Probleme mit AFR-Anzeige
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 70Sportsroof302
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber
Probleme mit AFR-Anzeige
Hi,
meine AFR-Anzeige (Autometer 3370) bleibt auf 14,7 stehen wenn das Gemisch fetter wird. Wenn man Gas gegeben hat und dieses plötzlich wegnimmt werden AFR-Werte im Bereich von 15-18 gemessen, aber alles unter 15 nagelt dei Anzeige auf die 14.7 fest.
Kann das ein Verkabelungsproblem sein? Oder ist die Sonde hinüber?
Viele Grüße
Adrian
meine AFR-Anzeige (Autometer 3370) bleibt auf 14,7 stehen wenn das Gemisch fetter wird. Wenn man Gas gegeben hat und dieses plötzlich wegnimmt werden AFR-Werte im Bereich von 15-18 gemessen, aber alles unter 15 nagelt dei Anzeige auf die 14.7 fest.
Kann das ein Verkabelungsproblem sein? Oder ist die Sonde hinüber?
Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Adrian
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Probleme mit AFR-Anzeige
Adrian,
da eine gewisse Funktion gegeben ist, könnte es sein, dass die Sonde nur neu Kalibriert werden muss.
Das würde ich auf jeden Fall zuerst machen. Kalibrierung sollte eh nach jedem Umbau oder spätestens einmal im Jahr gemacht werden.
Wichtig für ein langes Sondenleben ist dass die Sondenheizung erst dann eingeschaltet wird, wenn Abgas und Auspuffkrümmer schon ordentlich warm sind - denn selbst kleinste Feuchtigkeitströpfchen können eine vorgeheizte Sonde schnell beschädigen.
mfg
Michael
da eine gewisse Funktion gegeben ist, könnte es sein, dass die Sonde nur neu Kalibriert werden muss.
Das würde ich auf jeden Fall zuerst machen. Kalibrierung sollte eh nach jedem Umbau oder spätestens einmal im Jahr gemacht werden.
Wichtig für ein langes Sondenleben ist dass die Sondenheizung erst dann eingeschaltet wird, wenn Abgas und Auspuffkrümmer schon ordentlich warm sind - denn selbst kleinste Feuchtigkeitströpfchen können eine vorgeheizte Sonde schnell beschädigen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- 70Sportsroof302
Hi,
für die Kalibrierung habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Ich bau die Sonde heut Abend mal aus und schau, was dann passiert. Angeblich kann man wohl mit Feuerzeuggas testen ob die Sonde in den fetten Bereich misst.
Wäre es sinnvoll, für die Sondenheizung einen eigenen Schalter zu verbauen, und die AFR nur dann zu aktivieren, wenn man wirklich am Abstimmen ist? Momentan schalte ich das über ein Relais das ich mit dem Anschluss I vom Starterrelais ansteuere.
Viele Grüße
Adrian
für die Kalibrierung habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Ich bau die Sonde heut Abend mal aus und schau, was dann passiert. Angeblich kann man wohl mit Feuerzeuggas testen ob die Sonde in den fetten Bereich misst.
Wäre es sinnvoll, für die Sondenheizung einen eigenen Schalter zu verbauen, und die AFR nur dann zu aktivieren, wenn man wirklich am Abstimmen ist? Momentan schalte ich das über ein Relais das ich mit dem Anschluss I vom Starterrelais ansteuere.
Viele Grüße
Adrian
C-YA
Adrian
Adrian
Ich hab beim Nachrüsten meiner AFR-Anzeige erst ein Zeitrelais von Hella verbaut. Idee war die AFR-Anzeige zeitversetzt einzuschalten, also sobald die Abgasanlage bereits warm ist. Leider hat das Hella Relais ein Problem mit der AFR gehabt, sodass die Schaltung nicht funktioniert hat. Warum auch immer.
Ich hab meine AFR-Anzeige zusammen mit der Unterdruckanzeige versteckt in der Mittelkonsole verbaut. Nun ist sie mit einem normalen Relais über die Beleuchtung bzw. Klappe der Mittelkonsole geschaltet. Die Klappe öffne ich also nur zum Abstimmen und auch nur nach ein paar Minuten Warmlaufen.
Nur als Ideen.
Ich hab meine AFR-Anzeige zusammen mit der Unterdruckanzeige versteckt in der Mittelkonsole verbaut. Nun ist sie mit einem normalen Relais über die Beleuchtung bzw. Klappe der Mittelkonsole geschaltet. Die Klappe öffne ich also nur zum Abstimmen und auch nur nach ein paar Minuten Warmlaufen.
Nur als Ideen.
Grüße Carl
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi zusammen,
auf EBAY gibt es ein spottbilliges, einstellbares Zeitrelais: https://www.ebay.de/itm/306257419842?_s ... earch=true
Das Ding hat sowohl ein "offenes" wie auch ein "geschlossenes" Kontaktpaar, so das alles Mögliche zeitgesteuert ein- bzw. aus-geschaltet werden kann.
mfg
Michael
auf EBAY gibt es ein spottbilliges, einstellbares Zeitrelais: https://www.ebay.de/itm/306257419842?_s ... earch=true
Das Ding hat sowohl ein "offenes" wie auch ein "geschlossenes" Kontaktpaar, so das alles Mögliche zeitgesteuert ein- bzw. aus-geschaltet werden kann.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- 70Sportsroof302
Cool, danke. Hab gleich mal eins bestellt, das kommt in die Mittelkonsole rein.
Hoffentlich ist die Sonde noch zu retten, sind ja nicht grad günstig
Hoffentlich ist die Sonde noch zu retten, sind ja nicht grad günstig

C-YA
Adrian
Adrian
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Ja, gute originale Bosch, oder NGK oder Denso (oder was da original dabei war) sind nicht wirklich günstig, dafür funktionieren sie.70Sportsroof302 hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 11:51
Hoffentlich ist die Sonde noch zu retten, sind ja nicht grad günstig![]()
Lass Dich nicht von einem super günstigem Angebot locken - kaufe sie bei einem vertrauenswürdigen Händler.
Ein Haufen Fake Sonden da draußen unterwegs.
mfg
Michael

- 70Sportsroof302
Ja, aber ich muss keine direkt über Autometer kaufen, oder? Per Teilenummer von Boch sollte ja passen.
C-YA
Adrian
Adrian
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Ja, achte auf die Bosch Teilenummer, und zur Sicherheit auf den Stecker.70Sportsroof302 hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 13:44 Ja, aber ich muss keine direkt über Autometer kaufen, oder? Per Teilenummer von Boch sollte ja passen.
Bosch LSU 4.2 (0258007057) und LSU 4.9 sind die gängigen Typen.
mfg
Michael

- 70Sportsroof302
Hab den Sensor grad ausgebaut und getestet. Er ist leider ziemlich schwarz verrußt. Beim Test mit Feuerzeuggas springt er auch auf 14.7:1 und bleibt dort stehen, wenn man dann rein pustet gehts wieder auf 18:1
C-YA
Adrian
Adrian