E-Lüfter läuft zu lange nach und zieht die Batterie leer?!
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Coupé
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited
E-Lüfter läuft zu lange nach und zieht die Batterie leer?!
Guten Morgen zusammen!
Habe am Wochenende die ersten Runden im 67er gedreht und bin nach 200km mit einer leeren Batterie liegen geblieben. Vom Vorbesitzer wurde einst ein 3-Reihen Alu Kühler mit aufgesetztem E-Lüfter verbaut. Der Lüfter läuft während der Fahrt permanent und danach noch mind. 15-20 min. Ich vermute daher, dass der Lüfter mir die Batterie leersaugt.
Batterie (Varta 64ah) ist neu, Lichtmaschine und Regler arbeiten, im Stand 13,6V Ladestrom.
Ist es normal das ein E-Lüfter so lange nachläuft?
Hat jemand einen Tip, was ich optimieren könnte?
Hatte überlegt das Thermostat zu entfernen, damit er gleich den großen Kreislauf hat. Ist dies sinnvoll oder eher von abzuraten?
Gruß von der Ostsee,
Paul
Habe am Wochenende die ersten Runden im 67er gedreht und bin nach 200km mit einer leeren Batterie liegen geblieben. Vom Vorbesitzer wurde einst ein 3-Reihen Alu Kühler mit aufgesetztem E-Lüfter verbaut. Der Lüfter läuft während der Fahrt permanent und danach noch mind. 15-20 min. Ich vermute daher, dass der Lüfter mir die Batterie leersaugt.
Batterie (Varta 64ah) ist neu, Lichtmaschine und Regler arbeiten, im Stand 13,6V Ladestrom.
Hatte überlegt das Thermostat zu entfernen, damit er gleich den großen Kreislauf hat. Ist dies sinnvoll oder eher von abzuraten?
Gruß von der Ostsee,
Paul
Rebel without a Cause!
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: E-Lüfter läuft zu lange nach und zieht die Batterie leer?!
den Thermostat würde ich nicht ausbauen es sein den du willst den motor mit mehr abrieb belasten.Stormbringer19 hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2025, 10:05 Guten Morgen zusammen!
Gruß von der Ostsee,
Paul
erster schritt den Elektroschrott ausbauen und den kühler ordentlich überprüfen.
kühlerverschluss eventuell tauschen gegen einen neuen mit 13lbs
dann korrekten lüfterflügel und Zarge einbauen.
dann Zündung kontrollieren und vergaser entsprechend einstellen.
ich halte GENAU NIX von diesen elektro Lüftern.
vor 60 jahren hat es ja auch funktioniert. in meine autos ist sowas nicht verbaut und ich behaupte zu glaube das ich sie eher auf der strengeren Seite bewege.
mfg
abudi
-
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited
Moin abudi,
Danke für deine rasche Antwort! Naja, grundlegend wurde der Motor komplett neu gemacht, dazu auch der neue 3-Reihen Kühler nebst Scott Drake Lüfter. Technisch gesehen, kann die Kühlleistung gegenüber dem Original Setup eigentlich nicht schlechter werden ?
Gefühlt wird der Motor dennoch sehr heiß und der Ausgleichsbehälter ist leer.
Werde auf jeden Fall den Kühlerdeckel tauschen damit er früher öffnet. Was den Lüfter angeht, ich glaube nicht das ich den orig. Fan Shroud an den Alu Kühler bekomme.
Gruß
Paul
Danke für deine rasche Antwort! Naja, grundlegend wurde der Motor komplett neu gemacht, dazu auch der neue 3-Reihen Kühler nebst Scott Drake Lüfter. Technisch gesehen, kann die Kühlleistung gegenüber dem Original Setup eigentlich nicht schlechter werden ?
Werde auf jeden Fall den Kühlerdeckel tauschen damit er früher öffnet. Was den Lüfter angeht, ich glaube nicht das ich den orig. Fan Shroud an den Alu Kühler bekomme.
Gruß
Paul
Rebel without a Cause!
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
welches lüfterrad ist verbaut? ist es richtig rum eingebaut worden?
zündung korrekt eingestellt?
lg abudi
zündung korrekt eingestellt?
lg abudi
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Große Kühler und E Lüfter wurden gerne verbaut, wenn die Motoren thermische Probleme hatten (z.B. Kanäle im Motor oder Kühler zugesetzt). Ich würde erstmal die Temperaturen messen und dann Richtung original umrüsten. Zumindest den Lüfter - dieser kann dann auch je nach Platz mit einem Viscolüfter ausgestattet werden.
Der Kühlkreislauf ist so konzipiert, dass die Motoren in einem gesunden Temperaturbereich laufen. Das regelt das Thermostat. Wird dieses entfernt, wirst Du nicht mehr im optimalen Bereich liegen und der Verschleiß und der Verbrauch verschlechtern sich.
Wenn Du ein Bild einstellst, können wir evtl. mehr sehen.
Der Kühlkreislauf ist so konzipiert, dass die Motoren in einem gesunden Temperaturbereich laufen. Das regelt das Thermostat. Wird dieses entfernt, wirst Du nicht mehr im optimalen Bereich liegen und der Verschleiß und der Verbrauch verschlechtern sich.
Wenn Du ein Bild einstellst, können wir evtl. mehr sehen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

-
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited
Danke euch beiden! Kann erst morgen Bilder einstellen. Komme heute nicht mehr zur Garage, hier ist Weltuntergang im Norden.
Schönen Abend !
Paul
Schönen Abend !
Paul
Rebel without a Cause!
-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Hallo Paul,Stormbringer19 hat geschrieben: ↑Mo 21. Jul 2025, 11:19 Moin abudi,
Gruß
Paul
ja stell mal bitte Bilder ein, damit wir sehen was da gebaut wurde.
Der Mustang hat keinen Ausgleichsbehälter wie ein modernes Auto.
Oftmals ist es wie Abudi sagt, wenn man beim original bleibt wie Ford
es für ein Alltagsauto entwickelt hat, funktioniert das ganze besser.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- datadefender
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Zum Thema E-Lüfter:
ich weiss, dass die Mehrheit der Experten den mechanischen Lüfter empfiehlt - völlig ok.
Ich bekenne mich aber "schuldig" meine Rallye-Autos auf E-Lüfter umgerüstet zu haben.
Ich fahre bevorzugt Langstrecken-Rallyes (gerne mal 2 Wochen Marokko oder Skandinavien).
Und da ist mir aufgefallen, dass 90% der Teilnehmer E-Lüfter haben - wohlgemerkt bei Autos von vor 1976, die eigentlich immer mechanische Lüfter haben.
Das muss doch auch einen Grund haben ?
Im Mustang habe ich einen SPAL Lüfter, der saugend montiert ist.
Im unteren Kühlwasserschlauch ist ein Thermostat, der bei 85 Grad den Lüfter einschaltet.
Wenn der Wagen abgestellt wird läuft der Lüfter ca. 30 Sekunden nach.
Bei Geschwindigkeiten über 50km/h geht der Lüfter eigentlich nie an - der Fahrtwind reicht völlig
In all den Jahren hatt ich noch nie ein Überhitzung.
Zu Deinem Problem, dass der Lüfter zu lange nachläuft:
Das ist typisch der Fall, wenn das Thermostat im oberen Kühlschlauch montiert ist.
Bei abgestellten Wagen steigt das heisse Wasser im Kühler nach oben und der Thermoschalter bleibt lange offen.
Beim Thermostat im unteren Kühlschlauch ist genau das Gegenteil der Fall - der kühlt recht schnell ab weil die Hitze nach oben geht.
Es ist fast schon eine Glaubensfrage, wo man den Thermoschalter montieren sollte. Die meisten Rallye-Kollegen machen es unten.
Denn wenn unten die Temperatur zu hoch ist, dass reicht offensichtlich der Fahrtwind nicht und der Lüfter muss "helfen".
ich weiss, dass die Mehrheit der Experten den mechanischen Lüfter empfiehlt - völlig ok.
Ich bekenne mich aber "schuldig" meine Rallye-Autos auf E-Lüfter umgerüstet zu haben.
Ich fahre bevorzugt Langstrecken-Rallyes (gerne mal 2 Wochen Marokko oder Skandinavien).
Und da ist mir aufgefallen, dass 90% der Teilnehmer E-Lüfter haben - wohlgemerkt bei Autos von vor 1976, die eigentlich immer mechanische Lüfter haben.
Das muss doch auch einen Grund haben ?
Im Mustang habe ich einen SPAL Lüfter, der saugend montiert ist.
Im unteren Kühlwasserschlauch ist ein Thermostat, der bei 85 Grad den Lüfter einschaltet.
Wenn der Wagen abgestellt wird läuft der Lüfter ca. 30 Sekunden nach.
Bei Geschwindigkeiten über 50km/h geht der Lüfter eigentlich nie an - der Fahrtwind reicht völlig
In all den Jahren hatt ich noch nie ein Überhitzung.
Zu Deinem Problem, dass der Lüfter zu lange nachläuft:
Das ist typisch der Fall, wenn das Thermostat im oberen Kühlschlauch montiert ist.
Bei abgestellten Wagen steigt das heisse Wasser im Kühler nach oben und der Thermoschalter bleibt lange offen.
Beim Thermostat im unteren Kühlschlauch ist genau das Gegenteil der Fall - der kühlt recht schnell ab weil die Hitze nach oben geht.
Es ist fast schon eine Glaubensfrage, wo man den Thermoschalter montieren sollte. Die meisten Rallye-Kollegen machen es unten.
Denn wenn unten die Temperatur zu hoch ist, dass reicht offensichtlich der Fahrtwind nicht und der Lüfter muss "helfen".
Life is good - in a Mustang
-
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited

Hallo Zusammen, hab es jetzt endlich zur Garage geschafft. Hier ein paar Bilder von besagtem Setup. Ich hoffe man kann darauf etwas erkennen.
Lg.
Paul
Rebel without a Cause!
-
CLA 45 AMG
HD E-Glide Ultra Limited
@datadefender: Danke, für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Bevor ich alles auf Original zurückbaue, würde ich die von Dir genannte Option gerne umsetzen. Das bedeutet, ich entferne den oberen Thermostat und setze unten dafür eins ein? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch was die Umsetzung angeht.
Gruß
Paul
Gruß
Paul
Rebel without a Cause!