Hubkontakte originales 67er Lenkrad

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Karghista
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Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Karghista »

Also normal werden die durch das Niederdrücken des "Metall-Sterns" geschlossen...
Irgendwie wollte die Hupe trotzdem nicht hupen.

Also den Metallstern abgebaut und die beiden isolierten Kontake gebrückt.
Nix!
Nachedem ich alle Verbindungen, die Hupen und das zusätzliche Relais auf Funktion gecheckt hatte:
Erstmal nix!

Metallstern wieder rangebaut und nun hupt auch wieder, wie es soll.

Hab nun echt ein Verständnisproblem, warum ein einfaches Brücken der beiden Kontakte am Lenkrad mit Draht nicht funktionierte?

Oder ist ein Kontakt Minus und der andere Plus?
Dagegen spricht doch, dass beide Kontakte mit Plastik isoliert zum sonstigen Metall am Lenkrad ist

Gruß Matthias
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Pite
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Pite »

Karghista hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 21:27
Oder ist ein Kontakt Minus und der andere Plus?
Dagegen spricht doch, dass beide Kontakte mit Plastik isoliert zum sonstigen Metall am Lenkrad ist

Gruß Matthias

Nein, leider nicht.

Bei den meisten Autos sind die Hupen über Masse geschaltet.

Bedeutet, die Hupe hat Plus und der Kontakt im Lenkrad gibt die Masse dazu, wenn man den Kontakt betätigt.

Bei dieser Schaltung gibt es keinen eigentlichen Kurzschluss, sollte in der Lenksäule das Kabel durchgescheuert sein.

Es würde dann nur die Hupe losgehen, wenn auch unkontrolliert.


Beim Mustang sieht es anders aus, hier kommt Plus vom Sicherungskasten, rein in die Lenksäule, über den Hupenkontakt im Lenkrad, zurück durch die Lenksäule und durch die Firewall und Motorraum zu den Hupen, die ihre Masse über die Schraube an der Befestigungslasche bekommt.

Kommt es hier zu einer blanken Stelle im Kabel, gibt das einen satten Kurzschluss.

Immer davon ausgehend, alles ist noch Original.
Gruß Pite
Karghista
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Karghista »

Hallo,

1. Mmh, wenn das 2 Isolierte Plus-Kontakte sein sollen, dann müßte dich ein einfaches Brücken mit Draht ausreichen?
Tut es aber nicht.

2. Seit heute Morgen das nächste Problem:
Dachte, wenn ich schon mal so gut rankomme versiegle ich alle Relaiskabelanschlüsse nochmal mit Kuperpaste.
Nun macht es beim Betätigen des Hubrings nur noch "Klack" aus dem Motorraum.
D.h. ich bin jetzt wieder genauso weit, wie vorgestern.

Klar, gegen das Relais hab ich geklopft und auch an den Kabelanschlüssen gerüttelt....das bringt nichts...

Nachmittag schau ich, ob das vielleicht von der Einbaulage des Relais zusammenhängt....
Als die Hupe funzte, hing das Relais lose an seinen Kabeln....

Gruß Matthias
torf
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von torf »

Wo hast Du was gebrückt? Unter dem Lenkrad befinden sich die beiden Schleifringe. Wenn diese verbunden werden, ist der Kontakt geschlossen.

Du solltest mal messen, wo und ob Spannung am Relais und am Kontakt der Hupe anliegt. Das Relais wird mit 12V versorgt, die Arbeitsstrom kommt über den Kontakt am Lenkrad. Zum Testen kannst Du auch das Relais brücken....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Karghista
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Karghista »

Dann bin ich wahrscheinlich auf dem falschen Dampfer.

Nimmt man nur den Metallstern (=Hubring ab) sieht man zwei isolierte Kontakte.

Am Hubring selber gibt es 2 Erhebungen, die den gleichen Abstand wie die Kontakte haben.

Ich dachte, dass schließt die Kontakte beim Hubring drücken und die zentrale Feder unter dem Hubring drückt das dann wieder zurück "kontaktlos"...??
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Pite
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Pite »

[
Karghista hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 21:27
Hab nun echt ein Verständnisproblem, warum ein einfaches Brücken der beiden Kontakte am Lenkrad mit Draht nicht funktionierte?

Oder ist ein Kontakt Minus und der andere Plus?

Gruß Matthias

Du sprichst davon...?
Screenshot 2024-04-10 122738.jpg
Screenshot 2024-04-10 122738.jpg (36.53 KiB) 144 mal betrachtet

Der obere Pin mit dem gelben Kabel sollte vom Sicherungskasten kommen und dauerplus haben.

Der zweite Pin, unten mitr dem balu gelben Kabel geht zu den Hupen, oder in deinem Fall zu eienm Relais.

Brückst Du diese beiden Pins, sollte dein Relais schalten und die Hupe funktionieren.

Als erstes mal prüfen ob auf dem gelben Kaben Plus ankommt.

Dabei sowohl an dem runden Pin messen und direkt am Kabel!
Gruß Pite
Karghista
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Karghista »

...sieht bei mir anders aus. Ich hab noch die zentrale Mutter drauf und ne Metallscheibe, die das Plastikteil abdeckt.

Und aus der Metallscheibe sind 2 mit 2 Schrauben bebestigte isolierte Kontakte. Federnd sind die nicht.
Ich kann nachher mal ein Foto machen.

Gruß Matthias
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Pite
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Pite »

Karghista hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:52 ...sieht bei mir anders aus. Ich hab noch die zentrale Mutter drauf und ne Metallscheibe, die das Plastikteil abdeckt.

Und aus der Metallscheibe sind 2 mit 2 Schrauben bebestigte isolierte Kontakte. Federnd sind die nicht.
Ich kann nachher mal ein Foto machen.

Gruß Matthias
Mach das bitte!

Ich hab da so eine Vorahnung...
Gruß Pite
Karghista
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von Karghista »

....grad mal nach nem Foto im Netz geschaut:
Kontakt.jpg
Kontakt.jpg (12.96 KiB) 135 mal betrachtet
Eingekreist ist das, was ich für die beiden Kontakte gehalten habe
DukeLC4
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Re: Hubkontakte originales 67er Lenkrad

Beitrag von DukeLC4 »

Karghista hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:00 ....grad mal nach nem Foto im Netz geschaut:

Kontakt.jpg
Eingekreist ist das, was ich für die beiden Kontakte gehalten habe
Die beiden Kontakte liegt auf dem selben Schleifring am Lenkrad.
Du musst eine der beiden Kontakte auf die Kontaktzunge oben mittig am Lenkrad brücken, die auf dem Bild senkrecht raussteht.
Die ist mit dem zweiten Schleifring verbunden.

Gruß
Patrick
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