mir fällt hierfür noch garnichts gutes ein !
Gruß Erwin
Gibt es eine vernünftige Lösung für den Einbau von 3 Punkt Sicherheits-
gurte , vorne und hinten ?
Mir fällt hierfür noch garnichts gutes ein !
Gruß Erwin
Gruß Erwin
- 69ShelbyGT500
- Beiträge: 4059
- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Re: 3 Punkt Sicherheitsgurte fürn 68er convertible 20.01.09
Erwin hat geschrieben:.....
Mir fällt hierfür noch garnichts gutes ein !
Gruß Erwin
... dann vergiss es besser auch. Würde nämlich erhebliche Änderungen im Bereich der hinteren Dreiecksfenster nach sich ziehen und der Einstieg nach hinten wäre dann auch verbaut.
Andere fahren schon seit 45 Jahren ihr Pony mit Beckengurten und sei Dir ein Gewiss:
Auch mit Dreipunktgurten hängen Deine Zähne bei einem Frontalunfall im Lenkrad.
Mir fällt hierfür noch garnichts gutes ein !
Gruß Erwin
... dann vergiss es besser auch. Würde nämlich erhebliche Änderungen im Bereich der hinteren Dreiecksfenster nach sich ziehen und der Einstieg nach hinten wäre dann auch verbaut.
Andere fahren schon seit 45 Jahren ihr Pony mit Beckengurten und sei Dir ein Gewiss:
Auch mit Dreipunktgurten hängen Deine Zähne bei einem Frontalunfall im Lenkrad.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Hi Erwin
Du hast ja schon Kopfstützen
Ich wurde auch schon schief angeguckt wegen dem Kindersitz der für Beckengurte ausgelegt ist und auch hält,und wenn du dir da Gedanken machst wegen der Sicherheit mußt du umsteigen oder deine Familie zu Hause lassen.
Ich würde an deiner stelle die Beckengurte nur Erneuern..
Gruß Marko
Du hast ja schon Kopfstützen
Ich wurde auch schon schief angeguckt wegen dem Kindersitz der für Beckengurte ausgelegt ist und auch hält,und wenn du dir da Gedanken machst wegen der Sicherheit mußt du umsteigen oder deine Familie zu Hause lassen.
Ich würde an deiner stelle die Beckengurte nur Erneuern..
Gruß Marko
Hallo Erwin,
ich habe für vorn vom National Parts Depot den SEAT BELT CONVERSION SET, 3 POINT für 230 Dollar gekauft als Ersatz für die alten Dreipunktgurte, die in meinem 68er ab Werk verbaut waren.
Bei dem Set sind jede Menge Befestigungsteile dabei und eine umfangreiche Anleitung, wie man die Gurte anbringen kann, wenn originale Befestigungspunkte fehlen. Diese Probleme hatte ich nicht, da die 68er Coupés ja schon serienmäßig die oberen Punkte am Dach haben.
Leider habe ich die Anleitung gerade nicht greifbar, aber am Wochenende sollte es klappen. Falls sich Deine Anfrage bis dahin nicht erledigt hat, scan ich die Anleitung mal ein und Du kannst sehen ob Dir die Lösung gefällt.
Gruß
Hartmut
edit: gefunden habe ich diesen Beipackzettel auf dem u.a. steht dass die Autohersteller ab 1968 aufgefordert wurden, Befestigungspunkte für "Oberkörpergurte" einzubauen:
Das galt wohl nicht für Cabrios??? Ich suche am WE mal nach dem Rest der Anleitung.
ich habe für vorn vom National Parts Depot den SEAT BELT CONVERSION SET, 3 POINT für 230 Dollar gekauft als Ersatz für die alten Dreipunktgurte, die in meinem 68er ab Werk verbaut waren.
Bei dem Set sind jede Menge Befestigungsteile dabei und eine umfangreiche Anleitung, wie man die Gurte anbringen kann, wenn originale Befestigungspunkte fehlen. Diese Probleme hatte ich nicht, da die 68er Coupés ja schon serienmäßig die oberen Punkte am Dach haben.
Leider habe ich die Anleitung gerade nicht greifbar, aber am Wochenende sollte es klappen. Falls sich Deine Anfrage bis dahin nicht erledigt hat, scan ich die Anleitung mal ein und Du kannst sehen ob Dir die Lösung gefällt.
Gruß
Hartmut
edit: gefunden habe ich diesen Beipackzettel auf dem u.a. steht dass die Autohersteller ab 1968 aufgefordert wurden, Befestigungspunkte für "Oberkörpergurte" einzubauen:
Das galt wohl nicht für Cabrios??? Ich suche am WE mal nach dem Rest der Anleitung.
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Hallo Hartmut
Solch einen Befestigungspunkt habe ich denke mal endeckt , Bild stelle ich morgen rein.
http://www.stevens-wedel.de hätte ganz niedliche Gurte , auch für die
Rücksitzbank ,
Mustangs cabrios Bj 94 u.s. hatten ja auch eine 3 Punkt Gurtlösung .
Gruß Erwin
Solch einen Befestigungspunkt habe ich denke mal endeckt , Bild stelle ich morgen rein.
http://www.stevens-wedel.de hätte ganz niedliche Gurte , auch für die
Rücksitzbank ,
Mustangs cabrios Bj 94 u.s. hatten ja auch eine 3 Punkt Gurtlösung .
Gruß Erwin
Gruß Erwin
Ich korrigiere mal den Link
http://stevens-wesel.de
Werde ich auch bei meinem 69er Sportsroof umrüsten, aber da sind am Dach schon Befestigungspunkte vorhanden.
mfG Jörg
http://stevens-wesel.de
Werde ich auch bei meinem 69er Sportsroof umrüsten, aber da sind am Dach schon Befestigungspunkte vorhanden.
mfG Jörg
- stang-fan69
- Beiträge: 3080
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Moin beieinander!
Gem. § 35a StVZO müssen grundsätzlich Gurte vorhanden sein. Für Oldtimer gelten gewisse Ausnahmen, abhängig vom Datum der ersten Zulassung:
ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten
ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen
Ich meine allerdings (kann mich an die Rechtsgrundlage im Moment allerdings nicht mehr erinnern), dass ältere Fahrzeuge, bei denen werksmäßige Befestigungspunkte vorhanden sind, auch mit Gurten ausgestattet sein müssen.
Ein sehr interessanter Artikel dazu steht unter:
http://www.motor-klassik.de/auto_U_tech ... _14702.hbs
Da steht u.a. "Sogar eine Nachrüstpflicht ließ sich der Gesetzgeber einfallen. Alle Fahrzeuge, die nach dem 1. April 1970 zugelassen wurden, müssen vorne Dreipunktgurte tragen – bis auf Cabrios. Hier reichen Beckengurte." Das ist doch mal ein Wort im Sinne von Erwin
Gruß
Hartmut
Gem. § 35a StVZO müssen grundsätzlich Gurte vorhanden sein. Für Oldtimer gelten gewisse Ausnahmen, abhängig vom Datum der ersten Zulassung:
ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich
ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich
ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten
ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen
Ich meine allerdings (kann mich an die Rechtsgrundlage im Moment allerdings nicht mehr erinnern), dass ältere Fahrzeuge, bei denen werksmäßige Befestigungspunkte vorhanden sind, auch mit Gurten ausgestattet sein müssen.
Ein sehr interessanter Artikel dazu steht unter:
http://www.motor-klassik.de/auto_U_tech ... _14702.hbs
Da steht u.a. "Sogar eine Nachrüstpflicht ließ sich der Gesetzgeber einfallen. Alle Fahrzeuge, die nach dem 1. April 1970 zugelassen wurden, müssen vorne Dreipunktgurte tragen – bis auf Cabrios. Hier reichen Beckengurte." Das ist doch mal ein Wort im Sinne von Erwin
Gruß
Hartmut