Hi Mark,
im Gegensatz zur Pertronix ist der Unterbrecherkontakt ein Verschleißteil, das durch den überspringenden Funken, die Kontakte relativ zügig verschleißen bzw. abbrennen lässt.
Durch den Abbrand verändern sich Schließwinkel und Zündzeitpunkt, was zu Leistungsverlust und höheren Verbrauch führt. Aus diesen Gründen hatten die Fahrzeuge damals auch deutlich kurzere Wartungsintervalle.
Die meisten Mustangbesitzer rüsten daher vom originalen Unterbrecherkontakt auf die Pertronix I um, reduziert die Wartung und der Zündfunke wird deutlich stärker.
Einziger Nachteil der Pertronix ist, daß diese niemals unter Strom stehen sollte, wenn der Motor nicht läuft, dann kann das Zündmodul überhitzen und kaputt gehen.
Daher sollte die Pertronix ausschließlich nur auf der Zündschloss Stellung ,,ON" unter Spannung stehen, nicht aber auf Stellung ,,ACC"
ACC dient lediglich dazu, bei abgeschaltetem Motor, das Radio oder anderes Zubehör betreiben zu können.
Wenn man diese Eigenheit beachtet, wird man mit dem Pertronix Zündmodul eine sehr zuverlässige Lösung haben.
Trotzdem bleiben Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen weiterhin Verschleißteile und sollten regelmäßig kontrolliert und ggfs, ersetzt werden.