Wiederstandskabel

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Danke Marino, ich habe jetzt Quetschverbinder genutzt und ordentlich isoliert.

Die Pertronix ist jetzt auch drin aber ich kann uns verrecken den Verteiler nicht drehen. Wie angeschweißt. Oder besser angerostet.
Probleme über Probleme. 😭
Liebe Grüße

Mark
torf
Beiträge: 4094
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von torf »

Meinst Du zum einstellen des ZZP?

Manchmal sind die einfach festgegammelt - WD 40 und sanfte Gewalt hilft da. Aber nicht abreißen..... ;)

Die Klemmschraube ist gelöst???
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von yab »

kelpo hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:57 ... ich kann uns verrecken den Verteiler nicht drehen
Befestigungsschraube raus und Halteblech zu Seite legen. Soviel gutes Kriechöl hinsprüchen, dass ein wenig stehen bleibt. Mit dem Hammer und ggf. metallischen (schwingen soll er im Grunde, der Verteiler!) Hilfswerkzeug leicht unten gegen den 500 hohen Sockel schlagen. Ein paar Stunden/einen Tag in Ruhe lassen und ggf. Prozedur wiederholen. Versuchen, ob sich der Verteiler mit breiten Schraubendreher / Spatel / ... zwischen Sockel und Motorblock etwas anheben lässt. Oder mit einer Zange und Zwischenlage versuchen, den Verteiler zu drehen.
Immer vorsichtig zu Werke gehen: das Material des Verteiler ist weich und auch spröde. Das sieht schnell hässlich aus, wenn man zu hart zupackt.
"Geduld!" heißt die Zauberformel. Und gutes Kriechöl/Rostlöser. Ich nehme gerne das hier.
In der Zwischenzeit besorgst du dir einen neuen O-Ring für den Verteiler. Wenn er sich bewegen lässt, kannst du es erstmal dabei belassen. Oft genug geht er aber wieder fest, wenn man den Verteiler nicht zieht und Verteiler- sowie Motorblockseite reinigt. Dann gleich den O-Ring ersetzen.

Beim Ziehen des Verteilers oder auch beim Einsetzen warten die nächsten Fallen. "Klonk" - jetzt liegt der Ölpumpenantrieb in der Ölwanne. Oder "Warum bekomme ich den Verteiler nicht wieder richtig hinein?" oder "In welcher Stellung muss ich ihn denn nun wieder einsetzen?". Alles einige Male diskutiert hier im Forum. Also erstmal ein wenig nachlesen vor dem Ziehen des Verteilers. Shop Manual hilft viel dabei!
Gruß
Marino
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

torf hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 14:54 Meinst Du zum einstellen des ZZP?

Manchmal sind die einfach festgegammelt - WD 40 und sanfte Gewalt hilft da. Aber nicht abreißen..... ;)

Die Klemmschraube ist gelöst???
Ja, genau zum Einstellen der ZZP. Der lässt sich null verdrehen aber ich abe schon gelesen dass das vorkommt. Schraube ist gelöst. WD 40 auch schon mehrfach drin.
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

yab hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:12
kelpo hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:57 ... ich kann uns verrecken den Verteiler nicht drehen
Befestigungsschraube raus und Halteblech zu Seite legen. Soviel gutes Kriechöl hinsprüchen, dass ein wenig stehen bleibt. Mit dem Hammer und ggf. metallischen (schwingen soll er im Grunde, der Verteiler!) Hilfswerkzeug leicht unten gegen den 500 hohen Sockel schlagen. Ein paar Stunden/einen Tag in Ruhe lassen und ggf. Prozedur wiederholen. Versuchen, ob sich der Verteiler mit breiten Schraubendreher / Spatel / ... zwischen Sockel und Motorblock etwas anheben lässt. Oder mit einer Zange und Zwischenlage versuchen, den Verteiler zu drehen.
Immer vorsichtig zu Werke gehen: das Material des Verteiler ist weich und auch spröde. Das sieht schnell hässlich aus, wenn man zu hart zupackt.
"Geduld!" heißt die Zauberformel. Und gutes Kriechöl/Rostlöser. Ich nehme gerne das hier.
In der Zwischenzeit besorgst du dir einen neuen O-Ring für den Verteiler. Wenn er sich bewegen lässt, kannst du es erstmal dabei belassen. Oft genug geht er aber wieder fest, wenn man den Verteiler nicht zieht und Verteiler- sowie Motorblockseite reinigt. Dann gleich den O-Ring ersetzen.

Beim Ziehen des Verteilers oder auch beim Einsetzen warten die nächsten Fallen. "Klonk" - jetzt liegt der Ölpumpenantrieb in der Ölwanne. Oder "Warum bekomme ich den Verteiler nicht wieder richtig hinein?" oder "In welcher Stellung muss ich ihn denn nun wieder einsetzen?". Alles einige Male diskutiert hier im Forum. Also erstmal ein wenig nachlesen vor dem Ziehen des Verteilers. Shop Manual hilft viel dabei!
Oha, das klingt ja schon wieder nach eine Wissenschaft für sich. Im Moment wäre ich schon froh wenn ich den ZZP verschieben könnte. Wobei ich gar nicht weiß ob der bei mir schlecht ist.
Da er sich nicht bewegt habe ich trotzdem mal abgeblitzt. Leider checke ich die Pistole noch nicht so ganz. Die hat an der Seite ein Stellrad um die Grad oder Prozentzahl einzustellen.
Blitze ich bei ca 9-10 auf dem Schwungrad ab, zeigt die Pistole 68.10. 🤷🏻‍♂️
Liebe Grüße

Mark
torf
Beiträge: 4094
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von torf »

Läuft Dein Motor rund? Wenn ja: Finger weg und fahren..... Sonst ist die Saison um, und Du machst immer weitere Baustellen auf :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Gefühlt ja, aber wirklich beurteilen kann ich das nicht. Es ging ja ursprünglich darum das der so viel säuft dass das fahren auch keinen Spaß macht. Deswegen ja die Baustelle mit dem Austauschen der Verbrauchsteile und umrüsten auf Pertronix. Aber ja, ich werde jetzt erstmal wieder fahren und gucken wie der Verbrauch jetzt ist.
Liebe Grüße

Mark
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von yab »

Christoph hat recht. Deswegen hatte ich "Verteiler aus dem Motor ziehen und das Problem komplett lösen" auch außen vor gelassen. Es war nur als Hinweis gedacht, damit du nicht einfach loslegst und dann ein Malheur hast.

Und der Rest: wenn der Motor so läuft, erstmal lassen. Trotzdem kannst du immer wieder mal Kriechöl/Rostlöser oder auch WD 40 wenn nichts anders da ist unten an den Verteiler sprühen. Nach einer Fahrt soviel das eine kleine Pfütze stehen bleibt. Und immer wieder mal versuchen, ihn zu bewegen.
Ich habe das oben vermutlich wieder mal viel zu kompliziert beschrieben.^^
Gruß
Marino
kelpo
Beiträge: 170
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wiederstandskabel

Beitrag von kelpo »

Nein Marino hat du nicht. Ich habe das schon verstanden und es ist ja auch gut das du mich darauf hingewiesen hast. Alles gut.
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“