Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Kate1965
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 08:25
Fuhrpark: 65er Ford Mustang Cabrio
Kontaktdaten:

Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Kate1965 »

Ich habe gleich zu Anfang ein (für mich) großes Problem - wir haben 2 Kinder (6 und 9 Jahre) und nun etwas blauäugig das 65er Cabrio gekauft.

Verbaut sind vorne und hinten 2 Punkt Gurte.
Nun können unsere Kids nicht mitfahren und wir würden gerne nachrüsten. 3 Punkt oder z.B. Schulter Gurte hinten.

Ist das bei bei einem Cabrio möglich? Hat das schon wer gemacht?
Oder wie habt Ihr das gelöst?

Ungerne würden wir unsere Ausfahrten mit 2 Autos machen :(

Vielen Dank schonmal
Kate
Lieben Gruß vom Deister bei Hannover
Kate
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Red Convertible »

Hi Kate,
im Cabrio gibt es weder vorne, noch hinten Punkte, an denen sich 3-Punkt Gurte so befestigen lassen, daß ich meine Kinder damit sichern würde.
Es gibt zwar Nachrüstgurte, aber die haben keine Zulassung und müssen mit großen Unterlegscheiben durch das Bodenblech befestigt werden. Ob das die G-Kräfte aushält, die bei einem Unfall auftreten können, wage ich zu bezweifeln.
Sogar im Coupé gab es hinten immer nur Beckengurte und ab "68 optional 3-Punkt Gurte für die vorderen Sitze, deren Schultergurt über einen Umlenkpunkt am Dachhimmel oberhalb der hinteren Seitenscheiben lag.
Ich hatte in meinem ehemaligen 66'er Cabrio Hosenträgergurte auf den Vordersitzen, mit denen ich den Kindersitz meiner Tochter auf dem Beifahrersitz befestigt habe.
Die Hosenträgergurte von Schroth nutzten komplett die originalen Befestigungspunkte, die Ford für die Beckengurte vorne und hinten vorgesehen hatte, waren somit komplett rückrüstbar.
Diese Lösung war aber nur zur Mitnahme eines Kindes gedacht, Mutti musste nach hinten. ;)
Bild
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Kate1965
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 08:25
Fuhrpark: 65er Ford Mustang Cabrio
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Kate1965 »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen Lösungsansatz. Wir grübeln weiter.
Wahrscheinlich gibt es nicht "DIE" eine perfekte Lösung.

Red Convertible hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 14:46 Ich hatte in meinem ehemaligen 66'er Cabrio Hosenträgergurte auf den Vordersitzen, mit denen ich den Kindersitz meiner Tochter auf dem Beifahrersitz befestigt habe.
Die Hosenträgergurte von Schroth nutzten komplett die originalen Befestigungspunkte, die Ford für die Beckengurte vorne und hinten vorgesehen hatte, waren somit komplett rückrüstbar.
Diese Lösung war aber nur zur Mitnahme eines Kindes gedacht, Mutti musste nach hinten. ;)
Bild
Lieben Gruß vom Deister bei Hannover
Kate
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
naja wenn man bedenkt, daß die Gurtpflicht erst 1973 kam, waren Beckengurte in den 60'ern Stand der Technik.
Es gab zwar mal Kindersitze für Beckengurte, aber ob die heute noch verwendet werden dürfen, steht in den Sternen.
Abgesehen davon weht auf der Rückbank ab 80Km/h ein ganz schön heftiger Wind, das möchte man seinem Kind nicht antun.
Das Thema wurde hier aber schon mal diskutiert. Gib mal ,,Kindersitz" in die Forensuche ein.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Kate1965
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 08:25
Fuhrpark: 65er Ford Mustang Cabrio
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Kate1965 »

Ja, hab mir schon mehrere Beiträge hier und woanders angesehen.
Ist nicht einfach. Die Sitze ab der aktuellen Din Norm sind für Becken nicht zugelassen.
Sicherheit geht vor. Sollte ich keine Lösung finden, fahren wir mit Kids halt mit 2 Autos zu den Treffen.

Sollte sich noch jemand jetzt oder in Zukunft finden, der eine Idee/Lösung hat, dann schreibt gerne trotzdem.
Bin grundsätzlich interessiert was aus diesem Thema wird.

Vielen Dank schonmal
Lieben Gruß vom Deister bei Hannover
Kate
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Red Convertible »

Das kann ich dir jetzt schon sagen.
Da die Autos der 60'er nicht auf die Bedürfnisse der 2020'er ausgelegt waren, wird da nicht mehr viel kommen.
Ich habe damals auch nur die Lösung mit den Hosenträgergurten gewählt, weil dafür keine zusätzlichen Löcher in die Karosserie gebohrt werden mussten und ein spurloser Rückbau möglich war.
Mir war das sehr wichtig, weil die Karosserie im Originalzustand bleibt, auch in Voraussicht, das ich nicht der letzte Besitzer sein werde.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Mr.Mustang »

Hallo Kate,

ich habe mir den "Römer Eclipse" damals gebraucht gekauft. Ist für 2-Punkt-Beckengurt zugelassen. (Gruppe 1, 9-18 kg).
Den gibt es aber nur noch gebraucht.

Meine kleine wird bald 4 wiegt gute 12 kg und ist knapp ein laufender Meter (also eher eine Kleine für ihr Alter).
Aber der Sitz wird schon eng, wenn sie warm angezogen ist.
Da wir meist nur fahren wenn es warm ist und sie keine dicke Jacke an hat, geht das.
Bei 6 und 9 Jahren würde ich den Sitz nicht empfehlen. Der ist definitiv zu klein.

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich 3-Punkt-Gurte nachrüste. Ist aber wirklich grenzwertig, da es keine richtigen Befestigungspunkte gibt.
Ich würde die Lösung von Mario bevorzugen (wir sind auch nur zu dritt, da würde das mit den Hosenträgergurten auf dem Beifahrer funktionieren)...

Viele Grüße
Sebi
Kate1965
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Mär 2024, 08:25
Fuhrpark: 65er Ford Mustang Cabrio
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von Kate1965 »

Hey Sebi,

vielen Dank, auch für Deine Einladung unter meinem Vorstellungspost. Der gebrauchte Römer kommt für uns nicht in Frage. Aber wir sehen uns bestimmt so mal irgendwo ganz bald 🙌🏻

Bis bald
Lieben Gruß vom Deister bei Hannover
Kate
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Brauche Rat: Kinder ab 3 Jahren sicher mitfahren

Beitrag von roland_t5 »

Hallo Kate!

Ich kann gut verstehen, dass man sich Gedanken um die Sicherheit der Kinder macht, aber die nicht vorhandenen Dreipunktgurte sind doch nicht das einzige Sicherheitsrisiko in einem Oldtimer. Wenn dir da Jemand in die Seite fährt oder das Cabrio am Dach liegt, hast auch verloren.

In diesem Thread geht es ums gleiche Thema. Schau dir die Fotos von den Dreipunktgurten im Cabrio an und frage dich, ob du das haben möchtest. Ich würde eher die Dreipunktgurte wählen, auch wenn die Haltepunkte nicht optimal sind. Aber am Ende muss das Jeder für sich selber entscheiden...

SG Roland

viewtopic.php?t=40058&hilit=gurte&start=10
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“