Mein 67er Coupé

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

Hi Torsten,

die Plates sind dunkelblau, kommt auf dem Bild leider nicht ganz rüber.

Wünsche Dir (Euch) auch einen guten Start ins neue Jahr.


Gruß Ben
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

Endlich kam ich dazu mal etwas am Mustang zu machen,

als erstes ein kleiner Exkurs zum Thema Musik im alten Mustang.


Radio: Custom Sound USA 630, 4x60Watt, die Leistungsangabe darf man bezweifeln ;)

Kickpanels: Sinuslive SL-F165 II Tiefmitteltöner

Dashboard: Neo25S Hochtöner (nicht sichtbar)

Rückbank: Pioneer TS-WX110A Aktivsubwoofer (nicht sichtbar) -Danke für den super Tipp an Winni-


Vorab muss ich sagen das mein Ziel war, nur "etwas" Musik in den Mustang zu bringen, und diese sollte auch noch so gut wie möglich unsichtbar verbaut werden, um das originale Aussehen nicht zu verändern.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich im Mustang eine richtig teure Anlage einzubauen, ausser man möchte die Musik nur im Stand genießen, denn die Fahrgeräusche die so ein alter Mustang produziert, schlucken schon einiges weg. ;)


Ok, nun zu meinen Eindrücken:

Die Sinuslive Boxen nur am Radio angeschlossen bringen, für meine Ansprüche, nicht ansatzweise genug Bass. Sie sollten eher als Mitteltöner bezeichnet werden.

Das mag zum einen am begrenzten Volumen der Kickpanels liegen, zum anderen aber auch an der Tatsache das ich keinen extra Verstärker benutzen wollte.

Aber auch mit Verstärker bekommt man aus 16cm Boxen nun mal keinen ausreichend weichen Tiefbass.

Trotz allem klingen die Mitteltöner sowie die Höchtöner auch bei hoher Lautstärke schön sauber.

In Verbindung mit dem Aktivsubwoofer in der Rückbank war mein Ziel dann aber erfüllt. Unglaublich was man aus so einer kompakten Form herausholen kann.

Das Gesamtbild passt jetzt wunderbar, der Bass ist nicht ortbar, die Mitteltöner tun sehr gut ihren Dienst in den Kickpanels und die Hochtöner kommen sauber von vorn oben, da ich sie im orginalen Dashboardlautsprecher verbaut habe.



Hier ein paar Bilder vom Einbau:

- vorhandes Loch muss noch etwas vergrößert werden, damit der Mitteltöner reinpasst



- Dämmung der Kickpanels mit Alubutyl (dieses Hartplastik ist sonst eine reine Katastrophe)
- verschließen der Löcher in der Karosserie hinter den Kickpanels (auch mit der Alubutyldämmung)



- Mitteltöner mit Fugendichtband auf den Kickpanels verschrauben



- eingebaut



- originaler Dashboardlautsprecher



- eignet sich hervorragend um dort die neuen Hochtöner einzubetten




- Frequenzweiche nicht vergessen



- diese kann man leicht über dem Handschuhfach anbringen und verstecken



- Grundplatte für den Aktivsubwoofer



- sitzt und passt



- Gesamtbild



- originale Papptrennwand mit Motorraumdämmung beklebt (hatte Angst das durch den Bass die harte Pappe vibriert)



- zum Schluss noch das Radio, der USB Anschluss befindet sich nicht sichtbar im Aschenbecher




Zusätzlich habe ich mir noch ein neues abgesichertes Dauerpluskabel direkt von der Batterie in den Innenraum gezogen, daran hängen momentan das Radio und der Subwoofer, wollte den originalen Kabelbaum nicht unnötig belasten.

Das geschaltene Plus von beiden hängt am Accesory, also Zubehör Strang, Schlüsselstellung links rum.

Somit sind die einzigen Veränderungen zum Originalzustand, die neuen Kickpanels mit Lautsprechern. Alles andere ist nicht sichtbar, das war mir wichtig.

Alle Änderungen können wieder problemlos rückgängig gemacht werden.

Hoffe ich habe nichts vergessen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


Gruß Ben
Benutzeravatar
Max66
Beiträge: 496
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:22
Fuhrpark: -
Ford Mustang '69

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von Max66 »

Hallo Ben..

Da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht.. Das also hast Du ausgetüftelt...

Dann lass mal hören und sehen am Sonntag.

freundliche Grüsse an A. A. und A. ;-)

Torsten
Bild
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

Hi Torsten,

genau, aber das ist nicht die einzige Baustelle....

...dazu später mehr. :)


Grüße auch an H. und den "B.J." ;)

Ben
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5503
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hi ben,

ich will dich bei gott nicht verunsichern, aber dieser händler hat in öst nicht wirklich enien guten ruf. ich habe persönlich gegen ihn prozessiert und gewonnen also schau dir das auto wirklich noch genau an den in österreicht gibts sowas wie eine gewährleistung. falls alles OK dann passt eh alles. ein freund wollte das auto kaufen und am weg zur typesierung ist der motor angerieben und das ist auch der grund warum der jetzt einen 351W drinnen hat!!

lg
abudi
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

Hi Abudi,

das kann ich mir gut vorstellen, es waren auch einige kleinere Dinge welche nicht gepasst haben, das habe ich mit Ihm aber nach einigen Diskussionen geklärt.
Ansonsten ist soweit aber alles ok, Motor läuft sauber, die Cowls gibt es noch ;), Technik und Elektrik ist auch absolut i.O..

Trotzdem Danke für den Tipp, einmal mehr hinschauen hat noch keinem geschadet. Noch bin ich ja in der Gewährleistung.
Finde es trotzdem schade das man sich mittlerweile immer häufiger herumstreiten muss, egal in welcher Branche.


Gruß Ben
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

....endlich wieder mal ein wenig Zeit gefunden etwas am Mustang zu machen:


- H4 Scheinwerfer über Relais abgesichert

- Haubenblinker eingebaut / Motorhaubendämmung verklebt






- rechten Aussenspiegel verbaut




- Kofferraum gedämmt












Gruß Ben
Benutzeravatar
Max66
Beiträge: 496
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:22
Fuhrpark: -
Ford Mustang '69

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von Max66 »

Hallo Ben.

Saubere Arbeit... ,

freue mich auf eine ausführliche Besichtigung am 14ten.

bis dahin,

Grüße an die drei A's...
Bild
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

Hi Torsten,

ich freu mich auch schon, hoffentlich passt das Wetter, irgendwann müssen die Gewitter doch auch mal ausverkauft sein....!


Gruß Ben
Benutzeravatar
67er FM
Beiträge: 561
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 14:39
Fuhrpark: -
'67 Mustang Coupé

Re: Mein 67er Coupé

Beitrag von 67er FM »

...weiter gehts:


- Chromringe an Türpins sowie Handschuhfach angebracht




- anstelle der nicht vorhandenen Uhr einen Drehzahlmesser eingebaut












- "Hohlraumkonservierung" unter der Rücksitzbank entfernt ... da hatte es wohl jemand zu gut gemeint :/




- Bereich gereinigt und mit Rostschutzfarbe neu lackiert sowie gedämmt




- Trennwand zum Kofferraum gedämmt




- Ausschnitte Hutablage verschlossen (Geräuschdämmung)




....to be continued


Gruß Ben
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“