Frage an die Lack-Experten: sofortiges Anrosten verhindern?

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
agentfox
Beiträge: 317
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Frage an die Lack-Experten: sofortiges Anrosten verhindern?

Beitrag von agentfox »

Immer wieder stolpere ich über folgendes Problem: Teile sind mit Abbeizer schön blank gemacht, ich wasche den den Abbeizer ab, und innerhalb von Sekunden kommt schon wieder der gelblich-bräunliche Oberflächenrost. Gilt auch für frisch gestrahlte Teile. Selbiges Problem, wenn ich nicht Wasser, sondern Isopropanol oder Bremsenreiniger verwende. So schnell kann man gar nicht gucken, wie der Rost kommt.
Klar, geht mit Phosporsäure wieder ab, aber die Säure muss dann ja auch wieder runter… und dann dasselbe Spiel.
Hat jmd von den alten Lack/Resto-Hasen da einen Tipp für mich?
Teile sofort einölen ist m. E. übrigens keine Lösung, denn das Öl später vor dem Lackieren rückstandslos aus jeder Ritze zu bekommen, ist ein übler Job.
Gruß Guido
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Frage an die Lack-Experten: sofortiges Anrosten verhindern?

Beitrag von mem »

25%ige Phosphorsäure musst du mindestens 20-30min im "Dauerfeuchtzustand" einwirken lassen....
und danach mit Wasser abspülen.... noch besser mit Natronlauge neutralisieren. Wenn du mit säurehärtender Grundierung direkt grundierst reicht Wasser.
viel wichtiger ist es aber vor der Phosphatierung gründlich zu entfetten. Dafür kannst du Salzsäure nehmen (positiver Nebeneffekt: dabei entsteht eine leichte Rostschicht, die dazu führt, daß die Phosphorsäure noch besser wirkt/ gründlich mit Wasser nachwaschen) oder du wäscht die Teile gründlich mit Verdünnung ab... und auch danach nochmal gründlich mit Wasser nachwaschen. Wichtig ist immer letzter Gang vorm phosphatierten ist immer Wasser.

leichte braun Verfärbung kann aber vorkommen. Versuch mal die mit normaler Nitroverdünnung abzuwischen.

Die meisten phosphatierten Teile, meist Schrauben und Clipse, werden anschließend geölt, dann verschwindet die braun Verfärbung auch.

Gestrahlte und gereinigte Teile dürfen vor allem nicht mehr mit bloßen Händen angefasst werden. Überall wo Fett ist funktioniert der chemische Prozess von Phosphorsäure nicht.
Und ob dein Vorgang funktioniert, kannst du immer an der deutlichen Bläschenbildung und dem ebenso deutlichen Metallgeruch erkennen. ABER VORSICHT nicht einatmen!!!!

Ich habe letzte Woche noch einiges phosphatiert, kann morgen mal ein paar Bilder einstellen....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Frage an die Lack-Experten: sofortiges Anrosten verhindern?

Beitrag von mem »

So sieht das dann aus:
Dateianhänge
20240320_172855_resize_75.jpg
20240320_172855_resize_75.jpg (145.73 KiB) 186 mal betrachtet
20240320_172903_resize_66.jpg
20240320_172903_resize_66.jpg (166.49 KiB) 186 mal betrachtet
20240320_172918_resize_2.jpg
20240320_172918_resize_2.jpg (124.75 KiB) 186 mal betrachtet
20240320_172847_resize_81.jpg
20240320_172847_resize_81.jpg (138.05 KiB) 186 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“