Hallo,
mein 68 Coupe läuft mit einer C4 Automatik. Leider habe ich die mit etwas zu wenig Öl gefahren.
Habe es gemerkt als im 2. oder 3. Gang kein Vortrieb mehr war. Sprich der Motor hat hochgedreht aber beschleunigt hat das Auto nicht mehr.
Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, ca. 10 Minuten Fahrzeit.
Ich habe dann Ravenol ATF Fluid Type F aufgefüllt, ca. 800 ml, bis der Schätzstab voll angezeigt hat.
Nun hat es sich zwar gebessert aber es ist immer noch, dass der Vortrieb im 2. oder 3. Gang mal fehlt. Es kann sein, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunige das es funktioniert.
Gibt es von euch dazu eine Ferndiagnose? Hat die Automatik schaden genommen und muss ggf. überholt werden? Kann man etwas nach- oder einstellen?
Danke
C4 Automatik fehlender Kraftschluss
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 22. Aug 2024, 15:00
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé BJ 1968
Skoda Octavia BJ 2016
Hyundai Kona EV BJ 2022
C4 Automatik fehlender Kraftschluss
Gruss Christoph
Re: C4 Automatik fehlender Kraftschluss
Moin,
riech mal am Öl, wenn es nach verfaulte Eier riecht ist es abgebrannt und muss überholt werden.
Dein Rückwärtsgang geht normal?
In 1. Gang fährt er auch normal?
Grüße
Theo
riech mal am Öl, wenn es nach verfaulte Eier riecht ist es abgebrannt und muss überholt werden.
Dein Rückwärtsgang geht normal?
In 1. Gang fährt er auch normal?
Grüße
Theo
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 22. Aug 2024, 15:00
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé BJ 1968
Skoda Octavia BJ 2016
Hyundai Kona EV BJ 2022
Re: C4 Automatik fehlender Kraftschluss
Hallo Theo,
danke für die schnelle Antwort.
1. Gang und Rückwärtsgang gehen normal und es kann auch sein das alle Gänge normal gehen. So ca. 50/50 Chance.
Beim Geruch ist mir nichts aufgefallen. Ich hab nicht explizit daran gerochen aber verfaulte Eier wären mir aufgefallen.
danke für die schnelle Antwort.
1. Gang und Rückwärtsgang gehen normal und es kann auch sein das alle Gänge normal gehen. So ca. 50/50 Chance.
Beim Geruch ist mir nichts aufgefallen. Ich hab nicht explizit daran gerochen aber verfaulte Eier wären mir aufgefallen.
Gruss Christoph
Re: C4 Automatik fehlender Kraftschluss
HI,
es ist sehr schwierig zu sagen, nach deiner Aussage geht mal der 2. Gang nicht und danach der 3. Gang nicht.
Beim 2.Gang ist nur die Vorwärtskupplung in Betrieb und im 3. Gang sind Vorwärts- und Direktkupplung im Betrieb.
Ich würde sagen das die Vorwärtskupplung runter ist.
Grüße
Theo
es ist sehr schwierig zu sagen, nach deiner Aussage geht mal der 2. Gang nicht und danach der 3. Gang nicht.
Beim 2.Gang ist nur die Vorwärtskupplung in Betrieb und im 3. Gang sind Vorwärts- und Direktkupplung im Betrieb.
Ich würde sagen das die Vorwärtskupplung runter ist.
Grüße
Theo
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 22. Aug 2024, 15:00
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé BJ 1968
Skoda Octavia BJ 2016
Hyundai Kona EV BJ 2022
Re: C4 Automatik fehlender Kraftschluss
Hallo Theo,
klingt sehr nach einem Getriebeworkshop bei dir
Hast du für dieses Jahr wieder einen in Planung?
klingt sehr nach einem Getriebeworkshop bei dir

Hast du für dieses Jahr wieder einen in Planung?
Gruss Christoph
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 22. Aug 2024, 15:00
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé BJ 1968
Skoda Octavia BJ 2016
Hyundai Kona EV BJ 2022
Re: C4 Automatik fehlender Kraftschluss
Hallo Benni,
ja, bei laufendem Motor in der P Stellung. Zwischendurch immer mal durchgeschalten und bin auch eine kleine Runde gefahren.
Dann war es nach ca. 800 ml nachfüllen auf voll.
Ob der 3. Gang auch betroffen ist, kann ich mit sicherheit nicht sagen, da ich die Testfahrt abgebrochen habe als ich gemerkt habe das nicht immer Vortrieb ist.
ja, bei laufendem Motor in der P Stellung. Zwischendurch immer mal durchgeschalten und bin auch eine kleine Runde gefahren.
Dann war es nach ca. 800 ml nachfüllen auf voll.
Ob der 3. Gang auch betroffen ist, kann ich mit sicherheit nicht sagen, da ich die Testfahrt abgebrochen habe als ich gemerkt habe das nicht immer Vortrieb ist.
Gruss Christoph