Wiederstandskabel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Moin Leute, der Anfänger braucht schon wieder Hilfe.

Ich möchte die Pertronix I wie allgemein empfohlen an das Widerstandskabel im Dashboard anschließen.
Nur sieht es so aus als ob jemand in der Vergangenheit das demontiert hat. Zumindest hängt es lose rum (siehe Foto mit blaue Hülse).
Kann mir einer von euch sagen wo das am Zündschloss angeschlossen ist?
IMG_2024-04-15-182130.jpeg
IMG_2024-04-15-182130.jpeg (480.73 KiB) 462 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3081
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Die Pertronix braucht aber 12v, also gerade NICHT am Widerstandskabel anschließen.

Einfach an geschaltenes Plus anschließen, Kl. 15.

Wenn man möchte auch über Relais möglich.
Viele Grüsse

Andi
Bild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

stang-fan69 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 18:38 Hi

Die Pertronix braucht aber 12v, also gerade NICHT am Widerstandskabel anschließen.

Einfach an geschaltenes Plus anschließen, Kl. 15.

Wenn man möchte auch über Relais möglich.
Ich dachte das ist nicht gut? 🤔🤪
Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
Liebe Grüße

Mark
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von torf »

Einen Schaltplan hast Du?
https://averagejoerestoration.com/resou ... 6ignit.jpg
Das Widerstandskabel ist die 16A. Es liegt am Zündschloss auf.
Die Pertronix arbeitet mit 12V problemlos. Es gibt auch Fälle, da arbeitet sie mit der Spannung, die hinten an derWiderstandsleitung ankommt (ca. 8V). Das kann gut klappen - muss aber nicht.
In der Suche findest Du entsprechende Schaltbilder, wie das Pertronixmodul am besten angeschlossen werden kann.

Wie wird Deine Zündspule z.Zt. versorgt?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Gute Frage Christoph. Ich bin noch nicht so ganz im Thema. Ich habe eine neue Zündspule besorgt und getauscht.
Reicht dir das Foto?
IMG_2024-04-15-210832.jpeg
IMG_2024-04-15-210832.jpeg (439.32 KiB) 391 mal betrachtet
Mit Schaltplänen kenne ich mich leider nicht so aus. Dazu muss ich mir noch Hilfe besorgen. Ich hatte das bisher so verstanden das ich in das Widerstandskabel einen Y-Abzweig setze und dort das verlängerte Plus von der Pertronix anschließe.
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
Harzer
Beiträge: 874
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Harzer »

Also normal legt man die 12 V auf die Pertronix und das Widerstandskabel vom Zündschloss zur Zündspule. Zumindest wenn man die „originalen“ yellowcap oder ähnliche Spulen hat und keine Hochleistungsmonster 8-)
Grüße aus dem Westerwald
Rico


Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Also da das Widerstandskabel gar nicht angeschlossen ist, kann ich das Plus des Pertronix auf den Dist-Anschluss der Yellow Cap Zündspule legen?
Sorry ich bin echt gerade verwirrt. 😶
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Ich glaube über Nacht ist der Groschen gefallen.
Die Zündspule ist, normalerweise, über das Widerstandskabel mit dem Zündschloss verbunden und die Petronix muss ohne Widerstand ans Zündschloss angeschlossen werden. Bei mir scheint die Yellow Cap ohne Widerstandskabel zu laufen bzw. einer der Vorbesitzer hat das Widerstandskabel abgeklemmt.

Die Frage für mich ist jetzt nur, wo schließt man die Pertronix an, wenn das Widerstandskabel fehlt bzw. gar nicht angeschlossen ist?

Laut dem Schaltplan auf 297?
https://averagejoerestoration.com/resou ... 6ignit.jpg
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

An dem schwarzen Stecker?
IMG_2024-04-16-071304.jpeg
IMG_2024-04-16-071304.jpeg (566.77 KiB) 303 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von Elhocko »

Hi!
Kennst du diesen Beitrag aus dem Forum-Wiki?
Da steht recht viel über das gesamte Thema und es gibt Schaltpläne.
viewtopic.php?t=24152
Mfg
Benni
Antworten

Zurück zu „Technik“