Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
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Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Hallo!
Eigentlich wollte ich nur die Türen einstellen...
Nachdem ich endlich den linken Kotflügel abhatte
konnte ich mir auch einmal den
Cowl-Bereich bzw. die Stehwand in dem Bereich genauer
anschauen
Bin eigentlich sehr zufrieden und brauche nicht viel machen!
Gott sei Dank
Hier mal ein paar Eindrücke:
Ausgangszustand:
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Hier schonmal begonnen die alte Dichtmasse zu entfernen. Sieht doch alles
noch sehr gut aus Teilweise nacktes, blankes Blech drunter!
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Ist das eine Art Bitumen? Schwarz, teilweise noch zäh, teils brüchig.
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Hier ist ne Art Textil, Leder, Gummi keine Ahnung was es mal war Ist am
Splash Schield angetackert. Ist sehr brüchig, muss also getauscht werden!
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Hab leider keine vernünftigen Fotos von den Cowls von Innen. Konnte aber sehen, das die tatsächlich
noch vollkommen Durchrostungsfrei sind Müssen nur mal ausgeblasen werden
Trotzdem würde ich den Bereich gerne neu versiegeln bzw. lackieren. Ist es so
im ungeöffneten Zustand überhaupt möglich?
Was empfehlt Ihr mir bei der Bearbeitung der Stehwand? Alles abschleifen, Nähte versiegeln
und lackieren. Reicht das
Noch eine Frage: Es heißt doch unter dem Kotflügel sei die VIN nochmals eingeschlagen!?
Ich konnte leider keine finden. Oder ist das erst bei späteren Baujahren so...
Eigentlich wollte ich nur die Türen einstellen...
Nachdem ich endlich den linken Kotflügel abhatte
konnte ich mir auch einmal den
Cowl-Bereich bzw. die Stehwand in dem Bereich genauer
anschauen
Bin eigentlich sehr zufrieden und brauche nicht viel machen!
Gott sei Dank
Hier mal ein paar Eindrücke:
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Hier schonmal begonnen die alte Dichtmasse zu entfernen. Sieht doch alles
noch sehr gut aus Teilweise nacktes, blankes Blech drunter!
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Splash Schield angetackert. Ist sehr brüchig, muss also getauscht werden!
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Hab leider keine vernünftigen Fotos von den Cowls von Innen. Konnte aber sehen, das die tatsächlich
noch vollkommen Durchrostungsfrei sind Müssen nur mal ausgeblasen werden
Trotzdem würde ich den Bereich gerne neu versiegeln bzw. lackieren. Ist es so
im ungeöffneten Zustand überhaupt möglich?
Was empfehlt Ihr mir bei der Bearbeitung der Stehwand? Alles abschleifen, Nähte versiegeln
und lackieren. Reicht das
Noch eine Frage: Es heißt doch unter dem Kotflügel sei die VIN nochmals eingeschlagen!?
Ich konnte leider keine finden. Oder ist das erst bei späteren Baujahren so...
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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- Gerold
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uvm.
Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Martin hat geschrieben:Hier ist ne Art Textil, Leder, Gummi keine Ahnung was es mal war Ist am
Splash Schield angetackert. Ist sehr brüchig, muss also getauscht werden!
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den ganzen Satz bekommst du bei RSB: guckst du hier
Voraussetzung ist natürlich das die Bleche noch in gutem Zustand sind.
Splash Schield angetackert. Ist sehr brüchig, muss also getauscht werden!
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den ganzen Satz bekommst du bei RSB: guckst du hier
Voraussetzung ist natürlich das die Bleche noch in gutem Zustand sind.
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Hallo Gerold!
Hatte ich auch schon gefunden und auch schon bestellt! Trotzdem
Danke für den Tipp!!
Die Bleche sind übrigends in einem Top Zustand, müssen nur wieder ein
bisschen aufgehübscht werden.
Hatte ich auch schon gefunden und auch schon bestellt! Trotzdem
Danke für den Tipp!!
Die Bleche sind übrigends in einem Top Zustand, müssen nur wieder ein
bisschen aufgehübscht werden.
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Hallo Leute!
Hab heute mal den oberen Bereich, am Cowl Ende auf der Fahrerseite mit
der Hand abgeschliffen! Ging ganz gut, und fast alles blitzeblank. Nur eine Stelle(Rechts
am Auslauf)hat ein wenig Flugrost. Ist nix wildes!
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Nochmal die Frage, wie ich den Bereich weiter behandeln soll
Reicht grundieren, dann Rostschutz, dann Nähte bzw. Überlappungen versiegeln und dann nochmal
drüberlackieren? Ich möchte es natürlich vernünftig haben
Außerdem möchte ich die Cowls Innen ja auch behandeln. Rost ist keiner vorhanden, wollte halt
nur mal neu versiegeln. Reicht es, wenn ich den Bereich säubere und dann z.B. Mike Sanders
Fett reinlaufen lasse
Vielen Dank für eure Meinungen!
Hab heute mal den oberen Bereich, am Cowl Ende auf der Fahrerseite mit
der Hand abgeschliffen! Ging ganz gut, und fast alles blitzeblank. Nur eine Stelle(Rechts
am Auslauf)hat ein wenig Flugrost. Ist nix wildes!
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Nochmal die Frage, wie ich den Bereich weiter behandeln soll
Reicht grundieren, dann Rostschutz, dann Nähte bzw. Überlappungen versiegeln und dann nochmal
drüberlackieren? Ich möchte es natürlich vernünftig haben
Außerdem möchte ich die Cowls Innen ja auch behandeln. Rost ist keiner vorhanden, wollte halt
nur mal neu versiegeln. Reicht es, wenn ich den Bereich säubere und dann z.B. Mike Sanders
Fett reinlaufen lasse
Vielen Dank für eure Meinungen!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Servus,
Wenn das blanke Blech wirklich von dem alten Zeug sauber und rostfrei ist, würde ich 2k Epoxy Primer als Grundierung spritzen. Danach Karosseriedichtmasse und darauf dann 2k Acryllack.
Rostschutz nach der Grundierung bringt nix.
2k Epoxy Grund bester Rostschutz für blanke Bleche - die Meinung meines Lackierers...
Mike Sanders im Kasten drin ist eher nix, da das wieder weich wird wenn die Sonne drauf brutzelt und dann alles mit dem Dreck drin zusammenbackt...
LG
Clemens
Wenn das blanke Blech wirklich von dem alten Zeug sauber und rostfrei ist, würde ich 2k Epoxy Primer als Grundierung spritzen. Danach Karosseriedichtmasse und darauf dann 2k Acryllack.
Rostschutz nach der Grundierung bringt nix.
2k Epoxy Grund bester Rostschutz für blanke Bleche - die Meinung meines Lackierers...
Mike Sanders im Kasten drin ist eher nix, da das wieder weich wird wenn die Sonne drauf brutzelt und dann alles mit dem Dreck drin zusammenbackt...
LG
Clemens
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
clemente hat geschrieben:Servus,
Wenn das blanke Blech wirklich von dem alten Zeug sauber und rostfrei ist, würde ich 2k Epoxy Primer als Grundierung spritzen. Danach Karosseriedichtmasse und darauf dann 2k Acryllack.
Rostschutz nach der Grundierung bringt nix.
2k Epoxy Grund bester Rostschutz für blanke Bleche - die Meinung meines Lackierers...
Mike Sanders im Kasten drin ist eher nix, da das wieder weich wird wenn die Sonne drauf brutzelt und dann alles mit dem Dreck drin zusammenbackt...
LG
Clemens
Nabend Clemens!
Danke für deine Tipps!
Mit dem MS Fett haste natürlich Recht! War ne blöde Idee. Aber was kann ich dann machen?
Wenn das blanke Blech wirklich von dem alten Zeug sauber und rostfrei ist, würde ich 2k Epoxy Primer als Grundierung spritzen. Danach Karosseriedichtmasse und darauf dann 2k Acryllack.
Rostschutz nach der Grundierung bringt nix.
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Mike Sanders im Kasten drin ist eher nix, da das wieder weich wird wenn die Sonne drauf brutzelt und dann alles mit dem Dreck drin zusammenbackt...
LG
Clemens
Nabend Clemens!
Danke für deine Tipps!
Mit dem MS Fett haste natürlich Recht! War ne blöde Idee. Aber was kann ich dann machen?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Bitte 
Owatrolöl härtet komplett aus.... Weiß aber nicht, ob das so geeignet ist den kompletten Cowl Bereich zu konservieren..
Aber die Profis hier haben sicher noch nen Tipp - das war auch glaub ich schon Thema hier... SuFu..
Schönen Abend

Owatrolöl härtet komplett aus.... Weiß aber nicht, ob das so geeignet ist den kompletten Cowl Bereich zu konservieren..
Aber die Profis hier haben sicher noch nen Tipp - das war auch glaub ich schon Thema hier... SuFu..
Schönen Abend
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Nabend!
Da ich mir ja auch andere Resto-Threads hier durchlese, wo
auch des öfteren die Rede von den Torque Boxen ist,
fiel mir heute Abend bei meinem Autowagen auf, dass
ich garkeine habe Kann es sein, dass sie es serienmäßig
erst später gab Google gibt irgendwie unterschiedliche
Ergebnisse her...
Wofür sind die denn überhaupt genau?
Kann mir einer helfen?
Da ich mir ja auch andere Resto-Threads hier durchlese, wo
auch des öfteren die Rede von den Torque Boxen ist,
fiel mir heute Abend bei meinem Autowagen auf, dass
ich garkeine habe Kann es sein, dass sie es serienmäßig
erst später gab Google gibt irgendwie unterschiedliche
Ergebnisse her...
Wofür sind die denn überhaupt genau?
Kann mir einer helfen?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Gab es erst ab 67 glaub ich, hab sie bei meinem 66er aber auch auf beiden Seiten rein geschweißt!
Gruß Oli
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Re: Restaurierung Cowl Bereich/Stehwände
Billy the Kid hat geschrieben:Gab es erst ab 67 glaub ich, hab sie bei meinem 66er aber auch auf beiden Seiten rein geschweißt!
Okay, danke dir, Oli!
Und ich dachte schon die sind ersatzlos bei meinem rausgekommen...!
Macht es denn wirklich Sinn die nachzurüsten? Bringen die mehr Steifigkeit
oder was?
Okay, danke dir, Oli!
Und ich dachte schon die sind ersatzlos bei meinem rausgekommen...!
Macht es denn wirklich Sinn die nachzurüsten? Bringen die mehr Steifigkeit
oder was?
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
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