Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Hallo Schrauber und Wissende,
ein freundlicher Hinterherfahrer wieß mich drauf hin, dass
- mein Rücklicht/Bremslicht angeht, wenn ich beschleunige; er hat es dann mit Flackern beschrieben
- es aus der H-Pipe rechts blau qualmt unter Last/beim Beschleunigen
Wegen des Abgases würde ich Ahnungsloser mir erstmal die Kerzen rechts angucken?
Zur Elektrik habe ich aber gar keine Idee - ihr hier? Ich sollte ergänzen, dass ich die Birnen gegen hellere LED getauscht habe - welche, das stand mal hier oder im fomoco-Forum.
Dabei habe ich ja noch Spur einzustellen nach dem shelby-drop, das Klappern der Beifahrerlehne loszuwerden und den Vergaser zu tauschen - wird irgendwie nicht kürzer die Liste dieses Jahr.
Gruß, Ronny
ein freundlicher Hinterherfahrer wieß mich drauf hin, dass
- mein Rücklicht/Bremslicht angeht, wenn ich beschleunige; er hat es dann mit Flackern beschrieben
- es aus der H-Pipe rechts blau qualmt unter Last/beim Beschleunigen
Wegen des Abgases würde ich Ahnungsloser mir erstmal die Kerzen rechts angucken?
Zur Elektrik habe ich aber gar keine Idee - ihr hier? Ich sollte ergänzen, dass ich die Birnen gegen hellere LED getauscht habe - welche, das stand mal hier oder im fomoco-Forum.
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Hi Ronny,behemot hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 14:57 Hallo Schrauber und Wissende,
ein freundlicher Hinterherfahrer wieß mich drauf hin, dass
- mein Rücklicht/Bremslicht angeht, wenn ich beschleunige; er hat es dann mit Flackern beschrieben
- es aus der H-Pipe rechts blau qualmt unter Last/beim Beschleunigen
Wegen des Abgases würde ich Ahnungsloser mir erstmal die Kerzen rechts angucken?
Zur Elektrik habe ich aber gar keine Idee - ihr hier? Ich sollte ergänzen, dass ich die Birnen gegen hellere LED getauscht habe - welche, das stand mal hier oder im fomoco-Forum.
Dabei habe ich ja noch Spur einzustellen nach dem shelby-drop, das Klappern der Beifahrerlehne loszuwerden und den Vergaser zu tauschen - wird irgendwie nicht kürzer die Liste dieses Jahr.
Gruß, Ronny
ob in den Rückleichten LED oder Glühbirnen drin sind ist in dem Fall egal, wenn sie Strom bekommen gehen sie an.
Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen, klemm ein Kabel am Bremslichtschalter ab, fahr eine Runde und schau ob es dann immer noch flackert.
Wenn ja ist der Bremslichtschalter defekt.
Sonst müsstest Du erstmal rausbekommen, ob das Licht flackert, oder Bremslicht / Blinker.
Der Strom kann im Prinzip vom Warnblinkschalter, Lichtschalter, Bremslichtschalter oder Blinkerschalter kommen.
Blauer Qualm bedeutet dein Auto verbrennt Öl.
Wenn es beim beschleunigen ist sind es meist eher die Kolbenringe die durch sind,
wenn es beim ausrollen ist meist die Ventilschäfte.
Gruß
Patrick
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Hallo Patrick,DukeLC4 hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 16:55 ob in den Rückleichten LED oder Glühbirnen drin sind ist in dem Fall egal, wenn sie Strom bekommen gehen sie an.
Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen, klemm ein Kabel am Bremslichtschalter ab, fahr eine Runde und schau ob es dann immer noch flackert.
Wenn ja ist der Bremslichtschalter defekt.
Sonst müsstest Du erstmal rausbekommen, ob das Licht flackert, oder Bremslicht / Blinker.
Der Strom kann im Prinzip vom Warnblinkschalter, Lichtschalter, Bremslichtschalter oder Blinkerschalter kommen.
Blauer Qualm bedeutet dein Auto verbrennt Öl.
Wenn es beim beschleunigen ist sind es meist eher die Kolbenringe die durch sind,
wenn es beim ausrollen ist meist die Ventilschäfte.
vielen Dank, dass Du Dich damit auseinander setzt.
Dass das Leuchtmittel eigentlich egal sein sollte weil das Problem ja unerwartete Spannungsversorgung ist, dachte ich mir. Hätte ich das unter den Tisch fallen lassen wäre " in meinem Leben" dann aber einer gekommen mit "ach so, LED, die brauchen ja weniger Strom ... Kriechstrom" oder so
Irgend ein Kabel vom Schalter ab? Wenn ab und trotzdem Licht, ist's der Schalter? Das erschließt sich mir nicht. Wenn ich durch Abklemmen einen Stromkreis unterbreche, wie soll dann der defekte Schalter dennoch schalten?
Zur Sicherheit: ich bin gänzlich ohne Licht gefahren, und es ging beim Beschleunigen an.
Zum blauen Qualm hätte ich gern eine weitere Theorie. Der Motor wurde doch erst vor einer Saison von einem hier bekannten Motorbauer neu aufbereitet. OK die Köpfe stammen aus anderer Quelle. Ich lasse mich mit CB/Freisprech nochmal fachkundig verfolgen.
Gruß
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Ich würde das Kabel am Bremslichtschalter abziehen um den Fehler einzugrenzen.behemot hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 19:58Hallo Patrick,DukeLC4 hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2024, 16:55 ob in den Rückleichten LED oder Glühbirnen drin sind ist in dem Fall egal, wenn sie Strom bekommen gehen sie an.
Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen, klemm ein Kabel am Bremslichtschalter ab, fahr eine Runde und schau ob es dann immer noch flackert.
Wenn ja ist der Bremslichtschalter defekt.
Sonst müsstest Du erstmal rausbekommen, ob das Licht flackert, oder Bremslicht / Blinker.
Der Strom kann im Prinzip vom Warnblinkschalter, Lichtschalter, Bremslichtschalter oder Blinkerschalter kommen.
Blauer Qualm bedeutet dein Auto verbrennt Öl.
Wenn es beim beschleunigen ist sind es meist eher die Kolbenringe die durch sind,
wenn es beim ausrollen ist meist die Ventilschäfte.
vielen Dank, dass Du Dich damit auseinander setzt.
Dass das Leuchtmittel eigentlich egal sein sollte weil das Problem ja unerwartete Spannungsversorgung ist, dachte ich mir. Hätte ich das unter den Tisch fallen lassen wäre " in meinem Leben" dann aber einer gekommen mit "ach so, LED, die brauchen ja weniger Strom ... Kriechstrom" oder so
Irgend ein Kabel vom Schalter ab? Wenn ab und trotzdem Licht, ist's der Schalter? Das erschließt sich mir nicht. Wenn ich durch Abklemmen einen Stromkreis unterbreche, wie soll dann der defekte Schalter dennoch schalten?
Zur Sicherheit: ich bin gänzlich ohne Licht gefahren, und es ging beim Beschleunigen an.
Zum blauen Qualm hätte ich gern eine weitere Theorie. Der Motor wurde doch erst vor einer Saison von einem hier bekannten Motorbauer neu aufbereitet. OK die Köpfe stammen aus anderer Quelle. Ich lasse mich mit CB/Freisprech nochmal fachkundig verfolgen.
Gruß
Wenn es mit abgezogenem Kabel nicht mehr flackert ist es der Bremslichtschalter.
Danach mal das Kabel vom Blinkerschalter unten an der Lenksäule abziehen...ein Stromkreis nach dem anderen trennen und schauen ob das flackern dann verschwindet.
Blauer Qualm bedeutet der Motor verbrennt Öl wenn er ordentlich Verbrennungsdruck hat.
Normalerweise geht dann Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motor angesaugt und mitverbrannt. Ist eventuell kein PCV Ventil eingebaut, das könnte auch ein Problem sein.
Gruß
Patrick
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Jetzt mit dem "nicht" ergibt das auch für mich Sinn. Ohne Bremslichtschalter, kanns ein Wackeliger daran/darin ja nicht sein. Ich gehe dem mal nach sobald ein Kumpel Zeit hat.
PCV, Aufnahme und das Schlauch-Knie sind von letzter Saison, aber auch hier schaue ich mal.
Ich melde mich mit Ergebnissen.
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
LICHT
Bremslichtschalter getauscht, dabei ohne Erklärung (weil Batterie ab) die AUX-Sicherung gegrillt, Fehler weg.
QUALM
Das PCV und die Öffnung im Deckel sind ziemlich ölig. Im normalen Schub ist im Grunde kein blauer Rauch zu erkennen, mit Last schon. Warmgefahren dann auch im Stand nur mit Gas geben reproduzierbar.
Ich hatte bisher erst zwei PCV und auch zwei dieser "Dichtungen" für den Ventildeckel, wo das PCV drin steckt. Beide "Dichtungen" haben richtig Spiel und auch beide PCV wirken "klapperig" - soll das so oder sind meine Austauschteile Mist?
Mal angenommen das Öl geht durchs PCV in die Ansaugspinne - das könnte ich prüfen indem ich das (den Schlauch vom PCV zum Sockel) mal weglasse und den Vergasersockel abdichte, oder? Wenn es dann nicht blau qualmt, sinds doch die Ventile und nicht die Kolbenringe. Dann könnte ich mir die Umbrellas (Ventilschaftdichtungen) mal angucken?
Ich schau auch mal, wie viel Öl/Strecke überhaupt verschwindet.
Gruß, Ronny
Bremslichtschalter getauscht, dabei ohne Erklärung (weil Batterie ab) die AUX-Sicherung gegrillt, Fehler weg.
QUALM
Das PCV und die Öffnung im Deckel sind ziemlich ölig. Im normalen Schub ist im Grunde kein blauer Rauch zu erkennen, mit Last schon. Warmgefahren dann auch im Stand nur mit Gas geben reproduzierbar.
Ich hatte bisher erst zwei PCV und auch zwei dieser "Dichtungen" für den Ventildeckel, wo das PCV drin steckt. Beide "Dichtungen" haben richtig Spiel und auch beide PCV wirken "klapperig" - soll das so oder sind meine Austauschteile Mist?
Mal angenommen das Öl geht durchs PCV in die Ansaugspinne - das könnte ich prüfen indem ich das (den Schlauch vom PCV zum Sockel) mal weglasse und den Vergasersockel abdichte, oder? Wenn es dann nicht blau qualmt, sinds doch die Ventile und nicht die Kolbenringe. Dann könnte ich mir die Umbrellas (Ventilschaftdichtungen) mal angucken?
Ich schau auch mal, wie viel Öl/Strecke überhaupt verschwindet.
Gruß, Ronny
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Zum Qualm: Schau Dir die Schaftdichtungen an - falls es nicht vor der Montage der (gebrauchten) Köpfe gemacht wurde.
Du kannst auch einen Druckverlusttest durchführen. Da erkennst Du, wo evtl. Schwachstellen sind (Kolbenringe/ Laufbahn/ Einlassventil/ Auslass). Aber ich habe verstanden, dass der Motor gemacht wurde....
Das PCV System sollte ordentlich angeschlossen sein und arbeiten.
Du kannst auch einen Druckverlusttest durchführen. Da erkennst Du, wo evtl. Schwachstellen sind (Kolbenringe/ Laufbahn/ Einlassventil/ Auslass). Aber ich habe verstanden, dass der Motor gemacht wurde....
Das PCV System sollte ordentlich angeschlossen sein und arbeiten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Zum Qualm:
Ich hatte das gleiche Problem - dunkler Qualm beim Beschleunigen.
Letztlich war es die Beschleunigerpumpe im Edelbrock Vergaser.
Das Gemisch war beim Gasgeben einfach zu fett.
Am Edelbrock kann man den Hub einstellen - habe dann kleineren Hub eingestellt und seither ist der Mustang auch beim Beschleunigen rauchfrei.
Hanns
Ich hatte das gleiche Problem - dunkler Qualm beim Beschleunigen.
Letztlich war es die Beschleunigerpumpe im Edelbrock Vergaser.
Das Gemisch war beim Gasgeben einfach zu fett.
Am Edelbrock kann man den Hub einstellen - habe dann kleineren Hub eingestellt und seither ist der Mustang auch beim Beschleunigen rauchfrei.
Hanns
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Hi Hanns,datadefender hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2024, 12:30 Zum Qualm:
Ich hatte das gleiche Problem - dunkler Qualm beim Beschleunigen.
Letztlich war es die Beschleunigerpumpe im Edelbrock Vergaser.
Das Gemisch war beim Gasgeben einfach zu fett.
Am Edelbrock kann man den Hub einstellen - habe dann kleineren Hub eingestellt und seither ist der Mustang auch beim Beschleunigen rauchfrei.
Hanns
die Beschleunigerpumpe hat während Du beschleunigst keinerlei Einfluß.
Die wirkt nur im ersten Moment, während Du das Gas durchtrittst.
Bei konstanter Drosselklappenstellung fördert die Pumpe keinen Sprit.
Auch ist es bei zu fettem Gemisch schwarzer Qualm der aus dem Auspuff kommt,
bei ihm ist es blauer Qualm, das ist dann eher Öl.
Gruß
Patrick
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Re: Rücklicht geht an/flackert beim Beschleunigen
Freut mich, dass das flackern weg ist. Deswegen hatte ich als erstes den Bremslichtschalter in Verdacht,behemot hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2024, 11:33 LICHT
Bremslichtschalter getauscht, dabei ohne Erklärung (weil Batterie ab) die AUX-Sicherung gegrillt, Fehler weg.
QUALM
Das PCV und die Öffnung im Deckel sind ziemlich ölig. Im normalen Schub ist im Grunde kein blauer Rauch zu erkennen, mit Last schon. Warmgefahren dann auch im Stand nur mit Gas geben reproduzierbar.
Ich hatte bisher erst zwei PCV und auch zwei dieser "Dichtungen" für den Ventildeckel, wo das PCV drin steckt. Beide "Dichtungen" haben richtig Spiel und auch beide PCV wirken "klapperig" - soll das so oder sind meine Austauschteile Mist?
Mal angenommen das Öl geht durchs PCV in die Ansaugspinne - das könnte ich prüfen indem ich das (den Schlauch vom PCV zum Sockel) mal weglasse und den Vergasersockel abdichte, oder? Wenn es dann nicht blau qualmt, sinds doch die Ventile und nicht die Kolbenringe. Dann könnte ich mir die Umbrellas (Ventilschaftdichtungen) mal angucken?
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Gruß, Ronny
ich hatte dieses Verhalten bei defekten Bremslichtschaltern schon öfter.
Grundsätzlich ist es normal das der Motor etwas Öl über das PCV ansaugt und mitverbrennt, dafür ist es ja da.
Etwas Verbrennungsdruck hat man immer im Kurbelgehäuse.
Wenn neben dem PCV Öl aus dem Ventildeckel läuft fehlt entweder das Blech im Ventildeckel, das die Kipphebel davon abhält direkt
Öl auf das PCV zu schleudern, oder der Motor zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse und es kommt zu viel Druck am Ventil an.
Klar kann es auch an der losen Dichtung hängen, das hatte ich aber selbst noch nie, auch wenn das PCV lose drin sitzt hast du
bei einem gesunden Motor dort kein Problem, weil der leichte Überdruck und Ölnebel ja ständig abgesaugt wird.
Ja zu testen kannst Du einfach das PCV mal am Vergaser abklemmen und den Anschluß am Vergaser abdichten.
Bei den früheren Baujahren war das so auch gelöst, open breather nennt sich das dann, der Überdruck entweicht einfach ins freie,
oder bei der road draft tube wurde er Richtung Straße geleitet.
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