Mein 67er Coupé

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

Hi Michi,

lies mal die Diskussion über deinem Posting.

Die Firma "Retrogauge" aus Australien gibt es leider nicht mehr, die haben vor ein paar Jahren das Geschäft aufgegeben.

Da müßtest du schon riesiges Glück haben, falls du noch einen bei irgendeinem Händler bekommst.

Am besten immer mal bei Ebay.com oder auch Ebay.de reinschauen, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.

Das Teil nennt sich "Minitach" von "Retrogauge".


Gruß Ben
Benutzeravatar
michi
Beiträge: 365
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:05

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von michi »

67er FM hat geschrieben:Hi Michi,

lies mal die Diskussion über deinem Posting.

Die Firma "Retrogauge" aus Australien gibt es leider nicht mehr, die haben vor ein paar Jahren das Geschäft aufgegeben.

Da müßtest du schon riesiges Glück haben, falls du noch einen bei irgendeinem Händler bekommst.

Am besten immer mal bei Ebay.com oder auch Ebay.de reinschauen, aber viel Hoffnung hab ich da nicht.

Das Teil nennt sich "Minitach" von "Retrogauge".


Gruß Ben

habe ich gelesen :-) aber erst nach ich gepostet habe... schade das die die dinger nicht mehr machen.
grüsse
--------------------------------------
1967 Mustang Coupe
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

....weiter gehts:

- Führungsrollen hintere Seitenfenster getauscht / neu geschmiert

- Innenseite der hinteren Seitenverkleidungen neu lackiert und gedämmt/entdröhnt







- Scheibe + Dreiecksfenster an Fahrertür etwas nachjustiert




- Führungsrollen geschmiert und das Innenleben der Tür an ein paar Stellen mit Fluid Film aufgefrischt








- Türen gedämmt/entdröhnt








Gruß Ben
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

....

Diesmal musste ich die Instrumente (Tankanzeige / Temperatur) nachstellen, da die Zeiger nicht korrekt auf dem "Nullstrich" stehen.







Kleine Abweichungen, wie die der Tankanzeige, können über den rückseitigen Mechanismus (Loch unten links / blauer Pfeil) nachjustiert werden.

Bei größeren Abweichungen, wie bei der Temperaturanzeige zu sehen, musste es ein anderes Problem geben, den Abstand kann man nicht mehr ausreichend nachregeln.

Daher musste ich das Instrument teilweise auseinander nehmen, und habe festgestellt, dass der Zeiger verbogen war (wie auch immer so etwas passieren kann).



Instrument lag nun entblößt vor mir, 5 Whisky später....endlich die zittrigen Hände ruhig bekommen, der vorsichtige Griff zur Nadel ;).

Nun mit extrem viel Glück und Gefluche das filigrane Gebilde wieder gerade biegen ohne es zu dabei zu zerstören .... nicht ganz einfach!



Fertig! Jetzt bewegt sich die Nadel wieder schön bis zur Mitte der Anzeige.



Das Instrumentenglas wird auch noch getauscht... :)

Gruß Ben
Benutzeravatar
Max66
Beiträge: 496
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:22
Fuhrpark: -
Ford Mustang '69

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von Max66 »

Hallo Ben...

wozu Whiskey doch alles so gut ist..

manchmal als Mittel zu Perfektion

sehr schön..

Torsten
Bild
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

@ Torsten: So ist es, danke! :)

Diesmal stand ein Lenkradtausch auf der Tagesordung, Grant gegen Grant.

Da ich mir meine Fragen, zum Einbau der "geliebten und gehassten" Grantlenkräder bzgl. Blinkerrückstellung, Hupenknopf-Feder oder Schaumstoffklötzchen, aus verschiedenen Threads und Foren zusammensuchen musste, habe ich den Lenkradtausch mal etwas ausführlicher in Bildern dokumentiert, dem ein oder anderen hilft es vielleicht.

Fahrzeug: 1967 Mustang
Lenkradtyp: 963 - Grant Walnut / 13.5 Zoll
Hupenknopf: 5847 - Grant
Zubehörkit: 3294 - Grant (nicht verwechseln mit Kit 3249)


!!! ALS ERSTES BATTERIE ABKLEMMEN !!!


"IST"-Zustand: Trifft nicht meinen Geschmack, daher fliegt es raus.



Das geht ja schon gut los...! Altes Lenkrad und danach Hub mit Abzieher entfernen.



Position der Lenkradnabe in Mittelstellung markieren.

Blick ins Innere, roter Kreis = originaler Blinkerrückstellstift, diesen und die kleine Feder auf der er steckt, entfernen.



Kontaktflächen des Hubs mit beiliegenden Kapseln schmieren, reduziert eine gewisse Zeit den Verschleiss an den Kontaktstiften.



Position der alten Rückstellung auf ca. "9 Uhr" einstellen (roter Kreis).

Die beiden neuen Rückstellstifte (grüne Pfeile) einbauen und den Hub so auf die Nabe stecken, dass die "TOP" Markierung (lila Kreis, siehe ein Bild weiter) nach oben zeigt.

Damit sollte sich die alte Rückstellung zwischen den beiden neuen Rückstellstiften befinden.

Blauer Pfeil = geschmierte Kontakflächen.



"TOP" Markierung = lila Kreis.



Passendes "Post Cover" auf "Hub" stecken.



Lenkrad und "Post Cover" mit den drei beiliegenden Schrauben (Shoulder Bolts) am "Hub" befestigen (leider vergessen ein Bild zu machen).

Das dient nur der Positionierung von Lenkrad und "Post Cover" (nicht zu fest anziehen).

Dann das Lenkrad mit der großen "Wheel Nut" befestigen.

Jetzt die drei Schrauben (Shoulder Bolts) wieder entfernen.



Hinweis beachten, dass bei dieser Lenkrad (963) / Hupenknopf (5847) - Kombination, die beiliegende Feder nicht verwendet wird, sondern die dem Kit beiliegenden Schaumstoffklötzchen.

Diese werden, wie auf dem Bild zu sehen, auf den "Retainer Contactor Ring" aufgeklebt.



Nun zuerst die "Contact Plate" und dann den "Retainer Contactor Ring" auf das Lenkrad legen und mit den drei Schrauben (Shoulder Bolts) befestigen.



Jetzt noch die Kabel anstecken.



Nun zur beliebtesten Stelle, man versuche den Hupenknopf auf dem "Retainer Contactor Ring", in Fachkreisen auch Pertinaxplatte genannt, zu stecken/klemmen. Viel Spaß. ;o)

Ich muss zugeben, dieses Befestigungssystem hat noch Potential nach oben, um es vorsichtig auszudrücken. :o/

Falls man den Hupenknopf länger als bis zum nächsten Schlagloch an seiner Position halten will, empfiehlt es sich, ein paar Punkte Silikon zwischen der Platte und dem Hupenknopf anzubringen.

Wirkt Wunder...



Fertig!



Ausschnitt aus Einbauanleitung:


Link zur Einbauanleitung


Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen, die Baujahrspezifischen Einbauanleitungen und die Hinweise zum Kit, sollte man daher auf jeden Fall genau durchlesen.




Gruß Ben
Atze45
Beiträge: 427
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:42

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von Atze45 »

67er FM hat geschrieben:Kontaktflächen des Hubs mit beiliegenden Kapseln schmieren, reduziert eine gewisse Zeit den Verschleiss an den Kontaktstiften.




Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.

Danke !

lg

Rudi
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

Hi Rudi,

immer gerne, so war es ja auch gedacht. :)


Gruß Ben
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67GTA »

Atze45 hat geschrieben:
Hab mich schon gefragt wozu die Kapseln in dem Kit notwenig sind. Konnte in der Anleitung nicht darüber lesen.

Danke !

lg

Rudi


Shit!
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab
Gruß
Axel
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

67GTA hat geschrieben: Shit!
Und ich dachte, das wären Beruhigungspillen wegen der Hupknopfbefestigung.......hatte mich schon gefragt, ob ich die mit Alkohol nehmen kann.
Seitdem geht´s aber auf´m Töpfchen wesentlich geschmeidiger ab

Diese Möglichkeit ist gar nicht soweit her geholt.
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“