Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von kelpo »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt öfter festgestellt das beim Gas geben ein Tickern von vorne kommt, wie eine Nähmaschine. Zudem habe ich, ich denke Abgasgeruch, im Innenraum festgestellt. Am Anfang dachte ich, das ist bei einem alten Auto mit Vergaser normal, man kennt das halt nicht. Aber mittlerweile denke ich, da ist was undicht, länger als ne Stunde fahren ist nicht, dann bekomme ich Kopfschmerzen von dem „Duft“.

Nun habe ich hier im Forum öfter gesehen das es zwischen dem Tickern und dem Abgasgeruch zusammenhänge gibt. Scheinbar ist am Krümmer eine Dichtung „Donut“? eben nicht mehr so ganz dicht.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich das prüfen kann?
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Red Convertible »

Hi Mark,
ich prüfe sowas, indem ich das Pony vorne aufbocke, mit einer Taschenlampe bewaffnet drunter krieche und mir die Bereiche anschaue.
Undichtigkeiten am Auspuff lassen sich anhand der Rußspuren relativ schnell und einfach finden.
Mit ,,Donut" ist die ringförmige Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr gemeint.
Wenn du zwischen Zylinderkopf und Krümmer auch eine Dichtung hast, schau dir diese auch gleich an, sind auch häufig durch, weil sich die Krümmerschrauben gerne mal lösen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von HomerJay »

Zusätzlich solltest du alle Dichtungen/Stopfen in der Firewall und am Kardantunnel prüfen.
Check auch ob der Abgasgeruch vom Kofferrraum seinen Weg nach innen findet. Also Dichtung vom Deckel und die "Zwischenwand" zum Rücksitz prüfen.
Cheers Homer
Benutzeravatar
Elhocko
Beiträge: 704
Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
02 Ducati 748
06 BMW E91 325i Touring

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Elhocko »

https://youtu.be/XUVC-gr-8ag?si=Ka9zI4tbnXaUANjU

Da du schreibst, dass es beim Gasgeben passiert.
Stelle sicher, dass es kein klingeln / klopfen von deiner Zündung ist. Falls ja ist dein Motor akut gefährdet.
Mfg
Benni
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von DukeLC4 »

kelpo hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 20:35 Hallo zusammen,

Ich habe jetzt öfter festgestellt das beim Gas geben ein Tickern von vorne kommt, wie eine Nähmaschine. Zudem habe ich, ich denke Abgasgeruch, im Innenraum festgestellt. Am Anfang dachte ich, das ist bei einem alten Auto mit Vergaser normal, man kennt das halt nicht. Aber mittlerweile denke ich, da ist was undicht, länger als ne Stunde fahren ist nicht, dann bekomme ich Kopfschmerzen von dem „Duft“.

Nun habe ich hier im Forum öfter gesehen das es zwischen dem Tickern und dem Abgasgeruch zusammenhänge gibt. Scheinbar ist am Krümmer eine Dichtung „Donut“? eben nicht mehr so ganz dicht.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich das prüfen kann?
Hallo Mark,
am einfachsten machst Du mal den Motor an und die Motorhaube auf und schaust wo das tickern herkommt.
Dann dreh die Krümmerschrauben und die Muttern hinten am Krümmer einfach mal nach und schau ob es besser wird.
Der Donut befindet sich zwischen Krümmer und Hosenrohr, dort ist das Hosenrohr mit 2 Muttern und Stehbolzen am Krümmer befestigt.
Die Verbindung lockert sich manchmal, oft reicht es schon wenn man die Muttern nachdreht.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von kelpo »

Danke Patrick, werde ich machen.

Das Tickern kommt irgendwie eher von der Zylinderbank in Fahrtrichtung links. Gefühlt vom ersten Zylinder links.
Ich versuche mal ein Video zu machen auf dem das zu hören ist.
Hier noch ein paar Bilder:

Sieht aus als wäre da in der Mitte ein Loch
IMG_2024-03-16-180443.jpeg
IMG_2024-03-16-180443.jpeg (297.74 KiB) 635 mal betrachtet
?
IMG_2024-03-16-180508.jpeg
IMG_2024-03-16-180508.jpeg (356.91 KiB) 635 mal betrachtet
Die Schweißnaht sieht auch nicht mehr ganz dicht aus.
IMG_2024-03-16-180535.jpeg
IMG_2024-03-16-180535.jpeg (305.4 KiB) 635 mal betrachtet
Am Endtopf hinten rechts ist aber definitiv ein Loch…
IMG_2024-03-16-180559.jpeg
IMG_2024-03-16-180559.jpeg (347.94 KiB) 635 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von kelpo »

Hier noch das Video:

https://youtube.com/shorts/wXeXV6Sa7rg? ... IAbxOsutu-

Klingt auf dem Video fast wie ein VW Käfer. 😂
Liebe Grüße

Mark
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von DukeLC4 »

Das sind keine originalen Gusskrümmer, sondern 4 in 1 Fächerkrümmer, Longtube.
Da hat es keine Donuts, die Dichtung scheint bei Dir mit einem Konus ausgeführt zu sein.
Dann prüfe mal ob die Krümmer eventuell am Zylinderkopf undicht sind,
einfach mal die Schrauben nachdrehen.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
willeinenmustang
Beiträge: 1989
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:50
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von willeinenmustang »

Gude
Ein Paar Ideen.

Krümmerdichtung defekt
Kipphebel locker - Ventilspiel zu groß
Hydro hängt - denke ich nicht
Lagerschaden - wäre wohl das schlimmste:) denke ich aber auch nicht.
Gruß Basti
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Tickern vom Motorraum und Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von kelpo »

DukeLC4 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 18:38 Das sind keine originalen Gusskrümmer, sondern 4 in 1 Fächerkrümmer, Longtube.
Da hat es keine Donuts, die Dichtung scheint bei Dir mit einem Konus ausgeführt zu sein.
Dann prüfe mal ob die Krümmer eventuell am Zylinderkopf undicht sind,
einfach mal die Schrauben nachdrehen.

Gruß
Patrick
Die Schrauben von Krümmer konnte ich nicht bewegen. Evtl. Sind die auch festgerostet. An den ersten beiden Krümmeranschlüssen konnte ich jedoch neue Schrauben entdecken, die waren aber auch fest. Einzig die Schrauben vom Ventildeckel konnte ich bequem anziehen.
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“