Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hallo zusammen,
Getriebe ausgebaut und zerlegt.
Leider ist die Hauptwelle hinüber, Innenlager zur Kupplungswelle.
Gehäuse-Code: C5AR-7006-D
Hat jemand zufällig eine rumliegen oder wo bekomme ich die Welle sonst noch her?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Roy
Dateianhänge
f80cae47-e966-495e-8123-2fed3f5fab18.JPG
f80cae47-e966-495e-8123-2fed3f5fab18.JPG (196.11 KiB) 413 mal betrachtet
622b486f-08e9-4904-8c96-b03cf11e2940.JPG
622b486f-08e9-4904-8c96-b03cf11e2940.JPG (410.62 KiB) 413 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von Thorte »

Hallo Roy,

ist das eine 25 spline oder 28 spline?

Habe hier ein C5AR-7006-D für meine Resto mit 25 spline und möchte auf 28 umrüsten.

Würde dann die 25er abgeben, falls jemand eine 28er abzugeben hat.
Falls Du auch eine 28er suchst lese ich dann interessiert mit wo man die preiswert bekommt, vielleicht hat auch jemand zwei abzugeben (man kann ja noch hoffen).
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hi Thorsten,
danke, dass Du dich meldest.
Es ist ein 28 Spline.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht so schnell eine Hauptwelle bekomme :D
Deshalb habe ich hier eine geordert:
https://ampdistributing.com/collections ... main-shaft
Bühne ist gemietet und deshalb kann ich meinen Mustang nicht ewig dort stehen lassen.

Plan B ist es, das kurze Stück der Welle aufchromen und dann abdrehen zu lassen.

Zumindest der Rest des Getriebes sieht gut aus :D

Getriebecode: HEH-BW
Viele Grüße
Roy
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von Thorte »

Hab ich mir schon gedacht, mit 25 spline fahren nicht viele.
Viel Erfolg wünsche ich.

Falls jemand doch eine Welle über hat oder Du Deine doch nicht nimmst, hier bin ich :)

Bei mir ist leider auch der 2. Gang hin bzw. die typischen ausgeschlagenen "engagement teeth".
Das wird wohl keiner rumliegen haben.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
AchimSabi
Beiträge: 1889
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 15:44
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von AchimSabi »

Alles was ihr braucht gibt’s hier:
https://www.4speedtoploaders.com/

Gruß
Achim
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Danke Achim!
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von 68GT500 »

Korrekt Achim!

David Kee ist einer der ganz wenigen Lieferanten, dessen Repro Teile absolute OEM Qualität haben.

Die 28 Spline Hauptwelle hat er natürlich auch im Programm und mit $190,- sogar preislich überschaubar.

https://4speedtoploaders.com/store/mainshafts.html

Einlaufen tuen die Hauptwellen meist dadurch, dass das Pilotlager total verschlissen ist und sich dadurch die Eingangswelle bewegen kann.

Immer das Pilotlager prüfen und ggfl. ersetzen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Danke Michael!
Ja, ich tausche auch alle Lager und Synchronringe.
Die Zahnräder schauen aber alle gut aus, also lasse ich die in Ruhe ;-)
Ich muss mal sehen, ob ich die Order noch stornieren kann und dann bei David Kee bestellen kann.
Wie gesagt, werde ich die Original Welle reparieren lassen und diese dann bei Gelegenheit wieder einbauen.
Viele Grüße
Roy
Benutzeravatar
DrWhoMustang66
Beiträge: 309
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:33
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Seat Ibiza FR 73 cui

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von DrWhoMustang66 »

...Getriebe ist schon mal lackiert ;-)
Dateianhänge
IMG_4096_001.jpg
IMG_4096_001.jpg (305.49 KiB) 238 mal betrachtet
Viele Grüße
Roy
Thorte
Beiträge: 86
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Top Loader Hauptwelle gesucht

Beitrag von Thorte »

Meines WIssens werden die alle in Taiwan gefertigt, sind aber gute Qualität. Nach WT296-2C suchen.
Wichtig ist dass sie die originalen schrägen "oiling grooves" haben.
DavidKee misst die wohl nach und poliert sie ggf. auf Maß, da die Schäfte manchmal etwas Übermaß haben und dann könnten mit etwas Pech die Zahnräder fressen.

Bin schon länger am schauen nach den Teilen, auch thegearbox.com ist eine gute preiswerte Adresse.
https://www.thegearbox.org/catalog/item ... 398940.htm

Aber wie hier schon gesagt, bei DavidKee macht man sicher nichts verkehrt.
Viele Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Gesuche“