Drehzahlmesser anschließen

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kelpo
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Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

N’Abend zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe als absoluter Elektronik-Newbie. Ich muss das Instrumentencluster nochmal ausbauen, weil ich zwei Beleuchtungsstecker vertauscht habe und weil das Zündschloss auch nur manchmal funktioniert möchte ich dies auch samt Zündschalter austauschen. Und weil also eh alles „offen“ ist möchte ich noch einen Drehzahlmesser anschließen.
Aber wie mache ich das?
Das Pluskabel an das Gewinde hinten am Zündschalter, schwarze Masse irgendwo an das Metall wo evtl. auch andere Kabel angeschlossen sind, das grüne Kabel an den Minus der Zündspule? Aber wo und wie greife ich das Licht ab? Kann man das überhaupt so machen?

Entschuldigt bitte diese Anfängerfragen, aber irgendwo und irgendwie muss man ja mal anfangen…
Liebe Grüße

Mark
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Red Convertible
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Mark,
welchen Drehzahlmesser möchtest du denn anschließen?
Die meisten Universalteile brauchen Zündplus (rotes Kabel), kannst du direkt am Zündschloss abnehmen. Aber Vorsicht, nur an ein Kabel anklemmen, das nur auf der Stellung ,,ON" 12V hat, nicht auf Stellung ,,ACC"
Masse (schwarz) kommt an einen Massepunkt hinter dem Kombiinstrument.
Beleuchtung (gelb) wird an ein Kabel der Instrumentenbeleuchtung vom Kombiinstrument angeschlossen.
Signal (grün) kommt an den Minuspol der Zündspule.
Einige wenige Drehzahlmesser benötigen zusätzlich ein Dauerplus für die Speicherfunktion, von solchen rate ich aber eher ab, da diese die Batterie auf Dauer entladen können.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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sigi
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von sigi »

Hallo Mark

Gib "Derhzahlmesser anschliessen" in die Suchfunktion ein, da erscheinen 93 Treffer. Einer davon wird bestimmt für Dich passend sein.
Oder lies die Installation Beschreibung deines Drehzahlmessers durch, da wirst Du bestimmt auch was finden.
Viel Glück Urs
kelpo
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Hallo Mario,

Ich habe hier den Equus 6078, also ein Universeller.
Gibt es einen Schaltplan des Zündschlosses wo nur ON 12v hat?
Welches Kabel kann ich wegen der Beleuchtung nutzen?
Liebe Grüße

Mark
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Red Convertible
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Red Convertible »

Hi Mark,
da niemand hier nachvollziehen kann inwieweit die Elektrik an deinem Pony noch original oder verbastelt ist, benutze bitte immer eine Prüflampe wie diese.
Nur damit kannst du wirklich sicher sein, welche Kabel bei welcher Stellung des Zündschlüssels Strom führen.
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jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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Bijallasschronz007
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Red Convertible hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 21:07 Die meisten Universalteile brauchen Zündplus (rotes Kabel), kannst du direkt am Zündschloss abnehmen. Aber Vorsicht, nur an ein Kabel anklemmen, das nur auf der Stellung ,,ON" 12V hat, nicht auf Stellung ,,ACC"
Masse (schwarz) kommt an einen Massepunkt hinter dem Kombiinstrument.
Beleuchtung (gelb) wird an ein Kabel der Instrumentenbeleuchtung vom Kombiinstrument angeschlossen.
Signal (grün) kommt an den Minuspol der Zündspule.
Besser als wie hier kann man es einfach nicht beschreiben. Habe ich selbst so vor vielen Jahren mit einem Sunpro Drehzahlmesser gemacht.
Ein wiring diagram deines Baujahres (google) gibt Aufschluss, welche Kabelfarbe du für die Beleuchtung anzapfen musst.
Gruß
Daniel
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kelpo
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Kabelfarben sind mein Problem. Und nein, ich bin nicht farbenblind. 8-)
Ich habe den Tacho mal ausgebaut und dahinter sieht es ganz wüst aus. Brüchige Kabel, blanke Adern dei so rumhängen, abgeschnittene ohne irgendeine Isolation oder Schrumpfschlauch am Ende. Ein Wunder das die Karre nicht schon abgeraucht ist.
Ein weiteres Drama, man hat wohl das Armaturenbrett schwarz lackiert ohne auch nur irgendwas abzudecken oder zu maskieren. Die allermeisten Kabel sind einfach schwarz übergetüncht. Ich versuche mich mal da durch zu kämpfen, aber ohne auch nur einen Hauch von Elekrtonikkenntnissen sehe selbst ich ein, das ich mir im Moment nur wenig Hoffnung auf einen funktionierenden Drehzahlmesser machen kann... :(

Wenigstens noch eine Frage dazu:
Wie macht ihr den einen solchen Abzweig vom Zündplus oder Beleuchtung?
Durchtrennen zwei Adern miteinander verdrillen und mit der dritten verlöten und Schrumpfschlauch drübber?
Liebe Grüße

Mark
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Kalle
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Kalle »

Hallo Mark,

eigentlich musst du nix löten oder schnippeln. Die Beleuchtung kann man an einem 3er Stecker abgreifen, die Beleuchtung vom Radio kommt normalerweise hierher. Kabelfarben ist blau/rot, die Steckerfarbe variiert.

Spannung bei Zündung + ACC kann man vom Gewindestifte hinten am Zündschloss angreifen. Einfach mit einem Ringkabelschuh.

Ich weiß nicht genau warum Mario meinte für einen Drehzahlmesser darf es nur Zündungsplus sein, eigentlich sollte Zündung + ACC für den Drehzahlmesser okay sein.
Grüße Carl
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mem
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von mem »

Wenn dein Kabelbaum so aussieht, wie du ihn beschrieben hast, investiere lieber in einen neuen als in Zeit und Nerven den vorhandenen zu erweitern. 🙈
Ich hab einfach nach 58 Jahren gewechselt, weil bloßes anfassen schon direkt zu Kabelbrüchen führte.... wenn das an der falschen Stelle während der Fahrt passiert haste Osterfeuer...... aber passt ja zur Jahreszeit 😇😅
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
roland_t5
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Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von roland_t5 »

kelpo hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:43 Wie macht ihr den einen solchen Abzweig vom Zündplus oder Beleuchtung?
Durchtrennen zwei Adern miteinander verdrillen und mit der dritten verlöten und Schrumpfschlauch drübber?
Am Einfachsten geht das mit sogenannten Abzweigverbindern, dabei musst du auf den korrekten Querschnitt bzw. die richtige Größe achten, dann machst nicht viel falsch.

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