Tacho flippt aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Tacho flippt aus

Beitrag von kelpo »

Hi Leute,

Jeden Tag was neues. Heute wollte ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt nutzen und war kaum unterwegs, als plötzlich genau beim Wechsel 77999 auf 78000 die Tachonadel wie wild hin und her pendelte. Zu dem blieb der Meilenzähler stehen und läuft nicht mehr weiter.

Was kann denn das sein? Tachowelle kaputt? Ritzel im Getriebe?
Liebe Grüße

Mark
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von DukeLC4 »

kelpo hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:33 Hi Leute,

Jeden Tag was neues. Heute wollte ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt nutzen und war kaum unterwegs, als plötzlich genau beim Wechsel 77999 auf 78000 die Tachonadel wie wild hin und her pendelte. Zu dem blieb der Meilenzähler stehen und läuft nicht mehr weiter.

Was kann denn das sein? Tachowelle kaputt? Ritzel im Getriebe?
Ja da ist eines der Ritzel im Meilenzählwerk im Tacho kaputt. Du kannst ihn zerlegen und den Tacho manuell etwas weiterdrehen, dann geht er wieder bis 78999. ;)
Oder einen neuen Tacho einbauen:
https://stang-parts.de/de/elektrik/1008 ... 26320.html

Fahr nicht zu lange so rum, da leidet die Tachowelle.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von kelpo »

DukeLC4 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 17:37 …dann geht er wieder bis 78999. ;)
:lol:

Hi Patrick,

Und das wilde hin- und herfliegen der Tacho Nadel von 20 auf 110 und zurück liegt auch daran?
Liebe Grüße

Mark
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von torf »

Wenn die Tachonadel zappelt liegt es eher an der Verlegung der Welle oder unzureichender Schmierung. Die Welle sollte in Großen Bögen zum Getriebe laufen. Geschmiert wird sie mit Grafitfett/ Spray.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von kelpo »

Also die zappelt erst seit heute, genau seit dem Moment als der Meilenzähler auf 78000 sprang und dann stehen blieb.
Da kann ja höchstens Schmierung fehlen.
Liebe Grüße

Mark
scotty
Beiträge: 657
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:52
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Coupé 1968
289CUI, C4

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von scotty »

Bis auf den Meilenzähler tritt bei mir das gleiche Phänomen auf. Immer nach langen Standzeiten. Geht dann weg wenn ich auf 30 abbremse und kommt immer mal wieder.
Nach ca. 50 Meilen ist dann Ruhe.
(Tachowelle ist neu, Graphit, maximal möglicher Verlegeradius)
Gruß,
Thomas
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von DukeLC4 »

kelpo hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 19:03 Also die zappelt erst seit heute, genau seit dem Moment als der Meilenzähler auf 78000 sprang und dann stehen blieb.
Da kann ja höchstens Schmierung fehlen.
Hallo Mark,
ich hatte genau das Verhalten schon öfter. Der Meilenzähler klemmt, das passiert meistens wenn sich alle Zahlen auf einmal bewegen.
Da ist ein Ritzel im Zähler kaputt.
Da die Tachowelle auch den Meilenzähler antreibt, spinnt auch der Tacho.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von kelpo »

Danke Patrick. Da ich eh die Glühbirnen im Tacho prüfen und ggfs. tauschen wollte kann ich ja gleich mal nach dem Ritzel sehen.

Vielleicht bestelle ich aber auch gleich zu Sicherheit einen neuen Tacho plus Welle mit.
Liebe Grüße

Mark
mbentzin
Beiträge: 448
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: it's complicated...

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von mbentzin »

Moin Kelpo,

ich hatte auch einmal das Phänomen.
Bei mir waren die kleinen Ritzel am Meilenzähler nicht mehr gängig. Mit eine wenig Silikonspray ist dann alles wieder gängig geworden und die Tachonadel tanzte auch nicht mehr.
Toodles

Max

Bild
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Tacho flippt aus

Beitrag von kelpo »

Moin ihr Lieben,

Kurzes Update von mir:
Hab versucht den alten Tacho zu retten und habe alles versucht, trotzdem sprang die Nadel noch wie wild. Hab dann einen neuen bestellt und im Zuge dessen auch gleich die komplette Instrumenteneinheit renoviert. Sprich alle Instrumente geputzt, die Nadel neu lackiert, Funktion überprüft, die Blenden entrostet und auch neu lackiert. Sämtliche Beleuchtung überprüft und ausgetauscht sowie ein neues Bezel montiert.
Ich möchte versuchen immer alles Originale aufzuarbeiten und zu erhalten, aber das Bezel war meiner Meinung nach auch schon ein Ersatzteil und stellenweise blätterte der Chrom schon ab. Jetzt habe ich eine wunderschöne neue Tachoeinheit und quasi einen Neuwagen mit 0 km auf der Uhr. :lol:

Danke an euch alle für die guten Tipps und die Unterstützung.
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“