Pitman Arm demontieren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Pitman Arm demontieren

Beitrag von Jui »

Liebe Mustangschrauber,

ich muss mal wieder auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Vorweg: Entschuldigt bitte meine Anfängerfragen ... :)

Ich möchte den Pitman Arm demontieren (Mustang Bj. 66), um die Mittelstellung des Lenkgetriebes zu ermitteln. Verbaut ist eine "originale" Servolenkung.

Meine Fragen, die ich gerne vorher klären möchte, bevor ich unter dem Auto liege und nicht mehr weiter komme :) :

- Bekomme ich den Umlenkhebel überhaupt von der Welle abgezogen, ohne auch das Steuerventil und den Arm zu entfernen, auf dem der Pitman Arm sitzt?

- Weche Größe hat die Mutter, mit der der Arm am Lenkgetriebe gehalten wird. Hab im Shop manuel nichts dazu gefunden. Kann das sein, dass ich für die Demontage eine 1 1/8" Nuss benötige? Sowas muss ich mir dann nämlich noch besorgen.

- Ferner ärgert mich der Splint, mit dem die kleinere Mutter gesichert ist. Da es so eng hergeht und der Splint recht verbogen ist, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Splint zu ziehen. Habt ihr da evtl einen Trick für mich auf Lager.

- Ist dieser Kugelgelenkabzieher geeignet, um den Pitman Arm vom Lenkgetriebe abzuziehen?
https://www.amazon.de/BGS-Universal-Kug ... =8-10&th=1

Danke schon einmal im Voraus :)
Viele Grüße
Josef
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Pitman Arm demontieren

Beitrag von TBHH »

Also - der Abzieher ist ideal für Kugelgelenke, auch am äusseren Ende des Pitman-Arms. Den Pitman-Arm selbst wirst Du mit dem Spielzeug nicht vom Lenkgetriebe abkriegen, dafür brauchst Du einen RICHTIGEN Abzieher.
Und selbstverständlich muss das Steuerventil vom Pitman-Arm ab.
Um die Grösse der Mutter festzustellen, gibt es auch ein Spezialwerkzeug, nennt sich MESSSCHIEBER, oder umgangssprachlich Schieblehre.
Und den Splint kriegt man mit einem Austreiber aus der Mutter. Gibt ganze Sätze davon im Fachhandel zu kaufen.

Und zuletzt: Es heisst Shop MANUAL, nicht "Manuel"... ;) :lol:

Gruss
Theo
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Josef,

wenn Du schon den Splint nicht entfernt bekommst, kann ich nur mutmaßen -> den Pitman Arm bekommst Du nicht ab. :idea:

Da ist nicht nur die Mutter richtig fest, sondern auch der Arm selbst durch die konische Passung bombenfest drauf. Da brauchst Du einen richtigen Abziehen - das von Dir verlinkte "Spielzeug" schafft es nicht.

Es gibt auch keinen Grund all diese Dinge zu machen: Die Mittelstellung ist durch den Körnerschlag auf der Lenkstange definiert.

Der Pitman Arm läßt sich nur im 90 Grad Abständen montieren - absolut unwahrscheinlich, daß das falsch ist.

Die muß lediglich auf die 12 Uhr Position gedreht werden. Das ist die Mitte.

Von da aus kannst Du dann die Geradeausstellung durch verstellen der Hülsen einstellen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Beitrag von Jui »

TBHH hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 11:50 Also - der Abzieher ist ideal für Kugelgelenke, auch am äusseren Ende des Pitman-Arms. Den Pitman-Arm selbst wirst Du mit dem Spielzeug nicht vom Lenkgetriebe abkriegen, dafür brauchst Du einen RICHTIGEN Abzieher.
Und selbstverständlich muss das Steuerventil vom Pitman-Arm ab.
Um die Grösse der Mutter festzustellen, gibt es auch ein Spezialwerkzeug, nennt sich MESSSCHIEBER, oder umgangssprachlich Schieblehre.
Und den Splint kriegt man mit einem Austreiber aus der Mutter. Gibt ganze Sätze davon im Fachhandel zu kaufen.
Hallo Theo,
danke für deine Tipps.
Die 1 1/8" habe ich auch mit dem Messschieber ermittelt. Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen :)

68GT500 hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:16 wenn Du schon den Splint nicht entfernt bekommst, kann ich nur mutmaßen -> den Pitman Arm bekommst Du nicht ab. :idea:
Hallo Michael,
da hast du vermutlich recht. Mir sind diese Fragen ja wirklich auch immer peinlich :roll:. Ich bin einfach immer zu übervorsichtig und möchte nix falsch bzw. kaputt machen. Wahrscheinlich braucht man als Schrauber etwas mehr Selbstvertrauen :)

Wenn ich mir das so anhöre, lass ich in meinem aktuellen Schrauberstadium lieber die Finger vom Pitman Arm.
68GT500 hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 14:16 Es gibt auch keinen Grund all diese Dinge zu machen: Die Mittelstellung ist durch den Körnerschlag auf der Lenkstange definiert.
...
Die muß lediglich auf die 12 Uhr Position gedreht werden. Das ist die Mitte.
Ich hab die Situation, dass die Kerbe bei mir auf 6 Uhr steht (was, soviel ich weiß, auch ok ist). Neben der Kerbe befindet sich von einem der Vorbesitzer noch ein weißer Strich (vgl Foto). Beim Fahren fährt das Auto gerade aus, wenn der weiße Strich auf 6 Uhr steht und nicht die Kerbe.

Lenkung.jpg
Lenkung.jpg (78.91 KiB) 71 mal betrachtet
Danke euch und...
Viele Grüße
Josef
datadefender
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

die kerbe muss OBEN stehen - also 12:00 nicht 6:00
da ist also was im Argen
Life is good - in a Mustang
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

datadefender hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 18:45 die kerbe muss OBEN stehen - also 12:00 nicht 6:00
Hans: Gibt es dazu eine eindeutige Quelle? Ich finde hier und da mal "unten" mal "oben" oder "kann beides sein".

Danke!
Gruß
Marino
datadefender
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

die einzig verbindliche Quelle ist das Shop Manual
datadefender
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

schau mal dieses Video in Päddels Schrauberarage https://www.youtube.com/watch?v=HH1Rl-PZJ7U
kurz hinter 6:20 macht er das Lenkrad ab und zeigt die Position der Kerbe.
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ich habe noch nie eine Kerbe auf der 6:00 Uhr Position gesehen - ich kenne es nur auf 12:00.

Heißt nicht, dass an einem Montag Morgen Billy Bob es einmal anders gemacht hat - die Regel ist aber 12:00 Uhr.

Wenn das Auto aufgebockt ist kann man "erfühlen" welche die Mittelposition ist - es ist die, an der das Lenkgetriebe das geringste Spiel hat.
Rechts und Links der Mittelstellung nimmt das Spiel fühlbar zu - das ist Konstruktionsbedingt so.

Richtig eingestellt hat das Lenkgetriebe, in Mittelstellung NULL Spiel.

Bei Servo Autos muss dazu der Motor laufen - das Steuerventil hat mehrere mm Spiel, wenn die Servopumpe keinen Druck liefert.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Jui hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 17:39 Hallo Michael,
da hast du vermutlich recht. Mir sind diese Fragen ja wirklich auch immer peinlich :roll:. Ich bin einfach immer zu übervorsichtig und möchte nix falsch bzw. kaputt machen. Wahrscheinlich braucht man als Schrauber etwas mehr Selbstvertrauen :)
Josef, es muss dir rein gar NICHTS Peinlich sein.! :idea:

Nur wer fragt bekommt Antworten - hier bei uns meist gute, fundierte Infos. Zumindest ich versuche es immer... ;)

Also keine falsche Scheu - immer her mit den Fragen, egal wie trivial sie Dir erscheinen mögen.

Es gibt zum Glück keine dummen Fragen - dumme Antworten kommen leider ab und zu vor - lass Dich davon nicht abhalten.

Lieber einmal zu viel gefragt als ein sicherheitsrelevantes Teil falsch einzustellen.

Zum Glück sind unsere Ponys sehr robust - so schnell geht da nichts kaputt. :lol:

mfg

Michael
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“