Kipphebel unterschiedlich moniert

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
LIFAD
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:25
Fuhrpark: 68er Copue 302

Kipphebel unterschiedlich moniert

Beitrag von LIFAD »

Moin zusammen,

vorweg bin was die US-Motoren anbelangt ein Newbie und nicht ansatzweise fit in dem Thema. Aber dazulernen geht immer und für konstruktive Vorschläge bin ich offen...!
Da ich seit kurzem ein "Tickern" auf der linken Zylinderbank vernehme wollte ich mal der Sachen auf den Grund gehen.
Für den Anfang erstmal nur Krümmerdichtungen (Fächerkümmer) & Ventilspiel prüfen.
Beim herunternehmen der Ventildeckel ist mir sofort folgendes ins Augen gefallen:
Die einzelnen Kipphebel sind wohl vom Vorbesitzer total durcheinandergewürfelt montiert worden :?
Jetzt die Frage an Euch:
Hat das Auswirkungen auf das Ventilspiel (Ein.- & Auslassseite)?
Sind das Positiv Stop Kipphebel, weil fester einstellen lassen die sich kein mm mehr. Vorsichtiger Versucht beim laufenden Motor.


Bild

Bild

Bild


Wäre für Euer Feedback und Ratschläge sehr dankbar!

Beste Grüße
Fred
Dateianhänge
20220711_172911.jpg
20220711_172911.jpg (172.36 KiB) 338 mal betrachtet
20220711_164827.jpg
20220711_164827.jpg (191.16 KiB) 338 mal betrachtet
20220722_155819.jpg
20220722_155819.jpg (176.36 KiB) 338 mal betrachtet
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kipphebel unterschiedlich moniert

Beitrag von 68GT500 »

Fred,

es gibt keinen Unterschied zw. Einlass und Auslass Kipphebel.

Dein Motor scheint schon mal gemacht worden zu sein (zu sauber und ein Heat Plug am Wasserstopfen) , da sind halt verschiedene Chargen an Rail Kipphebeln drauf gekommen. Nicht unüblich und auch kein Problem.

Dem Aussehen nach zu Urteilen sind es tatsächlich "positive Stop" .

So weit ich mich erinnere kamen diese Kipphebel mit dem L4 Change gegen Ende vom 68er Produktionsjahr auf.

Einfach zu prüfen: Der Stehbolzen ist unten 3/8 und verjüngt sich im Gewindebereich auf 5/16.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Kipphebel unterschiedlich moniert

Beitrag von sigi »

Hallo Fred

Wenn Du den Motor wieder zum laufen bringst und das "Tickern" immernoch vorhanden ist, prüffe auch mal die mechanische Benzinpumpe. Die kann ebenfalls Geräusche machen wie ein falsch eingestelltes Ventiel.
Viel Glück Urs
Benutzeravatar
LIFAD
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:25
Fuhrpark: 68er Copue 302

Re: Kipphebel unterschiedlich moniert

Beitrag von LIFAD »

Motor wurde laut Vorbesitzter ca 2007 gemacht. Leider konnte er mir keinerlei genauere Infos dazu geben, nur das ne schärfere Nocke drin ist und 10.25:1 CR. :?

Die Benzinpumpe nehme ich mal in den Kreis der Verdächtigen mit auf.
Beim Ventilspiel wird es schon komplizierter für mich, das zu prüfen wäre ne neue Herausforderung für mich.
Antworten

Zurück zu „Technik“