Fahren ohne Lichtmaschine

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von Speedle »

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrungen damit wie weit man ungefähr ohne Lichtmaschine kommt? Ich will meinen jetzt mal zu einem Fachmann bringen und alle Elektrik neu machen lassen, aber bis dahin fährt das Teil auf Batterie. Die Werkstatt ist 40 km entfernt. Bisher hab ich mich nicht mehr als 6 km weit getraut :D

Ich denke mal das im Gegensatz zu modernen Autos mit all ihrer Elektronik die Batterie etwas länger halten sollte, habe auch schon von anderen gelesen die teils stundenlang fahren konnten (alles Oldtimer). Wollte aber vorher nochmals eure Meinung dazu einholen.

Viele Grüße
Andreas
DukeLC4
Beiträge: 2647
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von DukeLC4 »

Hallo Andreas,
ohne Licht, Radio, Gebläse...kannst Du locker 40km auf der Batterie fahren.
Lade sie halt vorher voll, Auto anmachen und losfahren.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3485
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von Red Convertible »

Bei mir hatte mal das Lager der Lima gefressen und ist fest gegangen.
War schon in der Abenddämmerung, hab kurzerhand den Keilriemen runtergeschnitten und bin die restlichen 20km mit Standlicht nach Hause gefahren, ging problemlos.
Wenn deine Batterie noch gesund ist und im vollgeladenen Zustand mindestens 12,7 Volt hat, könnte die durchaus die 40km schaffen.
Zur Sicherheit vielleicht noch eine zweite vollgeladene Batterie in den Kofferraum packen und bei Bedarf schnell wechseln.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Flydoc65
Beiträge: 1362
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 71er und 17er Mustang (302´s); 67er Ranchero (390), 69er Torino (428), 69er Mercury (428)

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von Flydoc65 »

50 km mit Radio-Casette an bei Überführungsversuch in 2012 meines 71er und nicht angeschlossener Lima :roll:
LG Viktor
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von Speedle »

Danke für eure Antworten, dann werde ich es wohl riskieren und spare mir das Geld für den Transport :D

Die Batterie ist noch recht neu, und wegen der Elektrikprobleme ist eh nichts angeschlossen was groß Strom fressen könnte. Daher bin ich mal optimistisch.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von f100 »

Hallo

ohne Lima kannst 100 erte Km Fahren selbst getestet von Bremen bis Wien :D
was mir sorgen machen würde ist die fehlende WAPU bei mir ist damals die Lima Gesteckt und der Keilriemen darüber gerutscht hat nach ein Paar KM aufgehört zu wimmern und Auto ist nicht heiss geworden also bin ich weiter gefahren

Peter
Speedle
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 00:46
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 2014 Mustang GT
1969 Mustang Mach 1

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von Speedle »

Ich denke (hoffe) das wird kein Problem sein - die Lichtmaschine ist brandneu und dreht sich, sie ist nur nicht angeschlossen und lädt die Batterie daher nicht.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von f100 »

Speedle hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 10:24 Ich denke (hoffe) das wird kein Problem sein - die Lichtmaschine ist brandneu und dreht sich, sie ist nur nicht angeschlossen und lädt die Batterie daher nicht.

Viele Grüße
Andreas
bin kein Elektriker, aber wechselstrom Lima ohne verbraucher habe ich gehört zerstört sich selbst
würde mit elektriker sprechen

Peter
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3485
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von Red Convertible »

f100 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 10:28
Speedle hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 10:24 Ich denke (hoffe) das wird kein Problem sein - die Lichtmaschine ist brandneu und dreht sich, sie ist nur nicht angeschlossen und lädt die Batterie daher nicht.

Viele Grüße
Andreas
bin kein Elektriker, aber wechselstrom Lima ohne verbraucher habe ich gehört zerstört sich selbst
würde mit elektriker sprechen

Peter
Sehe ich auch so!
Ich hatte noch den Keilriemen der Servopumpe, der ebenfalls über die Wasserpumpe geht, daher konnte ich auf den Keilriemen der Lima verzichten.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Fahren ohne Lichtmaschine

Beitrag von 68GT500 »

f100 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 10:28
Speedle hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 10:24 Ich denke (hoffe) das wird kein Problem sein - die Lichtmaschine ist brandneu und dreht sich, sie ist nur nicht angeschlossen und lädt die Batterie daher nicht.

Viele Grüße
Andreas
bin kein Elektriker, aber wechselstrom Lima ohne verbraucher habe ich gehört zerstört sich selbst
würde mit elektriker sprechen

Peter
Last Euch bitte nicht verrückt machen - Mustangs haben robuste Technik - der Lima macht so was absolut nichts!

Diese ganze Elektronik und Computer und CAN Bus & LaLa in modernen Autos hat die Leute schon ganz gehörig verunsichert... :?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“