Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

mein Getriebe war ja zur Überholung ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau durch die Werkstatt arbeitet das Wahlhebelgestänge nicht mehr so exakt, wie es soll:

1. Die Gänge lassen sich nur schwammig einlegen.
2. Beim Parken rastet es nicht immer ein. Das Auto rollt. Erst wenn man den Ganghebel hin und her bewegt, rastet es irgendwann ein.
3. Auto springt manchmal in P Stellung nicht an, erst dann, wenn man den Hebel nach vorne drückt.

Daher will ich mir das Ganze mal ansehen und wenn möglich korrigieren:
Dafür habe ich im Werkstatthandbuch "whb_taunomatic-1967" Folgendes gefunden.


Wahlhebel einstellen.jpg
Wahlhebel einstellen.jpg (197.65 KiB) 332 mal betrachtet


Da ich aktuell eh keinen Kickdownseilzug verbaut haben, möchte ich die Punkte 1. / 2. / 3. / a) / b) / c) abarbeiten.
Allerdings sind mir zwei Dinge nicht ganz klar.

Bei c) heißt es:
"Den gelösten Schalter so weit verdrehen, daß ein Stift mit 2,25 mm Durchmesser in die Schalter-Bohrung ca. 12 mm tief eingeführt werden kann."
Welche Schalterbohrung ist gemeint?

Muss man zu zweit sein, weil es unter 2. heißt:
"Hand-Wählhebel in Stellung .N" legen und darin festhalten."
Muss einer festhalten und der andere unter dem Auto fixieren under genügt es den Hebel in die richtige Stellung zu bringen ohne festzuhalten und dann zu fixieren?

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Kalle »

Hallo Josef,

Zur ersten Frage: Der Stift dient zur Einstellung des Neutralschalters, dieser ist im ersten Bild aus dem Handbuch zu sehen, rechts neben der Anlenkung für den Kickdown. Es gibt nur ein Loch was auf der Außenseite des Neutralschalters ist. Ich nehme immer das Ende eines 2mm Bohrers zum Einstellen.

Zur zweiten Frage: Ich hab das Gestänge immer alleine einstellt. Wenn alles "schwammig" ist alle Buchsen im Gestänge auf Spiel prüfen. Die Einstellung in Stufe "N" klappt gut, da der Schalthebel ja an der Raststellung Richtung "R" anliegt. Sonst kannst du auch das Gestänge in Stufe "P" einstellen wenn du alleine bist, dort ist der Hebel ja vollständig verriegelt in einer definierten Position.

P.S.: Warum kein Kickdown?
Grüße Carl
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Jui »

Hi Carl,

danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir das mal genauer ansehen.

Warum kein Kickdown. Keine Ahnung. Den hat irgendjemand irgendwann mal wegrationalisiert 8-)

Da werde ich mich auch noch drum kümmern. Stört mich im Moment nicht übermäßig. Da gibts Wichtigeres ;)
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Jui »

Bei mir geht das Befestigungsgestänge für den Wahlhebel nicht, wie im Werkstatthandbuch abgebildet nach unten weg, sondern nach oben.
Der Anschluss ist mit montiertem Auspuff kaum zu erreichen, ohne sich die Finger zu brechen :(

Wahlhebel1.jpg
Wahlhebel1.jpg (132.2 KiB) 291 mal betrachtet


Kalle hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:58 Wenn alles "schwammig" ist alle Buchsen im Gestänge auf Spiel prüfen.

Wenn ich an dem Schaltgestänge wackle, kann ich es ca. 0,5cm bis 1cm nach oben und unten wackeln. Sollte dann auch nicht richtig sein, oder?
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Kalle »

Vermutlich sind dann die Kunststoffbuchsen nicht mehr vorhanden, klingt nach etwas zu viel Spiel. Am Ende ist natürlich das (Umkehr-) Spiel entscheidend in Betätigungsrichtung. Mit dem Hosenrohr kann es leider manchmal eng zugehen, die Stelle ist nur mit einem Split von hinten gesichert, den bekommt man oft mit einem Haken trotzdem raus.

Was jetzt eher ein Problem ist: Der Neutralschalter ist 180° versetzt montiert. Ich hab gerade nicht im Kopf ob dieser dann korrekt ausgerichtet werden kann, ich glaube nicht. Der Schalter bzw. der Abgang des Kabels muss nach oben zeigen, bei zeigt es nach unten.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Jui »

Kalle hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:39 Mit dem Hosenrohr kann es leider manchmal eng zugehen, die Stelle ist nur mit einem Split von hinten gesichert, den bekommt man oft mit einem Haken trotzdem raus.
Bei mir verlaufen an der Stelle noch die dicken Rohre des Fächerkrümmers, da ist es gleich nochmal enger.
Den Splint könnte man evtl. rausbekommen. Aber bekommt man ihn auch wieder rein :)
Ich denke, das werde ich die in der Werkstatt machen lassen. Immerhin sieht es so aus, als hätten die das nicht wieder ordentlich zusammengebaut.
Kalle hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 13:39 Der Neutralschalter ist 180° versetzt montiert.
Sieht so aus. Im Shop manual ist er auf jeden Fall andersherum montiert.

Danke
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Kalle »

Wenn die Werkstatt Ein- und Ausbau gemacht haben sollen sie es nochmal nacharbeiten. Ich bin mir gerade nicht sicher ob vorne eine Kunststoffbuchse sitzen müsste, kann ich in der Assembly Manual nochmal gucken. Glaube dort sitzt nur ein Split und eine Scheibe. An der Seite des Schaltstock gehört aber eine Buchse rein, der Schaltstock selber sollte auch kein Spiel haben.

Wenn der Neutralschalter nochmal gedreht wird schau dass das Kabel am Getriebe befestigt wird, dort gehört an den Servo Deckel noch ein Kabel-Halter. Hält die Kabel vom Krümmer fern.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Getriebe Wählhebelgestänge einstellen

Beitrag von Jui »

Kalle hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:28 Wenn die Werkstatt Ein- und Ausbau gemacht haben sollen sie es nochmal nacharbeiten.
Ja, das hat die Werkstatt gemacht.
Kalle hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:28 Ich bin mir gerade nicht sicher ob vorne eine Kunststoffbuchse sitzen müsste, kann ich in der Assembly Manual nochmal gucken.
Das wäre super, danke!
Kalle hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 18:28 An der Seite des Schaltstock gehört aber eine Buchse rein, der Schaltstock selber sollte auch kein Spiel haben.
Wenn der Neutralschalter nochmal gedreht wird schau dass das Kabel am Getriebe befestigt wird, dort gehört an den Servo Deckel noch ein Kabel-Halter.
Da werde ich auf jeden Fall darauf hinweisen.

Danke
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“