Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?

Beitrag von kronos »

Hallo zusammen,

leider hab ich nachwievor ein heulendes Geräusch zwischen 30-50 mph und bei ca 70 mph, das dann aber ab 75 mph ca. leider wird und verschwindet.
Das Geräusch kommt, sobald Gas gegeben wird (auch, wenn man minimalst aufs Gaspedal drückt).
Es verschwindet, wenn das Auto durch unebene Straße kurz aufschwingt, ist dann wieder da und verschwindet auch, wenn ich von D1 auf N schalte. Schalte ich dann wieder zurück, ist es wieder da. Gefühlt ist es bei D2 auch etwas leiser.
Auch beim Bremsen von 30-50 mph runter ist das Geräusch da, hört sich an wie wenn eine U-Bahn einfährt und bremst.

Das C4 wurde vor 3-4 Jahren komplett überholt.
Ölstand im laufenden, warmen Motor aufgefüllt und geprüft.

Das Differential wurde jetzt inzwischen 3x überholt:
#1 Ford Teller- und Kegelrad, SKF Lager
#2 US Standard Gear Teller- und Kegelrad, SKF Lager
#3 Ford Teller- und Kegelrad aus #1, diesmal Timken Lager (abudi), Spidergears und Welle ersetzt

Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass es beim Aufschwingen vom Auto kurz weg ist.
Ich bin aktuell auf dem Trichter, dass es evtl. die Hinterachslager sein könnten (SKF, wurden auch schon gewechselt)

Kardanwelle wurde auch gewuchtet und dabei beide Kreuzgelenke getauscht.

Vorm 3. Umbau des Diffs bockte ich das Auto an der HA auf Böcke und versuchte, bei 30-50 mph das Geräusch zu simulieren. Ausser ein minimales Heulen aus dem Diff, kein weiteres Geräusch.

Was denkt ihr, was es sein kann? Tatsächlich die HA Lager? Ggf. auch durch Timken ersetzen?

Danke und viele Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?

Beitrag von sigi »

Hallo Tobi

„Es verschwindet wenn der Wagen aufschwingt“
Wie sieht es denn mit der Getriebe-Kardanwelle-Differenzial Geometrie aus?
Blattfeder Stabilität beim beschleunigen? (Verbiegen)
Kannst Du eine GoPro unten montieren und das Diff filmen beim fahren?
Motor und Getriebe Silentblöcke?
Vielleicht ist …
Viel Glück Urs
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?

Beitrag von kronos »

sigi hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:58 Hallo Tobi

„Es verschwindet wenn der Wagen aufschwingt“
Wie sieht es denn mit der Getriebe-Kardanwelle-Differenzial Geometrie aus?
Blattfeder Stabilität beim beschleunigen? (Verbiegen)
Kannst Du eine GoPro unten montieren und das Diff filmen beim fahren?
Motor und Getriebe Silentblöcke?
Vielleicht ist …
Viel Glück Urs
Am Motor sind solche verbaut:
https://www.cjponyparts.com/ron-morris- ... /p/MM6110/

Am Getriebe Standard Halterungen

Blattfedern haben einen 1" Tieferlegungsklotz, werden aber demnächst durch neue 1" tiefere Blattfedern getauscht
Hätte beim Umbau der Blattfedern aber auch getestet, ob es an den Tieferlegungsklötzen liegt und einfach mal ne Runde ohne diese fahren.

GoPro ist eine gute Idee, muss ich tatsächlich mal schauen wer im Freundeskreis eine hat :-D
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?

Beitrag von kronos »

Die Getriebe-Kardanwelle-Differenzial Geometrie hatte ich letztes Jahr mal gemessen, die war soweit in Ordnung
Viele Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?

Beitrag von sigi »

Hallo Tobi

Kann mir zwar nicht recht vorstellen dass es an den Motorhalter liegen kann, aber da diese aus Poly... sind schmire diese mal. Dieses Poly.. zeugz neigt zu geräuschen.
Viel Glück Urs
Benutzeravatar
kronos
Beiträge: 363
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:25
Fuhrpark: Ford Mustang '65 Silver Blue, 289 4V

Re: Heulendes Geräusch C4 oder Differential oder ...?

Beitrag von kronos »

sigi hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 21:23 Hallo Tobi

Kann mir zwar nicht recht vorstellen dass es an den Motorhalter liegen kann, aber da diese aus Poly... sind schmire diese mal. Dieses Poly.. zeugz neigt zu geräuschen.
Viel Glück Urs
Hallo Urs,

ok ne, an dem kanns nicht liegen. Das Geräusch ist anders und auch Geschwindigkeitsabhängig
Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Technik“