Motorhaube ist um 5mm breiter als Coul Vent 07.04.08

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

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Erwin
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Motorhaube ist um 5mm breiter als Coul Vent 07.04.08

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen



Großes Problem , nun ist die alte Motorhaube um 5 mm breiter als der

neue Couwl Vent .



Was macht mann da ? links und rechts anspachteln , oder hätte eine

neue Motorhaube das gleiche Maß wie der neue Couwl Vent ?



Gruß Erwin
Gruß Erwin
Nordlicht

Re: Motorhaube ist um 5mm breiter als Coul Vent 07.04.08

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Erwin,

wenn Deine alte Motorhaube noch OK ist, würde ich die behalten und als "Maß aller Dinge" beim Vorderwagen nehmen. Das Problem ist wohl nicht Deine Motorhaube, sondern die schlechte Passung des Repro-Cowl-Vent-Abdeckblechs. Ich habe gerade deinen Thread zum Thema Cowl Vents angeschaut ( http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... 42ecbb5d2e ) und bin auf dieses Bild gestoßen:





Es geht ja um die Breite, also um die Kante auf die der rechte Dorn zeigt. Eine relativ schmale Kante, spachteln wäre für mich die schlechteste Lösung und Dein Lacker wird davon auch nicht begeistert sein. Ich finde, die Maßhaltigkeit sollte mit Mitteln des Karosseriebaus und nicht mit Lackiererkünsten hergestellt werden.

Nochmaliges Lösen des Cowl Vent Abdeckblechs und ein Verbreitern desselben fällt wohl auch aus. Ich hoffe, es fällt hier noch jemandem was Gescheites ein, denn meine Notlösung sähe so aus: Seitlich an die Kante vorsichtig und langsam Material auftragen mit dem Schweißgerät und anschließend verschleifen bis Du die 2,5 mm auf jeder Seite dazubekommen hast. Wie gesagt, das wäre meine pragmatische Notlösung - aber vielleicht fällt ja noch jemandem was Besseres ein



Beste Grüße

Hartmut



P.S.: stimmt denn jedenfalls die Kontur, auf die der andere Dorn auf dem Bild zeigt, mit der Haube überein??? Sonst nützt Dir das Zaubern am Rand auch nicht viel
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69ShelbyGT500
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Re: Motorhaube ist um 5mm breiter als Coul Vent 07.04.08

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Nordlicht hat geschrieben:.....denn meine Notlösung sähe so aus: Seitlich an die Kante vorsichtig und langsam Material auftragen mit dem Schweißgerät und anschließend verschleifen bis Du die 2,5 mm auf jeder Seite dazubekommen hast. Wie gesagt, das wäre meine pragmatische Notlösung - aber vielleicht fällt ja noch jemandem was Besseres ein






..... viel besser vielleicht nicht, aber hier mein Vorschlag:

Gleich ein 2,5mm Blech pro Seite in der Kontur der Seite geschnitten ( Pappmaske vorher machen ) und anschweissen. Danach den Rand nach aussen abrunden, so dass es wie das original aussieht und den Übergang zum Cowl-Vent verzinnen oder hartlöten.



MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

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Nordlicht

Re: Motorhaube ist um 5mm breiter als Coul Vent 07.04.08

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Ralf,

das ist natürlich die Top-Lösung. Ich persönlich habe ein Problem mit Blechüberlappungen, seit ich bei der Resto eines 68er Fastbacks irgendwann von Blechüberlappungen geträumt habe, die der Rost auseinanderdrückt Aber das ist wie gesagt ein persönliches Problem, das leider dazu führt dass mein Hirn derartige Lösungen ausblendet



Der Erwin kriegt das sicherlich gut hin, ist ja nicht die erste Hürde die er meistert! Sofern die Konturen von Haube und Cowl passen...



Gruß

Hartmut
Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen



Habe es heute zu zweit ganz genau ausgerichtet ,



Beifahrerseite ist i.o.







die Mitte auch







Fahrerseite sind es immer noch 3 mm



Wenn ich den Bleistift dranhalte siehts aus , als nur das vordere Ende

bearbeitet gehört ,

Lötzinn kenn ich eigentlich nur vom Heizungsbau her ,

werde mich mal schlau machen wie das hier mit dem Zinn hinhaut .





Gruß Erwin
Gruß Erwin
Simon

Beitrag von Simon »

hallo Erwin, 3mm Rundstab anpunkten, dann verzinnen oder verspachteln und verschleifen.



Die oldschool-Rodder kennen das noch als "peaked".



Rostprobleme sehe ich bei sauberer Arbeit nicht gegeben.
Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo Simon



Habe gerade ein altes Restaurierungs-Handbuch durchgelesen .

Da ist auch sehr schön das Arbeiten mit Karosseriezinn beschrieben, da

müßte ich doch 3 mm ausbügeln können .



Gruß Erwin
Gruß Erwin
Boss

Beitrag von Boss »

Findest nicht dass bisschen übertreibst?

An einem Mustang passen die Spaltmaße sowieso nie

sowas fällt einem meist auf wenn man daran arbeitet

und es ein passt. Keine Ahnung auf den Bildern sieht es

harmlos aus. Was für ein Blech war das?? Dynacore?

Wo hast gekauft?



Gruß Jerry
Erwin
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Beitrag von Erwin »

Hallo Jerry



Wie geht es denn Dir mit dem verdammten Blech , bist schon fertig damit ?



Habe fast das gesamte Blech von Johannes .



Mag schon sein das ich mit den Spaltmaßen ein wenig übertreibe , aber

meine Fahrerseite paßt schon mal ganz gut und bei der Beifahrerseite bin

ich dran .

Im Oktober in Sinsheim , da hatten ja einige Ponys fürchterliche Spalt -

maße , das war ja schrecklich , das sag jetzt ich als Heizungsbauer .



Mit den Spaltmaßen Beifahrerseite wurde ich heute fertig und ich Übertreibe nicht wenn ich schreibe , gestern um diese Zeit wollte ich

das ganze Pony hinschmeißen , weil nix paßte aber auch garnix .



Gruß Erwin
Gruß Erwin
Boss

Beitrag von Boss »

HI Erwin



Das glaub ich Dir gern dass mal der Punkt kommt wo man alles

hinschmeißen will. Aber wenn erst mal Licht am Ende des Tunnels

ist und denke des wird bei Dir bald der Fall sein dann machts wieder

richtig Spaß!

Ich mach nen Bericht wenn mein Fastback im Stall ist.

Noch ca 4 Wochen.



Gruß Jerry
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