weiß jemand ob es für die "Führungsringe", wie Sebastian sie in diesem Beitrag viewtopic.php?p=373833#p373833 nennt eine Lösung gibt?
70lime met hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 22:11 Du solltest vorab feststellen, dass die Führungsringe in der Aufnahme am chassis i.O. sind, denn sie faulen gerne mal auch weg oder sind beschädigt. Ersatz zum kaufen hab ich bisher nicht gefunden. Ich habe mal früher welche auf der Drehbank drehen lassen.
Bei uns sehen sie genauso aus wie auf dem Foto von Sebastian

Ich denke mal wenn man nicht erkennt das diese Hülsen weggegammelt sind, oder die Reste entfernt und dann einfach neue Gummilager verbaut, könnten die bald genauso aussehen, wie im Beitrag weiter unten gezeigt.
Im ersten Bild sieht man es ja ganz gut, diese Hülsen sind wie ein U-Förmiger Ring um die Öffnung der Aufnahmen gelegt.
Sie verkleinern einerseits den Durchmesser, decken aber auch die scharfen Ränder ab.
Entfernt man diese Ringe, wird nicht nur der Durchmesser der Öffnung größer, womit der Zugstrebengummi mehr spiel und somit mehr Bewegung hat, sondern der Rand in der Aufnahme ist auch wesentlich schärfer.
Das Rohteil wird vermutlich gepresst, wobei dieser harte Rand entsteht, arbeitet das Gummilager bei Bewegung in dieser Aufnahme, wird der scharfe Rand sich früher oder später in den Gummi einschneiden und das Lager beschädigen oder wie auf dem Bild komplett zerstören.
Jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte

