Fan Shroud einbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Fan Shroud einbauen

Beitrag von abfa »

Hallo zusammen
Ich möchte bei meinem Mustang 1967 einen Fan Shroud installieren.
So wie ich gelesen habe muss ich das ganze Kühlwasser ablassen bevor ich den Kühler ausbauen kann.
Doch unten beim Kühler habe ich noch 2 weitere Anschlüsse(Glaube etwas mit Öl Leitungen). Für was sind diese genau? Und wie kann ich diese abnehmen. Ich meine kommt dann öl raus wenn ich diese abschrauben würde.
Wie ist das zu lösen???


Würdet ihr dann neues Kühlmittel einfüllen oder das vorhin abgelassene?

Danke
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von sally67 »

Hi Fabian,
die beiden Leitungen sind Vor und Rücklauf vom Automatikgetriebe zum Getriebeölkühler.
Die Leitungen kannst du ohne Bedenken abschrauben,da läuft nichts raus. 2-3 Tropfen,das wars dann.
Wenn die Kühlflüssigkeit optisch noch gut aussieht,würde ich diese wieder einfüllen.
Wenn das nach dreckiger Plörre aussieht, einmal den Kühlkreislauf mit Heizung durchspülen, neu anmischen(50:50) und neu auffüllen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von abfa »

Top danke für die Antwort

Blöde Frage: Spielt es eine Rolle welche Kühlflüssigkeit da gebraucht wird. Ich lebe in der Schweiz und wir haben in der Landi z.B diese

https://www.landi.ch/shop/auto-zubehoer ... -2-l_58840

Das steht zum Beispiel schon Fertiggemisch!!
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

der richtige Frostschutz ist Blau - wie dieser hier:

https://www.landi.ch/shop/auto-zubehoer ... 10-l_58841

Lass dich bitte nicht verar$chen - Fertiggemisch ist nichts Fostschutz mit sehr, sehr teurem Wasser gemischt...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von abfa »

okay aber da steht ja Frostschutzkonzentrat, also wäre das kein Fertiggemisch oder was? Sind ja 10 Liter, muss das gemischt werden?

Wieviel geht da wieder rein wenn ich alles neu machen würde?
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von torf »

Aber eigentlich musst Du den Kühler nicht abbauen, um einen Schroud zu installieren.
Falls Du den Kühler doch ausbauen möchtest: Für die Ölleitungen am besten Bremsleitungsschlüssel verwenden, um die Muttern nicht zu vermurksen - ebenso darauf achten, dass sich die Ölleitungen verdrehen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
abfa
Beiträge: 144
Registriert: So 4. Okt 2020, 20:46
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von abfa »

Wie soll ich denn den shroud einbauen ohne die Leitungen wegzunehmen. Das geht doch nicht.
Wenn ich die Leitungen wegnehme läuft alles ja aus.
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von sally67 »

Die Leitungen müssen schon weg.
Die Sprache im Themenstart war von Kühlerausbau,was im Regelfall nicht sein muss.
Wenn du den Kühlkreislauf inkl.Heizung schön leer bekommst,würde ich von ca.12-14l ausgehen.
Die Mischung würde ich schon auf -25° einstellen.
Und das vom Michael empfohlene verwenden:
https://www.landi.ch/shop/auto-zubehoer ... 0058c61896
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von HomerJay »

Cheers Homer
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Fan Shroud einbauen

Beitrag von Red Convertible »

Wenn man zuerst den Lüfterflügel demontiert, dann den Fan-Shroud über die Wasserpumpe legt und anschließend den Lüfterflügel wieder montiert, kann man den Fan-Shroud montieren, ohne den Kühler ausbauen zu müssen. Auch die Leitungen des Getriebeölkühlers müssen dafür nicht angefasst werden. 🤷‍♂️
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“