Drehzahlmesser anschließen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 837
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

die Abzweigverbinder (auch Stromdiebe genannt) würde ich auf KEINEN Fall verwenden. Das ist der größte Murks überhaupt und führt regelmäßig zu Elektrik Ausfällen....und schlimmeren.
Die Teile durchtrennen oft nicht nur die Isolierung, sondern auch die Litzen des Kabels.

Totaler Fusch.

Gruß Markus
Bild
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von roland_t5 »

Für Alles würde ich die Stromdiebe auch nicht nehmen, aber wir reden hier von einem Drehzahlmesser, der zieht ja so gut wie keinen Strom. Die durchtrennten Litzen kommen halt oft durch die falsche Größe...

Beim Löten würde ich das Kabel nicht durchtrennen, sondern nur die Isolierung an einem kleinen Stück entfernen und dann das anzulötende Kabelende herumwickeln und verlöten. Das ganze musst dann halt mit Isolierband isolieren, da man in der Regel kein freies Kabelende hat und somit auch keinen Schrumpfschlauch drüber bringt.

Aber wenn du das Signal mit einem Ringkabelschuh irgendwo abgreifen kannst, ist das natürlich die beste Variante.
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von mem »

Whity71 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:27 Hallo,

die Abzweigverbinder (auch Stromdiebe genannt) würde ich auf KEINEN Fall verwenden. Das ist der größte Murks überhaupt und führt regelmäßig zu Elektrik Ausfällen....und schlimmeren.
Die Teile durchtrennen oft nicht nur die Isolierung, sondern auch die Litzen des Kabels.

Totaler Fusch.

Gruß Markus
In 99% aller mir bekannten Fälle waren Stromdiebe Fehlerquelle Nr1.
Ich würde auf jeden Fall einen Y- Adapter vorziehen.... vor allem beschädigt man damit NICHTS am Originalkabelbaum.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von Bijallasschronz007 »

roland_t5 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:54
Am Einfachsten geht das mit sogenannten Abzweigverbindern, dabei musst du auf den korrekten Querschnitt bzw. die richtige Größe achten, dann machst nicht viel falsch.

Bild
Dann lieber mit Lüsterklemmen :lol:
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Einen Stromdieb will ich auch lieber nicht verwenden. Also geht das jetzt am Gewindestift des Zündschalters mit dem Zündungsplus?
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Ja, ist Zündungsplus. Hab mich an den Tipp mit der Prüflampe erinnert. Hab’s geschafft, danke an euch alle für die Hilfe! :!:
Ob der Drehzahlmesser läuft, sehe ich dann morgen. Mir ging das Tageslicht aus. :lol:
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

mem hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:21 Wenn dein Kabelbaum so aussieht, wie du ihn beschrieben hast, investiere lieber in einen neuen als in Zeit und Nerven den vorhandenen zu erweitern. 🙈
Ich hab einfach nach 58 Jahren gewechselt, weil bloßes anfassen schon direkt zu Kabelbrüchen führte.... wenn das an der falschen Stelle während der Fahrt passiert haste Osterfeuer...... aber passt ja zur Jahreszeit 😇😅
Ein neuer Kabelbaum steht auch auf meiner sehr langen Liste, aber jetzt möchte ich den erstmal fahrbereit haben und ich muss mir jemanden suchen, der mir zur Hand geht, sonst wird das nix. 😅
Liebe Grüße

Mark
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

Habe ich den Drehzahlmesser richtig angeschlossen? Also auf der Seite wo das Kabel zum Zündverteiler geht? Beschriftung mit DIST.
IMG_2024-03-17-160122.jpeg
IMG_2024-03-17-160122.jpeg (267.37 KiB) 181 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von datadefender »

Die Zündspule hat aber schon bessere Zeiten gesehen - die Dinger altern auch - gelegentlich mal ne neue -kostet nicht die Welt.

Anyway - "Dist" steht vermutlich für "Distributor", also Verteiler - dann ist es genau der richtige Anschluss.
Verifizieren, ob das rote Kabel an dem Anschluss tatsächlich zum Verteiler geht - dann passt es.#

Hanns
Life is good - in a Mustang
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Drehzahlmesser anschließen

Beitrag von kelpo »

datadefender hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:59 Die Zündspule hat aber schon bessere Zeiten gesehen - die Dinger altern auch - gelegentlich mal ne neue -kostet nicht die Welt.

Anyway - "Dist" steht vermutlich für "Distributor", also Verteiler - dann ist es genau der richtige Anschluss.
Verifizieren, ob das rote Kabel an dem Anschluss tatsächlich zum Verteiler geht - dann passt es.#

Hanns
Ja, Hanns da hast du Recht. Wie so viele Dinge an dem Auto schon bessere Zeiten gesehen haben. Die Zündspule steht auch auf meiner Liste, bin mir aber nicht sicher welche man da nimmt.

Und danke dir für die Antwort das ich es richtig gemacht habe. Der DZM funktioniert schon, aber ich habe mich über die Drehzahlen gewundert, das der Wagen kaum über 3000 kommt, dann schaltet die Automatik.
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“