Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 323
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von behemot »

Hallo Gemeinde,

seit ich die Starrleitung zwischen mech. Benzinpumpe und Autolite 2100 in der Nähe der Pumpe aufgetrennt und mit einem recht großvolumigen Filter versehen habe, gibt's Warmstartprobleme.

Dummerweise habe ich im gleichen Zeitraum den Motor mit NGT-Kerzen einmal absaufen lassen, aber alles ne Stunde geöffnet und abgewischt - seit dem ist der Kaltstart und Lauf wieder top.

Ich vermute hier sowas wie vapor lock. Bisher hatte ich N Milliliter Sprit im warmen Bereich. Vermutlich nur ein paar Hübe der Pumpe beim Anlassen und alles lief beim Warmstart top. Nun ist ein Vielfaches an Spritvolumen im Warmbereich dazugekommen, das verdampft vielleicht und drückt den Sprit weit zurück. Nun muss ich warm arg orgeln. Kann das so sein?

Ich kann ja zur Gegenprobe den Filter durch Schlauch ersetzen. Man sieht aber so viele nachgerüstete Benzinfilter - hätten die dann nicht alle das Warmstartverhalten verschlechtert? Liegt's doch am Absaufen und ich sollte mal alle Kerzen wechseln?

Gruß, Ronny
behemot
Beiträge: 323
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von behemot »

NGK Kerzen natürlich
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von torf »

Wozu einen weiteren Filter? Der 2100 hat doch einen Filter im Gehäuse eingeschraubt - der reicht... :?:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
behemot
Beiträge: 323
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von behemot »

torf hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:18 Wozu einen weiteren Filter? Der 2100 hat doch einen Filter im Gehäuse eingeschraubt - der reicht... :?:
Hat er bei mir nicht und mir schien der transparente Kunststofffilter billiger und nützlicher wie der kleine Metallfilter, den ich bestimmt mit falschem Gewinde ordere.
torf
Beiträge: 4089
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von torf »

Bitte keinen Kunststofffilter einbauen. Die werden irgendwann brüchig und dann könnte es problematisch werden....wenn einen externen Filter, dann aus Metall.
Alle 2100er funktionieren mit dem originalen Filter - warum davon abweichen?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von Kalle »

behemot hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:22
torf hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 23:18 Wozu einen weiteren Filter? Der 2100 hat doch einen Filter im Gehäuse eingeschraubt - der reicht... :?:
Hat er bei mir nicht und mir schien der transparente Kunststofffilter billiger und nützlicher wie der kleine Metallfilter, den ich bestimmt mit falschem Gewinde ordere.
Würde auch zum Metallfilter raten, die Kunststofffilter haben sehr viel Volumen und hängen immer in der Luft oder berühren den Motor.
Den Metallfilter gibt es tatsächlich mit unterschiedlichen Gewinden, einmal als "Inverted Flare", also praktisch dem Äquivalent einer eingeschraubten Benzinleitung (1/2-20) und als komisches Gewinde welches direkt in den Vergaser geschraubt wird (meist 3/8). Daher messen und auch den Gewindetyp prüfen. Dont ask me how i know :D

Hätte auch mehrere Versionen rumliegen.
Grüße Carl
390GT
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von 390GT »

behemot hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 22:36 Hallo Gemeinde,

seit ich die Starrleitung zwischen mech. Benzinpumpe und Autolite 2100 in der Nähe der Pumpe aufgetrennt und mit einem recht großvolumigen Filter versehen habe, gibt's Warmstartprobleme.

Dummerweise habe ich im gleichen Zeitraum den Motor mit NGT-Kerzen einmal absaufen lassen, aber alles ne Stunde geöffnet und abgewischt - seit dem ist der Kaltstart und Lauf wieder top.

Ich vermute hier sowas wie vapor lock. Bisher hatte ich N Milliliter Sprit im warmen Bereich. Vermutlich nur ein paar Hübe der Pumpe beim Anlassen und alles lief beim Warmstart top. Nun ist ein Vielfaches an Spritvolumen im Warmbereich dazugekommen, das verdampft vielleicht und drückt den Sprit weit zurück. Nun muss ich warm arg orgeln. Kann das so sein?

Ich kann ja zur Gegenprobe den Filter durch Schlauch ersetzen. Man sieht aber so viele nachgerüstete Benzinfilter - hätten die dann nicht alle das Warmstartverhalten verschlechtert? Liegt's doch am Absaufen und ich sollte mal alle Kerzen wechseln?

Gruß, Ronny
Der 260er sollte eine Kraftstoffpumpe mit integriertem Kraftstofffilter haben, die unter der Pumpe in einem angeschraubten Kraftstofffiltergehäuse sitzt.
Daher ist es unnötig, einen zweiten Filter in die Metalleitung zu bauen.
Kraftstoffpumpe kontrollieren, und hier gegebenenfalls Filter tauschen. Metallleitung wieder in eins herstellen, dann sollte es passen.

Gruss
Michael
behemot
Beiträge: 323
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von behemot »

Jetzt ist das Kind im Brunnen - der starren Leitung fehlen in der Mitte jetzt 20cm und ich habe gelernt, dass ein Filter dort nur störend ist.

Ja es gibt den Filter an der Pumpe. Wartungsunfreundlich, da läuft mir ja der halbe Tank leer wenn ich den Filter mal prüfen will - daher, wie dutzendfach gesehen - einfach einen transparenten Filter weiter oben in die Leitung. War wohl nicht so gut.

Jetzt habe ich Flickwerk, soll die Leitung wiederherstellen und brauche keinen (zusätzlichen) Filter. Aber 50€ für eine neue Starrleitung? Gibt's da günstigere Bezugsquellen oder sollte ich auf 3/8" Leitung setzen und mir nen passendes Bördelwerkzeug besorgen (für Bremsleitung hab ich ja, aber das ist als Ersatzleitung wohl zu dünn)? Auf den kleinen Filter am Vergaser kann ich dann auch weiter verzichten?
390GT
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von 390GT »

behemot hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:41 Jetzt ist das Kind im Brunnen - der starren Leitung fehlen in der Mitte jetzt 20cm und ich habe gelernt, dass ein Filter dort nur störend ist.

Ja es gibt den Filter an der Pumpe. Wartungsunfreundlich, da läuft mir ja der halbe Tank leer wenn ich den Filter mal prüfen will - daher, wie dutzendfach gesehen - einfach einen transparenten Filter weiter oben in die Leitung. War wohl nicht so gut.

Jetzt habe ich Flickwerk, soll die Leitung wiederherstellen und brauche keinen (zusätzlichen) Filter. Aber 50€ für eine neue Starrleitung? Gibt's da günstigere Bezugsquellen oder sollte ich auf 3/8" Leitung setzen und mir nen passendes Bördelwerkzeug besorgen (für Bremsleitung hab ich ja, aber das ist als Ersatzleitung wohl zu dünn)? Auf den kleinen Filter am Vergaser kann ich dann auch weiter verzichten?
Da läüft überhaupt nichts aus, wenn der Kraftstofffilter unter der Kraftstoffpumpe gelöst wird.
Manchmal läst sich der Filterkasten aber schwer lösen.
Woher ich das Weiss ? Habe auch eine Kraftstoffpumpe mit Filter an meinem. Wartungsfreundlich !! :D
Neue Leitung einbauen. Alles andere ist nur Fusch. ;)
behemot
Beiträge: 323
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Warmstartprobleme seit Benzinfiltereinbau

Beitrag von behemot »

Habe mich mit Schüsselchen drunter mal an den Benzinfilter der Benzinpumpe gewagt.

Was nimmt man da für einen Schlüssel, die "Kappe" hat ja 3 Einkerbungen? Ich habs mit einem universellen Olfilterschlüssel (so eine verspannbare Metallschlaufe) gemacht, das kratzt aber ziemlich rum.

Komm wahrlich fast nix raus. Der Filter ist dunkelorange bis braun. Was man heute kauft ist ja gelb. Wäre also mal Zeit für einen Wechsel? Die Dichtung ist auch nen Ticken größer als sie sein sollte und "porös". Ich erinner mich an Filtersets, mit Dichtung.

Der hier https://stang-parts.de/de/kraftstoff-lu ... 11906.html sollte passen, die 4 Flügelchen hat aber mein Filter jetzt nicht. Da auch keine Maße dabeistehen, hätte ich gern ein Glaskugel-OK.
Antworten

Zurück zu „Technik“