Vergaser Motorkombi

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kelpo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

torf hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 12:41 "Säuft wie ein Loch" - was bedeutet es bei Dir?
Kannst ja mal einen neuen Thread aufmachen, in dem Du Deine Konfiguration (Motor/ Vergaser/ etc.) mitteilst. Nicht selten werden viel zu große Vergaser auf die "kleinen" Motoren geschraubt - Viel hilft hier nicht immer viel. Die richtige Einstellung der Zündung ist ebenfalls notwendig, um eine optimale Motorabstimmung zu erhalten.
Einen schönen Sonntag allerseits. (Hier leider verregnet)

Wie Christoph schon vorgeschlagen hatte hier mal ein paar Fotos vom Vergaser und der „Ansaugspinne“?
Wie gesagt nimmt mein Mustang so ca. 20 Ltr/100 km. Nicht das es mir nicht bewusst gewesen wäre, das ein V8 von 1966 kein Sparwunder ist und das stört mich auch nicht extrem. Aber wenn dies eine Folge von schlechter Kombi zwischen Motor und Vergaser oder falscher Einstellung ist, muss das ja nicht sein.

Sieht das soweit gut und passend aus? Was sagt ihr dazu?
IMG_2024-03-24-134938.jpeg
IMG_2024-03-24-134938.jpeg (463.88 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_2024-03-24-134948.jpeg
IMG_2024-03-24-134948.jpeg (398.17 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_2024-03-24-135012.jpeg
IMG_2024-03-24-135012.jpeg (457.22 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_2024-03-24-135035.jpeg
IMG_2024-03-24-135035.jpeg (464.67 KiB) 525 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
ist dein Motor original ein A oder C-Code?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von torf »

Es ist ein Edelbrock mit 600 cfm verbaut. Im Ausliefungszustand ist er viel zu fett konfiguriert. Auf dem kleinen 289er reicht ein 500 cfm Vergaser vollkommen (auch wenn die Sekundärstufe unterdruckgesteuert ist…). Selbst die Autolite 4100 hatten „nur“ 480 cfm.
Ich hatte beim Kauf selbst einen 600er montiert - dieser wich dann einem Edelbrock 1403, der irgendwann auch noch mit der Lambdasonde optimiert wird. Bei der Vergaserwahl gibt es viele Möglichkeiten - Edelbrock/ Holley/ Summit - der der originale 4100.

Grundsätzlich würde ich mit der Zündung anfangen:
- ZZP
- Kontakte? Evtl. auf Pertronix umbauen
- Zustand der Komponenten

Danach an die Abstimmung des Vergasers gehen.

viewtopic.php?t=14234&hilit=Konfiguration

Und wie gesagt: Nicht nach dem Tacho gehen. Volltanken 100KM nach GPS fahren - wieder volltanken…
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

Red Convertible hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:28 Hi,
ist dein Motor original ein A oder C-Code?
Ein C-Code.
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von Red Convertible »

Ok, da haben wir schon einen Grund für den erhöhten Verbrauch gefunden.
Der C-Code hat original einen Autolite 2100 Vergaser mit der entsprechenden originalen 2V Ansaugbrücke.
Jetzt ist ein Edelbrock 1405 mit einer 4V Ansaugbrücke verbaut.
Dazu kommt noch die Tatsache, das die Edelbrock Vergaser zu 99,9% out of the Box verbaut werden, ohne die Bedüsung auf den Motor anzupassen.
Edelbrock bestückt die Vergaser ab Werk grundsätzlich mit zu großen Düsen, damit laufen die Motoren sehr fett und verbrauchen mehr, als es nach einer optimalen Abstimmung möglich wäre.
Grundsätzlich darfst aber keine Wunder erwarten, denn der 1405 ist trotzdem zu groß für einen C-Code, sofern die Zylinderköpfe noch original sind.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von DukeLC4 »

Ich würde das jetzt nicht mal eben den Vergaser tauschen.
Auch ein 1405 braucht auf einem 289/302 beim cruisen keine 20L. Ja vielleicht 1-2 Liter mehr wie ein 500cfm, aber nicht die Welt.
Der Vergaser braucht dringend eine Reinigung und einen Dichtsatz.
Das Auto hat einfach 20 Jahre Wartungsstau und gehört einmal richtig instandgesetzt.
Wie soll beispielsweise bei der Zündspule und der Verkabelung noch ein einigermaßen nützlicher Zündfunke entstehen:
viewtopic.php?t=40370&start=17

Mein Rat an Mark wäre da einmal durchzugehen und dann läuft das Auto wieder ordentlich.
Neue Zündkerzen, Kabel, Spule, Unterbrecher einstellen / ersetzen, Vergaser überholen...eine große Inspektion.
Sonst ist das eine endlose Baustelle.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
kelpo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

Danke euch für die Einschätzung und Antworten.
Den Rat von Patrick werde ich dann folgen und das hätte mir so auch vorgeschwebt.
Bis auf neue Zündkabel und ohne zu wissen das der Vergaser eine Überholung braucht.
Da ich aber eh im Mai zum TÜV muss und vorher einen Werkstatttermin buchen wollte, werde ich denen das zur Aufgabe geben.
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von kelpo »

DukeLC4 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:19.
Neue Zündkerzen, Kabel, Spule, Unterbrecher einstellen / ersetzen, Vergaser überholen...eine große Inspektion.
Sonst ist das eine endlose Baustelle.

Gruß
Patrick
Kannst Du mir da was im Shop empfehlen, Patrick?
Liebe Grüße

Mark
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von torf »

kelpo hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:02 Da ich aber eh im Mai zum TÜV muss und vorher einen Werkstatttermin buchen wollte, werde ich denen das zur Aufgabe geben.
Ich hoffe, Du hast da jemanden an der Hand, der sich damit auskennt….lass Dir keinen Bären aufbinden und irgendwelche Dinge einbauen, die nicht weiterhelfen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass im Motorraum nicht alles original ist (z.B. Stromdieb an der Spritzwand). Das sind alles potentielle Fehlerquellen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Stang-Parts
Beiträge: 91
Registriert: Do 19. Mai 2022, 15:51
Clubmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Motorkombi

Beitrag von Stang-Parts »

kelpo hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:07
DukeLC4 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:19.
Neue Zündkerzen, Kabel, Spule, Unterbrecher einstellen / ersetzen, Vergaser überholen...eine große Inspektion.
Sonst ist das eine endlose Baustelle.

Gruß
Patrick
Kannst Du mir da was im Shop empfehlen, Patrick?
Schreib mir am besten eine Whatsapp mit ein paar Bildern auf meine Shop Nummer.
06345/9361073
Dann suche ich dir das passende raus.
Nach 60 Jahren ist oft vieles nicht mehr original.

Gruß
Patrick
--
Viele Grüße
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“